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Smalkan

Ölstand prüfen warm oder kalter Motor

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Hallo zusammen,

 

 

mal eine vielleicht blöde Frage.

 

Sollte man den Ölstand bei kalten oder warmen Motor prüfen.

 

Hintergrund ist, dass ich heute morgen an der tanke genau (kalter Motor) auf min. war und etwas Öl aufgefüllt habe.

Nicht das ich wenn er warm ist zuviel drauf hätte ;-)

 

 

MFG

 

Smalkan

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Im Betriebswarmenzustand messen und nach dem Abstellen ca. 15min warten. :)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Quote:

Am 15.11.2005 um 08:45 Uhr hat Timo geschrieben:
Im Betriebswarmenzustand messen und nach dem Abstellen ca. 15min warten. :)

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uppssss...

 

ich habe bei kaltem Motor so aufgefüllt das ich nicht ganz die Hälfte zwische min und max erreiche. War das schlimm ?


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Musste bei warmen Motor prüfen und zur Not was absaugen lassen. :)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Also ich sehe das so: Wenn der kalte Motor angelassen wird, wird das kalte Öl überall im Motor verteilt. Es fließt dann sicherlich noch nicht so gut wie warmes Öl zurück. Wenn man also kurz nach dem Anlassen des Motors wieder abstellt und einige Zeit wartet, wird sicherlich nicht so viel Öl zurückgelaufen sein wie im absolut warmen Zustand. Eine absolut korrekte Ölstandskontrolle kann meiner Meinung nach also bei warmem Motor nach ca. 15 Minuten Standzeit erfolgen. Ich persönlich prüfe wenn möglich den Ölstand bei meinen Fahrzeugen immer im absolut kalten Zustand, z. B. vor dem ersten Start an einem Tag. Zu diesem Zeitpunkt hat sich tatsächlich alles Öl unten angesammelt.

 

 

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der ölstand muss immer im warmen zustand geprüft werden weil öl sich ausdehnt wenn es warm wird!

 

 

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Quote:

Am 15.11.2005 um 13:37 Uhr hat nico82 geschrieben:
der ölstand muss immer im warmen zustand geprüft werden weil öl sich ausdehnt wenn es warm wird!

 

Aber der Motor dehnt sich auch aus, wenn er warm wird, also die Ölwanne auch und dann passt mehr rein :lol: .....

 

Ich für meinen Teil halts auch so, dass ich das Öl morgens vor dem ersten Starten prüfe, ganz einfach, weil ich mir nicht gern die Finger verbrenne.

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DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

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was steht denn in der Anleitung? :-?

 

 


Wer später bremst fährt länger schnell!

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selbst mein SC sagt das man im warmen zustand den ölstand prüft!

 

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   M.M.n. eine gut gemachte Anleitung zum Wechsel der GK.   Eine Behauptung möchte ich jedoch nicht unwidersprochen lassen, da sie so überhaupt nicht meinen Erfahrungen zu "Standzeiten / KM" der GK in Motoren der Baureihe OM 660 entspricht (wie sie in Smarts cdi der Baureihe 450 verbaut wurden).   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Angaben/Behauptung:   Begründung: Hier laufen 2 Stück Smart 450 cdi, angeschafft als "Jahreswagen" in den Jahren 2007 und 2008, jetzt beide mit einer Laufleistung je deutlich über 200 000 km. Es werden private "Fahrtenbücher" geführt, insbesondere mit technischen Vermerken, damit man im Fuhrpark die Übersicht nicht verliert.....   Natürlich kam/kommt es vor, daß mal eine der 3 GK "durchbrennt". Der Defekt wird dann wie geschildert im KI nach dem Startprozedere ja auch angezeigt.   Ich baue dann auch (ähnlich der guten Anleitung hier) jeweils die 3 GK aus und messe sie durch und kontrolliere die "Glühleistung" an deren Spitze optisch. Ersetzt wird jedoch nur die als "defekt" gemessene/erkannte.   Dies führt über die vielen Jahre/die vielen KM nun bei den beiden hier betreuten Motoren OM 660 zu der Feststellung/Erfahrung, daß im Ausfall der GK kein Muster/keine Wahrscheinlichkeit zu erkennen ist: Von den insgesamt 6 GK wurden lediglich 3 getauscht, davon 1 sogar 2 mal (im Abstand von ca. 70 000 KM). Und das bei sehr unterschidlichen KM-Ständen. Das heißt, daß 3 der werksmäßig eingebauten GK immer noch (bei nun deutlich über 200 000 KM) die werksmäßigen sind.   (Die GK werden bei "heißgefahrenen" Motoren mit Drehmomentschlüssel ausgebaut und bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel und "etwas" Kupferpaste an deren Gewinde eingebaut. Bisher keine Probleme, keine abgerissen. GK werksmäßig MB (so weit ich weiß BERU), Ersatz hier im Bedarfsfall Meyle 014 860 0002 (im Versandhandel 3 Stück um 30 Euro). Bisher insgesamt 4 Stück an 3 Einbaupositionen getauscht.)   Fazit für mich: GK im OM 660 können "sehr lange" halten oder auch nicht, ziemlich "unberechenbar/unkalkulierbar". Ein Wechsel aller 3 bei Defekt nur einer ist nicht erforderlich.   Und bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann jeder machen, was und wie er/sie/es möchte. Und alle möglichen Teile zu jeder Zeit wechseln..........   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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