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Kaefer_Smart

Newbee hat ein Paar Fragen

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Hallöchen,

 

ich bin seit 3 Wochen nun auch ein Smart-Besitzer. Hab hier jetzt ein bisschen rumgelesen, und ein Paar Fragen. Habe leider nicht so wirklich Ahnung ;-)

 

Also es ist ein Passion CDI, BJ 2002 und hat 30000km gelaufen.

 

Folgendes Problem:

 

Wenn ich mit Tempo 70 an eine Kreuzung ranfahre, vorher abbremse und mit 35 ca um die Kurve fahre, dann reagiert das Auto nicht mehr. Man hat das Gefühl, dass er den Gang nicht reinbekommt. Ich kann aufs Gaspedal treten wie ich möchte, es passiert nichts. Erst nach so 10m geht der Gang mit nem ruckeln rein und das Auto fährt normal weiter? Im Stadtverkehr hat man auch so ein komisches Gefühl, wenn er von 3 in 2 schaltet, weil die Motorbremskraft dort super extrem ist (z.b von 40 auf 20km/h).

 

Sollte ich mir da irgendwelche Sorgen machen, oder liegt das an meiner Fahrweise? Das Auto macht das vornehmlich NUR an der einen Kreuzung?! Okay, zweimal auch woanders... *grübel*

 

Zweite Frage: Wenn das Auto noch nicht warm ist, und erst 2 Bubbles ausgefüllt sind, ist das sehr schädlich, wenn ich dann mit 120km/h über die Autobahn fahre? Weil Auto noch nicht GANZ warm ist? (sorry, ich hab wie gesagt keine Ahnung von Autos?)

 

Hm, ja das wars eigentlich schon :-D

 

LG Sarah


Mit jeder Träne, greift die Seele nach der Freiheit.
Wenn aus den Tränen schließlich ein Lächeln entsteht,öffnet sich der Himmel.

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Wenn du konstant 120 fährst und nicht jeden Gang voll ausdrehst ist es so Ok, den konstanter warmfahren wie auf der Autbahn geht überhaupt nicht.

 

Das andere könnte tatsächlich an der Fahrweise liegen. ;-)

Ich denke mal wenn dieses "Problem" auftritt drückst du das Gaspedal immer weiter durch und das macht ihn dann noch wuscheliger den er prüft ob er nochmal einen Gang runterschalten kann oder nicht und das dauert halt. An Kreuzungen dann lieber mal manuell schalten oder kein Vollgas geben. :-D

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timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hehe, danke Timo ;-) Mein Smart mutiert halt eben doch zum Rennauto :-D :-D :-D

 

 


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hi käfer,

wir haben uns ja gestern abend schon kennengelernt.

 

Das mit dem Schalten ist wirklich so ne Sache. Manchmal macht er das auch im manuellen modus. Aber dagegen gibt es nichts. Nur dass man sich drauf anpasst. Lieber mal 5 sekunden länger an der kreuzung warten...

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~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

Fortwo Pulse cdi Bj 2004

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

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Gut, ich dachte nämlich, dass da sonst irgendwas net in Ordnung ist, und da dort ja eh noch Garantie drauf ist, hätte ich den ja gleich hinbringen können. Daher lieber einmal nachgefragt :)

 

Wieso warten? Da ist ja keine Ampel :-D :-D (aber ich weiß schon was du meinst...)

 

P.S.: Bilder mach ich gleich...


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Quote:

Am 22.10.2005 um 10:47 Uhr hat Kaefer_Smart geschrieben:
Mein Smart mutiert halt eben doch zum Rennauto

 

Gönn deinem CDI mal 55PS dann reden wir nochmal drüber! ;-)

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timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Genau; Timo sagt es mach ein kleines Chiptuning!!! :)

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Gruß affro030

aus Berlin

 


Gruß affro030

aus Berlin

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zu deinem kreuzungsproblem:

 

klick mich!!

 

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Fortwo Pulse cdi Bj 2004

 


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Naja, der neue Smart, der ab 2007 gebaut werden soll, bekommt ein besseres Getriebe. :)

 

 


Gruß affro030

aus Berlin

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mad danke fürs suchen des beitrages, genau DAS hab ich nämlich gemeint :)

 

Dann ist ja alles gut, und ich weiß wodran es liegt.

