Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartie-cdi

konstruktive lösung gegen das starten in der manuallen Schaltung

Empfohlene Beiträge

Also, wer zu faul ist selbst zu schalten wenn's sinnvoll ist (Sprit-Verbrauch, Motor-Verschleiß, unnötiger Lärm in der Stadt, total nervig, so ein hoch gedrehter Motor) oder gar zu faul ist das Knöpfchen zu drücken (wenn er Softouch hat), dem ist nicht zu helfen.

@xordinary: Ich hoffe, meine Argumente in den Klammern reichen aus.

P.s. Deine Postings hier ließen bisher nicht vermuten, dass Du solch einen (gelinde gesagt) unnormalen Fahrstil hast.

 

Gruß

Thomas

-----------------

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 698ccm

 

rms2.gif

 

 

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

he jungs +...

1. für mich gibt es einen anderen hauptkommunikationshimmel als dieses forum!

2. ich habe mich das 1. mal angemeldet und bisher keine weiteren kommentare, anregungen etc. verfasst

3. ein drehzahlbegrenzer der automatisch hochschaltet ist dafür da den motor zu schonen! egal welch "held " gerade gas gibt!

4. smarties sind eine ethnische minderheit, zumindest in diesem land, darum sollten wir wenigsten zusammenhalten und toleranz zeigen und nicht solchen schwachsinn antworten, wie weiter oben geschehen!

5. es sollte jeder so fahren wie er will, soweit er sich im gesetzlichen rahmen befindet!

6. hab nun endlich meinen neuen abholen dürfen, und.... IHR werdets nicht glauben!!!!! ICH LIEBE DIESE KUGEL!!!! mit und ohne A beim start, denn er schaltet sowieso!!!!

7. was ich nur empfehlen kann ist der tempomat mit limiter - ne geile sache, besonders in der stadt. es kann auch ein leben ohne tickets (bussgelder etc) geben!

8. SEID NETT ZUEINANDER! und sollte es mal netter werden vergesst die gleitcreme nicht!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Smartie-CDI

 

damit wirst Du bestimmt nochmehr Kommunikation lostreten

 

:-D


M&M meets Smartie

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag nix mehr! :-D

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mal für alle zur Kenntnis: Der Drehzahlbegrenzer des CDI´s liegt bei 4720 U/min. Das sind 420U/min in den roten Bereich rein. :(

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komische Diskussion.. Motor schonen mit kalten 4500 U/min? Motortot wegen ein paar mal in den Begrenzer fahren?

 

Ist doch nicht sachdienlich... Finde es auch albern, wegen diesen Normen das Autochen grundsätzlich in 'm' starten zu lassen, aber was solls? Dann drück ich halt das Knöpfchen. Weil mir mein Motor lieb ist, wird er bei mir erst manuell warmgefahren und dann auch schon mal im 'Kirschgelben' Bereich bewegt :)

Macht aber mit nem Benziner mehr Spaß, als mit nem Diesel.

 

-----------------

:-D Alles wird Smart :-D

 


icon_biggrin.gif Alles wird Smart icon_biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also auch wenn ich fast nie smarts bei uns in der werkstatt rep. daher also auch nix zu irgendwelchen enddrehzahlen sagen kann, gelten nunmal für alle motoren die selben grundsätze.

1: je mehr drehzahl desto mehr verschleiß( merkbar im hohen motoralter)

2: naturlich kann man einen warmen moter bis !!an!! den begrenzer drehen ohne dass er so schnell den geist aufgiebt.Autobahnfahrten)

3: man kann !!warme !! motoren kurzfristig in den roten bereich drehen, ohne dass sie schaden nehmen.( wie in dem schaltfall hier)

4: je regelmäiger man sein öl wechselt und wenn mann eine gute viskosität fährt, desto mehr kann man seinem motor zumuten.

5: wer seinen kalten motor bis 4000 oder höher dreht, darf sich über fresser und abgelutschte lagerschalen nicht wundern.

naja genug von mir

bis denne

basti

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe im April 2005 einen Benziner mit BJ 10/2003 gekauft. In den ersten Tagen hat er auch schön brav immer im Automatikmodus gestartet, wenn er darin zuletzt gefahren wurde. Kurz drauf mußte das gute Stück zur Werkstatt wegen der Klimaanlage und da habe ich gleich noch die Automatik prüfen lassen, weil die etwas seltsam geschaltet hat (ziemlich früh hochgeschaltet).

