Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
krautwiggle

Lautsprecher und Radio neu einbauen

Empfohlene Beiträge

Moin,Moin!

 

In meinem Smart der 2. Generation werkeln die glaubich billigen 10cm Lautsprecher, die mittlerweile bei jedem bißchen Bass flattern wie Handtücher im Wind. Hat jemand einen heißen Typ für gute Lautsprecher, die passen und 45 Watt aushalten. Will nämlich auch ein neues Radio mit USB-port und Kartenschlitz einbauen. Apropos Radio: kann man den Einbau selber machen oder läuft man Gefahr hinterher das Armaturenbrett mit Kontaktkleber befestigen zu müssen?

 

Bin auch für gute Soundtips dankbar!

 

Beste Grüße Krautwiggle

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich es im Tuning-Fragen-Bereich schonmal getippt hab:

 

Quote:
1.) Was für ein Radio soll es denn sein?
Wenn du mit Kartenschlitz sprichst: BITTE WARTE AB. Solche Radios gibts meines Wissens bisher quasi nur bei den Elektroschrottherstellern, da würdest du dich SEHR ärgern, wenn du solch ein "Radio" kaufen würdest.

Dann hat GRUNDSÄTZLICH KEIN Radio mehr als 16 W pro Kanal. Geht einfach elektrotechnisch gar nicht. Und da ist VÖLLIG egal was draufsteht, denn Zahlen sind geduldig. Bei den Billigschrottdingern kommen teilweise sogar nur 5 Watt raus... Hammer, oder?

Lautsprecher gehen in > 90% aller Fälle NICHT wegen zu viel Leistung kaputt, sondern wegen zu großer Verzerrungen, die da Radio dann rausschmeisst, wenn man ehr von ihm fordert, als es zu leisten in der Lage ist. Sowas nennt man dann Clipping.

Hol dir beim Rado auf JEDEN FALL ein Markengerät. Pioneer, JVC, Sony oder sonstwas, aber KEINE Nonamekacke von PLU2, Medion oder wie die 1000 Marken alle heissen, die es eh nach nem Jahr nicht mehr gibt, weil sie die Garantieansprüche nicht mehr bewerkstelligen können.
(Okay, Medion ist da ne Ausnahme, aber deshalb ist die Quali auch net besser ).
Und MP3-Markeradios gibts schon ab guten 100 Euro!!!


Ansonsten versuchs doch mal mit der suchfunktion im Soundbereich. Das Stichwort "Eimer" sollte dich gut weiterbringen...

Üüüühh!!!
Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004 & 2005

 

Sig_Smart.jpg Sig_Crazy.jpg Sig_Doorboard.gif

 

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

EI, Matze,

 

danke für'n Beitrag. Könnste noch konkreter werden, in Sachen Lautsprecher vielleicht. Das Radio, was ich im Sinn hatte, warn Billichteil fürn Hunni. was mir am wichtigsten ist, ist die Anschlußmöglichkeit fürn MP3-Player (iRiver per USB). Radio iss mir eigentlich wurscht, weil ich wohne in Spanien und die quaken hier den ganzen Tag und spielen wenig anständige Mucke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Krautwiggle,

an die Alpines kannst du einen Ipod anschließen. Ich glaube es gibt ein Radio von Pioneer, das einen USB-Anschluss hat. Diese Radios sind aber deutlich teurer als 100€.

Alternative: Marken-MP3-CD-Radio (gibts ab 100€). Auf eine CD passen auch jede Menge MP3s rauf.

Ich habe es folgendermaßen gemacht:

Clarion MP3-Radio (130€) + SPL Dynamics S-5.2 Kompo-System (150€) in Eimern aka Schallwandlergehäuse (50€) = guter Sound für kleines Geld mit Aufrüstpotential (Endstufe und Sub folgt bei mir bald)

Einfach mal Suchfunktion benutzen, da gibts sehr viele Infos.