 

Dieser Kickdown-Modus ist allerdings wirklich etwas sehr langsam... meine Eltern fahren auch Automatik, allerdings T.Modell und das reagiert halt auch ;-)


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jaja, den smart muss man halt erstmal fahren und lieben lernen =)

 

aber ich hab meinen jetzt 1 1/2 Jahre und bin nur 3 mal in die situation gekommen:

"aaaaaaaahhh.... jetz gib schon gaaaaas!!!!"

 

naja, wems net gefällt kann a n anderes auto fahren. Ich mag meinen kleinen ;-)

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Fortwo Pulse cdi Bj 2004

 


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Quote:

Am 22.10.2005 um 10:36 Uhr hat Kaefer_Smart geschrieben:



Wenn ich mit Tempo 70 an eine Kreuzung ranfahre, vorher abbremse und mit 35 ca um die Kurve fahre, dann reagiert das Auto nicht mehr. Man hat das Gefühl, dass er den Gang nicht reinbekommt. Ich kann aufs Gaspedal treten wie ich möchte, es passiert nichts. Erst nach so 10m geht der Gang mit nem ruckeln rein und das Auto fährt normal weiter?

 

Das klingt im Gegensatz zu dem, was die anderen geschrieben haben, IMHO schlicht und ergreifend nach dem Querbeschleunigungssensor. Du bist nach Meinung Deines Smart zu schnell in der engen Kurve und er bremst Dich durch Verweigerung der Gasannahme und Auskuppeln entsprechend ein.

 

Quote:


Sollte ich mir da irgendwelche Sorgen machen, oder liegt das an meiner Fahrweise?

 

Wahrscheinlich Letzteres. Ohne angemessene Bereifung dann übrigens auch ersteres. Die kontaktlosen Ökotrennscheiben haben kaum Grip und noch weniger Grenzbereich.

 

Gruß

braeuti

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    • By the way, daß das Licht erlischt und auch andere Verbraucher mit hohem Stromverbrauch wie z.B. der Innenraumlüfter abgeschaltet werden, ist durchaus nicht ungewöhnlich und hat eigentlich gar nix zu sagen! 😉 Es ist nämlich so, daß dies in modernen Fahrzeugen so gelöst ist, daß Verbraucher mit hohem Stromverbrauch beabsichtigt während des Startvorgangs abgeschaltet werden, um den hohen Stromverbrauch des Anlassers bei schwacher Batterie zumindest einigermaßen kompensieren zu können und die Batterie dabei zu entlasten, wenn der Anlasser die Energie benötigt. Das hat eigentlich nichts damit zu tun, daß die Spannung der Batterie zusammen brechen würde, sondern die Verbraucher werden durch die Steuerung kontrolliert deaktiviert. Das solltest Du mal in Deine Gedanken mit einfließen lassen!   Der Funman sollte mir jetzt nicht antworten, daß dies bei seinem alten 450er Smart nicht der Fall ist, das ist a bissle was anderes. Bei dem wird das Licht ja noch direkt mit dem Lichtschalter geschaltet und nicht über Relais, nichtsdestotrotz gibt es bereits bei diesem ein Entlastungsrelais, das bestimmte Funktionen in der Anlassphase deaktiviert, siehe diese Seite oder auch jene Seite! Zumindest bei Fahrzeugen ab 2000 bzw. Ende 1999 wird hier der Lüfter des Innengebläses, die Hupe und die Fensterheber während der Startphase deaktiviert. Dafür ist das Relais E in der ZEE zuständig, das sogenannte Entlastungsrelais. Und bei SAM Fahrzeugen gibt es das ebenfalls, es handelt sich dabei um das Relais K11, das diese Funktion innehat, siehe jene Seite! Und da das SAM auch die Relais für das Abblendlicht und das Fernlicht beinhaltet, ist es natürlich auch in der Lage, diese beiden Relais in der Startphase zu deaktivieren und das hat eben zur Folge, daß das Licht dann ausgeht. Von daher würde schon mal die Messung der Bordspannung und der Batteriespannung ausreichen, um zu erkennen, daß hier evtl. eben nicht die Spannung der Batterie zusammen bricht, wenn das Licht ausgeht, wenn der Anlasser angesteuert werden soll. Und dafür reicht schon ein normales Multimeter aus und genau das würde ich jetzt mal endlich zum Einsatz bringen!  😉
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