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Philipp78

Wärmetauscher umter'm auto

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

im Zwischenboden unter dem Beifahrer hat mein cdi einen kleinen Wärmetauscher (Kühler mit ganz dünnen Alu-Röhren dran). Zu was gehört das Teil?

Der Klima- und Kühlwasser-Kühler befinden sich meines Wissens nach zusammengesteckt ganz vorne, der Heizungs-Wärmetauscher müsste ich in der Heizungsschacht befinden...

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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Ist der Dieselkühler! :)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Krass,

Also nur um zusammenzufassen - der Smart besitzt bis zu 5 Kühler/Wärmetauscher!

Kühler für das MotorKühlwasser

Kühler für die Klima

Ladeluft-Kühler

Heizungs-Wärmetauscher

Diesel-Kühler

 

Kein Wunder, dass bei so einem komplexen System ab und zu was kapput geht.

 

Mein alter Corsa-A hatte nur einen Kühler - wo nix da ist kann auch nix kapputgehen...

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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In Anlehnung an Deine obige Aufzählung hatte der dann wohl auch keinen Heizungswärmetauscher und Du hast Dir im Winter den Arsch abgefroren.

Wenn schon Vergleiche, dann richtig und nicht Äpfel mit Birnen, weils halt so schön aussieht.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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Quote:
Mein alter Corsa-A hatte nur einen Kühler - wo nix da ist kann auch nix kapputgehen...

 

N Corsa ohne Heizung? :-D

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:-D :lol: :lol: :lol: :lol:

Der Corsa hat den zweiten hinterm Cockpit.

Wenn es ein großer ist hat er sogar noch einen Öl-Kühler. ;-) :lol: :lol:

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Smarter Gruß. Michi

Smart & Pure Benziner

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Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

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Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

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Ja, 1,6er.

Zahlreiche Tuner bieten auch den umbau auf 2,0 16V GSI an,

Dann hat er 150Ps und da wird auch immer ein Öl-Kühler benötigt. ;-)

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Smarter Gruß. Michi

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Am 10.11.2005 um 09:24 Uhr hat Evelyn geschrieben:
In Anlehnung an Deine obige Aufzählung hatte der dann wohl auch keinen Heizungswärmetauscher und Du hast Dir im Winter den Arsch abgefroren.

Wenn schon Vergleiche, dann richtig und nicht Äpfel mit Birnen, weils halt so schön aussieht.



Evelyn

 

Opla, den einen habe ich vergessen... :roll:

 

Und was das Abfrieren der beckannten Körperteile angeht, dann hat der Smart (zumindest meiner) die Nase vorn...

;-)

 

mfg

 


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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;-)

 

 


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Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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