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Maxe

Rußpartikelfilter - Lohnt es sich?

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Hallo zusammen,

 

heute ist mir freudestrahlend meine erste Kraftfahrzeugsteuerabrechnung in den Briefkasten geflattert - 123.-EUR

 

Und genau deswegen möchte ich heute nochmal das leidige Thema ansprechen.

 

- Wieviel würde ich den Steuer zahlen müssen mit einem Partikelfilter? Nichts? Und bis wann gilt dann dieses Gesetz?

 

- Hat schon jemand einen Partikelfilter einbauen lassen und kann einen Preis nennen? Smart-Center oder Freie-Werkstatt?

 

- Bekommt man Zuschüsse von Staat?

 

So, freue mich auf eure Antworten.

 

Danke Maxe

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Steuerlich macht es sich nicht bemerkbar und ein Filter ist erst ab nächstes Jahr für den CDI lieferbar. :-D

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timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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ich zahl die 123€ schon von anfang an... wegen den 175/195ern

Denke nicht dass sich ein filter innerhalb 2 jahre rechnen wird... da muss man schon 3 - 5 jahre ansetzen

 

 

Außerdem.... ich hab mir n taschentuch hinten an den auspuff gemacht, das filtert auch *ggg*


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

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Hallo,

 

ob sich der Rußfilter durch geringere KFZ-STeuer rechnen wird, möchte ich bezweifeln. Die Steuer für die Kugel ist nicht sehr hoch. Da muss man lange sparen, bis man den Partikelfilter 'raus hat.

 

Zudem ist völlig unklar, ob und wie hoch die steuerliche Förderung sein wird.

 

Der Vorteil vom Partikelfilter ist eher darin zu sehen, dass man künftig auch weiter durch die Innenstadt fahren darf.

 

Gruss

 

Schnaeutz

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und ein höherer Wiederverkaufswert bzw. wenn mal der cdi weiterverkauft wird, werden auch hier die Käufer ein Interesse daran haben dass der Rußfilter nachgerüstet wurde.

 

Aber wenn sowieso mal der Auspuff des cdi's fällig ist, dann denke ich sollte man sich die Frage wegen dem Filter gar nicht mehr stellen.


Adda,

Martin

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Hi,

 

bin begeistert von den 123,00 Euronen (habe auch vorne die 175er drauf), hatte vorher ein 3er Golli (BJ 91), für den hatte ich ca. 230,00 Euro zahlen müssen!

-----------------

Ciao mondenkind

 

Spritmonitor.de

 

 


Ciao mondenkind

 

Spritmonitor.de

 

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    • Moin, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @sven_domroes   Habe diesen Faden nochmals in Gänze durchgelesen. Mein Beileid zu dem mutmaßlichen Pleuel-Fußlager-Schaden.   Dazu meine Überlegungen: Unlängst gab es hier einen Faden, in welchem ein kundiger Schrauber (der sonst u.a. bestimmte ältere Motorräder aus fernöstlicher Fertigung restauriert) einen Motorschaden an einem Smart 451 (54 PS) "obenrum" diagnostiziert und behoben hat (vorher bei MB-Fachwerkstatt gewesen). Ich finde, daß der Faden gut geschrieben und auch reichlich gut bebildert ist, halte ihn deshalb auch für "lesenswert" /falls dies n.n. geschehen sein sollte: Titel: "smart four 2 von 2012 100tsd-km mit sporadischen Motoraussetzern".   Darin ist m.M.n. sehr gut zu sehen, zu welchen "Übelständen" die "moderne Abgasreinigung" und die von den Entwicklern favorisierte Technik (Abgasrückführung) bei mutmaßlichem dauerhaftem Kurzstreckenbetrieb und mangelhafter Wartung/Service führen kann.....und wie man dies mit entsprechendem Aufwand wieder instandsetzen kann..... (Stichworte: "Ansaugtrakt zugeschmoddert/verkokt").   Ist natürlich fernab jeder Wirtschaftlichkeit....aber man ist ja hier auch irgendwie auch im "Hobby-Bereich".   Und zu der Bemerkung:   Aus dem bisher "Geschriebenem" glaube ich entnehmen zu können, daß doch das nötige Können und auch die sonstigen Rahmenbedingungen (Zeit, Lust, Platz u.ä.m.) vorhanden sein dürften. Wäre da nicht eine Demontage des Motors und eine Zerlegung desselben mit Diagnose des mutmaßlichen Pleuelfußlager-Schadens möglich/sinnvoll ? (Ich kann mir vorstellen, daß eine Teil-Instandsetzung des Kurbeltriebs bei Selbst-Anlieferung des "sauberen und nackten" Rumpf-Blockes (also nur Kurbelgehäuse mit Kurbelwelle und Pleuel) in einem entsprechenden Fachbetrieb (qualifizierter Motorenbau) gar nicht sooo aufwändig (Arbeit) und dann sooo aufwendig (Finanzen) sein könnte. Da bin ich aber aktuell nicht wirklich im Thema (also was so etwas heute kostet), habe so etwas lange nicht machen/instandsetzen lassen.....(Aber war früher auch schon so: Für einen entsprechend genauen Kostenvoranschlag möchten die Handwerker das "Objekt" gern selbst sehen/vermessen (was ich auch sehr gut verstehen kann)).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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