Das Auto kam aus der Werkstatt und seit dem startet es immer im manuellen Modus. Mir wurde erklärt, daß dies Vorschrift ist (seit wann weiß ich nicht), um die Euro4-Abgasnorm einzuhalten. Denn im kalten Zustand funktioniert der Automatikmodus nicht exakt und schaltet sehr spät hoch! Das stimmt ja auch. Und gerade wenn der Motor kalt ist und die Automatik ihn in den niederen Gängen hochdrehen lässt (am besten noch im Wohnviertel), dann steigt der Verbrauch und der Abgasausstoss enorm an!

 

Alternative ist, so der SC zu mir, den Automatik-Modus wie "früher" wieder einzustellen, allerdings müßte das dem Finanzamt (oder einem anderen Amt??) gemeldet werden und man würde dann auf Euro3 kfz-steuertechnisch zurückgestuft werden.

 

Der Mensch - also ich auch - ist zwar ein bequemes Tier, aber diese Regelung finde ich aus umwelttechnischen Gründen nur korrekt!

 

Und schließlich braucht DaimlerChrysler in der Gesamtflotte, die angeboten wird, ja noch kleine sparsame Euro4-Autos, um den Flottenverbrauch zu senken...

 

-----------------

Grüße, Marc

 

I like to move it!

 

Smart_kl.jpg spritmonitor.de

 

proud member of: www.ka-smarties.de

private Homepage: www.bench-marc.de

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bench am 08.11.2005 um 22:13 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von bench am 08.11.2005 um 22:14 Uhr ]


Grüße, Marc

 

I like to move it!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bench,

 

nimms mir nicht übel, du warst sicher im SC- KA?

Na egal wo...

Aber die Geschichte ist einer jener Lachnummern, die man Vorzugsweise im SC aufgebunden bekommt :lol:

 

Vielleicht wird man zukünftig als Fahrer gewogen: wer über 100 kg wiegt, muß das dem Amt melden...wegen Rückstufung auf EUR3, ab 130 kg auf EUR2 :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eben eingetroffen,.....warme worte, was erwartet man heutzutage noch von einer hotline. das crm wird auch immer besch...

 

vielen Dank für Ihre erneut Nachricht.

 

Wir bedauern, dass unsere Antwort nicht zufriedenstellend war.

 

Leider haben wir keinen Einfluß auf die Gültigkeit und den Inhalt der

EU-Zertifizierungsregularien. Nachdem

unsere Fahrzeuge nun einmal nach den geltenden Richtlinien zugelassen

sind, können wir Ihnen leider die

gewünschten Änderungen nicht anbieten.

 

Alle Produkte aus dem Programm von smart-BRABUS verfügen über ein

Teilegutachten, aufgrund dessen die

Bauteile in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden können.

 

Wir hoffen, Sie hiermit vorerst ausreichend informiert zu haben.

 

Freundliche Grüße

Ihr smart infocenter Team

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

cool danke für den schönen beitrag!!

gut gelacht!!!

 

der verschleiß steigt im qudrat der drehzahl!!

(in etwa)

 

zudem ist der begrenzer nur der notfallschirm um wirklich schlimme schäden zu vermeiden.

 

kein mensch der( um bei dem thema zu bleiben) fallschirmspringt wird einfach nicht an der leine ziehen in der hoffnung das die notschaltung den schirm schon öffnet!!

 

oder mache ich da was falsch??

 

motorschonend fahren heißt im kalten zustand max die hälte bis zum roten bereich, also bei 4200 Rot max 2100 fahren, bei betribstemp 500 vor dem roten bereich schalten also 3700!!

 

dann haste auch viel und lange spaß an dem kleinen!!


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bisher hieß es immer zur Begründung, dass die Automatik auf den ersten Metern so hoch dreht, dass damit der KAT schnellsmöglich seine Betriebstemperatur erreicht und somit die Abgaswerte in den gewünschten Bereich kommen.

Nun heißt es, genau dieses Verfahren passt nicht zur Euro Norm4, deshalb ist immer "manuell" beim Start eingestellt.

Schon eine seltsame 180°-Wende, das Ganze!

Meiner (08/2003) hat zwar immer den zuletzt benutzen Modus (meist Automatik), ich schalte jedoch schon immer manuell bis der Motor so warm ist, dass die Hochdreh-Orgie seitens der Automatik beendet ist (500-1000 Meter). Dann wird das Knöpfchen gedrückt und im Automatik-Modus weitergefahren.

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.