Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Topcat

Ölverbrauch, Ölsorte

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

ich habe bei meinem roadster nach ca. 1500 km Einfahren einen Ölwechsel machen lassen. Das smart center (Mercedes- Händler) hat mir 3l Aral Super Tronic 0W- 30 eingefüllt. Der Liter kostete 24,90€!!! Ölmeßstab bis zur Hälfte. Ich habe dann noch 0,2l nachgeschüttet; Ölmeßstab dann fast ganz oben. Nach weiteren 2000km hat der Motor nun ca. 0,2l Öl verbraucht. Erscheint mir für einen neuen Motor etwas zu hoch. Nun lese ich im "smart- jetzt helfe ich mir selbst"- Buch, daß 0W- 30 Öle für den smart Motor gar nicht zugelassen sind, weil zu dünnflüssig. Kann der Ölverbrauch daher kommen oder ist Ölverbrauch bei smart sowieso normal? (Mein Suzuki Geländewagen braucht nach 173000 km noch kein Öl.)

Ralf

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Topcat am 06.11.2005 um 12:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Suzuki Geländewagen hat auch den haltbareren Motor.

Generell halte ich nichts von dünnen Ölen 10W40 in entsprechender Qualität und gut ist.

 

ALexander


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bei Ölmeßstab auf der Hälfte überhaupt nichts mehr nachkippen, weil hier der Schaden größer sein kann als der Nutzen.

Vielleicht kommt der erhöhte Ölverbrauch auch von zuviel Öl in der Ölwanne.

Wenn Du hier im Forum unter Ölstand beim Smart Motor nachschaust, ist auf der Hälfte

schon genug, zuviel ist eher schädlich.

Bei einem Literpreis von 24,90 EURO hat Deine Werkstatt wohl die Umrechnung von DM auf Euro im Verhältnis 1:1 vorgenommen, wie so mancher andere auch die Gunst der Stunde genutzt hat.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich nun im smart center reklamieren und das horrend teure Öl wechesln lassen auf

10W- 40 oder beim nächsten Ölwechsel halt umstellen?

Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

im moment kannst du wenig machen, evtl auf kulanz des sc hoffen... :roll:

 

aber für den nächsten ölwechsel vorsorgen, du kannst beim service dein eigenes öl mitbringen, wird zwar nicht gern gesehen, weil daran ja dann nicht verdient werden kann, ist aber zulässig. verwenden kannst du jedes öl mit der freigabe mb229.1, mb229.3 und mb229.5 (steht auf dem behälter).

10w40 teilsynthetisches öl reicht vollkommen aus.

 

-----------------

alles wird gut, holzauto

 

smart-Club Schleswig-Holstein e.V. mein smart verbraucht im moment: spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von holzauto am 06.11.2005 um 13:29 Uhr ]


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach einen Ölwechsel beim SC machen lassen, darauf achten, daß das Öl bis maximal Hälfte Ölmeßstab reicht und fertig. Ab und zu den Ölstand kontrollieren.

 

Man kann den nächsten Ölwechsel dabei sogar um 5000 Kilometer überziehen ohne das dabei der Motor kaputt geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

zuviel Öl ist schädlich. Teilsynthetisches Öl? Warum, wenn man auch synthetische kriegen kann (z.B. von Mobil 1, 0W40, 4 l für 30-39 Eur).

Beim Smart ist Ölstandprüfen auch eine Wissenschaft für sich. Ölstab ziehen, abwischen, wieder einstecken, rausziehen und ablesen? Aber doch nicht beim Smart!

Warmer Motor, warten, Ölstab ziehen, abwischen, einstecken und dann .... ne Minute warten und rausziehen. Jetzt hast du die Möglichkeit vorn oder hinten abzulesen.

Als eher positiv gestimmter Typ nimmst du die vollere Seite, eher negativ die mit weniger Öl und als Pedant bildest du den Mittelwert!

 

Viele Grüße,

 

Addi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 06.11.2005 um 15:57 Uhr ]


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als Neubesitzer eines gebrauchten 98 erPulse war ich genauso vor dem Ableseproböem des Ölpeilstabes gestanden. Stand war bei Kauf etwas unter Minimummarke. Habe dann 0,7 Liter nachgefüllt und nach der Heimfahrt von 150 KM den Motor abgestellt gewartet eine Stund und nachgeprüft. Stand knapp über Mimimummarke. Habe nochmals ein viertel Liter nachgekippt war das richtig??? :-? Grüße

 

riccysmart


Sag niemals nie, denn nichts ist unmöglich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe heute im sc angerufen. 0W- 30 Öle sind von smart zugelassen war die Auskunft. Im "smart- jetzt helfe ich mir selbst" steht was anderes. Mein sc bot mir an das Öl zu wechseln auf 10W- 40, allerdings auf meine Kosten.

Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.888
    • Beiträge insgesamt
      1.610.189
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.