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Philipp78

Wärmetauscher umter'm auto

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

im Zwischenboden unter dem Beifahrer hat mein cdi einen kleinen Wärmetauscher (Kühler mit ganz dünnen Alu-Röhren dran). Zu was gehört das Teil?

Der Klima- und Kühlwasser-Kühler befinden sich meines Wissens nach zusammengesteckt ganz vorne, der Heizungs-Wärmetauscher müsste ich in der Heizungsschacht befinden...

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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Ist der Dieselkühler! :)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Krass,

Also nur um zusammenzufassen - der Smart besitzt bis zu 5 Kühler/Wärmetauscher!

Kühler für das MotorKühlwasser

Kühler für die Klima

Ladeluft-Kühler

Heizungs-Wärmetauscher

Diesel-Kühler

 

Kein Wunder, dass bei so einem komplexen System ab und zu was kapput geht.

 

Mein alter Corsa-A hatte nur einen Kühler - wo nix da ist kann auch nix kapputgehen...

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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In Anlehnung an Deine obige Aufzählung hatte der dann wohl auch keinen Heizungswärmetauscher und Du hast Dir im Winter den Arsch abgefroren.

Wenn schon Vergleiche, dann richtig und nicht Äpfel mit Birnen, weils halt so schön aussieht.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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Quote:
Mein alter Corsa-A hatte nur einen Kühler - wo nix da ist kann auch nix kapputgehen...

 

N Corsa ohne Heizung? :-D

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:-D :lol: :lol: :lol: :lol:

Der Corsa hat den zweiten hinterm Cockpit.

Wenn es ein großer ist hat er sogar noch einen Öl-Kühler. ;-) :lol: :lol:

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Smarter Gruß. Michi

Smart & Pure Benziner

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Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

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Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

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Ja, 1,6er.

Zahlreiche Tuner bieten auch den umbau auf 2,0 16V GSI an,

Dann hat er 150Ps und da wird auch immer ein Öl-Kühler benötigt. ;-)

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Smarter Gruß. Michi

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Am 10.11.2005 um 09:24 Uhr hat Evelyn geschrieben:
In Anlehnung an Deine obige Aufzählung hatte der dann wohl auch keinen Heizungswärmetauscher und Du hast Dir im Winter den Arsch abgefroren.

Wenn schon Vergleiche, dann richtig und nicht Äpfel mit Birnen, weils halt so schön aussieht.



Evelyn

 

Opla, den einen habe ich vergessen... :roll:

 

Und was das Abfrieren der beckannten Körperteile angeht, dann hat der Smart (zumindest meiner) die Nase vorn...

;-)

 

mfg

 


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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;-)

 

 


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Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

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    • Zuerst mal, bitte werde nicht aggressiv, ich bin hier um zu lernen und Infos zu sammeln. Leider zählt dazu auch mal geistig in die irre zu geraten und scheinbar dumme Fragen zu stellen. Komplexe Zusammenhänge zu erkennen ist nun mal manchmal nicht so einfach. Ich finde es sehr angreifend, mir zu unterstellen ich "raffe" das nicht.   Die Steuerung des Ladedrucks beim smart ist, wenn sie so ist, wie Du sagst Unterdruckgesteuert, oder ist es nun Unterdruck und Überdruckgesteuert, anders als bei allen anderen Motoren mit Turbolader, mit denen ich bisher etwas Erfahrung sammeln durfte.   Deshalb war ich von manchen Dingen ausgegangen, die hier scheinbar anders sind. Somit wäre die Steuerung im smart von hause aus nicht einfacher, sondern sogar komplexer - z.B. zwei Taktventile zur Dosensteuerung, statt nur eins.   Bei einer überdruckgesteuerten Wastegate-Dose beeinflussen sich Wastegate und SUV gegeneinander und ergänzen sich im Endergebnis. Bei der beschriebenen Steuerung mittels Unterdruck wäre ein SUV sehr schwer zu integrieren, so dass man es auch gleich lassen kann.   Overspeeding ist bei allen Ladergrößen möglich, erst recht bei einer falschen Steuerung. Und ich habe verstanden, dass das Risiko verringert, bzw. ausgeschlossen wird, wenn das Wastegate nach deiner Annahme unterdruckgesteuert wird. Aber, außer Deiner Behauptung dazu, habe ich im Netzt nichts finden können. Also muss ich prüfen - Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Ich versuche somit nur Deine Aussage zu bestätigen. Sollte die Dose druckgesteuert sein und ich nehme den Gegendruck aus der Frischluftseite, dann strömen die Abgase weiter vollständig über die Turbine, aber die Frischluft hat keinen Widerstand, weil das SUV offen steht, und die Welle dreht mal munter hoch in einen Bereich, wo sie nicht sein sollte.   Übrigens wurde die Frage nicht beantwortet, ob Unterdruck an die TIK abgegeben werden müsste, wenn das System mit Unterdruck gesteuert werden würde. Würde das nicht Falschluft vom zugehörigen Taktventil im Ansaugkrümmer bedeuten? Die Anschlüsse der beiden Steuerventile erfolgen am Einlasskrümmer hier ist Unterdruck, wenn die Drosselklappe geschlossen ist und am Turbolader. In welchem Lastzustand ist direkt am Turboladerausgang ein Unterdruck gegeben?   Deshalb komme ich ja erst auf die abstruse Idee, die ich durch testen untermauern möchte, dass die Takt-Ventile mit Überdruck arbeiten. Überdruck kann ich gefahrlos an die TIK abgeben. Meine These zu dieser Annahme: Ist die Drossel zu, steuert das Taktventil am Turboladerausgang und reißt das Wastegate einfach nur auf. In diesem Zustand ist sehr viel Druck auf der Frischluftseite. Ist die Drosselklappe offen, steuert das Taktventil, welches am Einlasskrümmer angeschlossen ist. Hier wird das Wastegate geöffnet, wenn die Ladedrücke einen gewissen Wert übersteigen. Aber das muss ich testen!
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