-----------------

smarte Grüße

Torben

 

Smart City Coupé Pure trueblue BJ 10/2000 51.000km

smart5ms.jpg

spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

da ich auch etwas suche, das Musik vernünftig von einem Flash-Medium abspielt, hänge ich mich da mal mit rein. Die bisherigen Vorschläge sind nicht das, was ich suche.

 

Von ständig springenden, empfindlichen Plastikscheiben ohne Schutzhülle möchte ich im Auto auf jeden Fall weg. Das Handling ist mir am Steuer einfach zu kompliziert und gefährlich.

 

Wichtig wäre mir zusätzlich, das das Ding nahtlos über Trackgrenzen spielen kann. Ich höre klassische Musik, Konzeptalben und Liveaufnahmen, bei denen eine Melodie oder Hintergrundkulisse durchgängig zu hören ist.

 

Am liebsten wäre mir etwas, das Vorbis und Flac von SD-Karten abspielt.

 

Auf Radioempfang kann ich übrigens komplett verzichten. Könnte die Sache vielleicht wenigstens etwas einfacher machen.

 

Gruß

braeuti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hei Torbi,

 

danke für die Tips - noch ne gute Adresse, wo man sowas kauft ? CONRAD vielleicht ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hei, Matze

 

hab mir dann Installation und die Anleitung angeguckt - echt Sahne ! Der Smartie hopst doch bestimmt fast, wenn du da aufdrehst Darfst übrigens jederzeit bei mir vorbeikommen und mir auch sowas einbauen !LOL

 

Gruß Krautwiggle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für'n Urlaub in Spanien mit gleichzeitiger Smart-Veredelung wären sicherlich mehrere zu haben ...

 

Wie siehts eigentlich mit der nächsten Rundfahrt aus?

-----------------

Headunit: Alpine CDA-9855R + iPod Mini (6GB)

Amp: Audison SRX3

Front: Axton CAC 215

Sub: JL 10W3v2

 

Isch find' eusch alle *new* TomTom GO 500

 


userbar378933wo4.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Krautwiggle,

ich glaube nicht, dass Conrad solch hochwertige Sachen hat:roll:

Die Lautsprecher habe ich bei carhifi-zone.de gekauft, das Radio beim Fachhändler und meine neue Endstufe bei Ebay. Bei Ebay kann man manchmal richtige Schnäppchen machen, aber nur wenn man richtig Ahnung hat. Ich habe daher vor meinem Kauf die Hifi-Freaks hier im Forum gefragt. Wenn du einen guten Fachhändler in der Nähe hast, würde ich dort alles kaufen. Ist zwar etwas teurer, dafür hast du aber auch keinen Ärger wenn mal was kaputt ist.

 

 

-----------------

smarte Grüße

Torben

 

Smart City Coupé Pure trueblue BJ 10/2000 51.000km

smart5ms.jpg

spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@braeuti: Ein SD-Karten-Einschub bietet das JVC KD-SHX 751 (600€). Test in der aktuellen Auto Hifi.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torbi,

 

Quote:

Am 13.10.2005 um 12:47 Uhr hat Torbi172002 geschrieben:
@braeuti: Ein SD-Karten-Einschub bietet das JVC KD-SHX 751 (600€). Test in der aktuellen Auto Hifi.

 

TNX für den Tip aber 600,- € ist mir doch etwas arg. Auf der deutschen JVC-Website habe ich übrigens nur ein KD-SHX 851 gefunden, das nur MP3 und WMA abspielen kann. Das sind genau die Formate, mit denen ich nichts anfangen kann. MP3 ermöglicht durch die starren Frames keine nahtlose Wiedergabe und WMA-Encoder gibts TMK nur Windows. Da habe ich nur eine Evaluation-Lizenz, die demnächst abläuft.

 

Gruß

braeuti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@braeuti,

SD-Karten-Einschub bieten auch die DAB-Radios von Blaupunkt (Woodstock DAB51 und folgende). im ebay gebraucht ab ca 120€ zu bekommen, und auch ohne DAB-funktion durchaus ordentliches gerät, kann -logo- auch MP3 abspielen. kann im DAB-modus übrigens sogar auf die flash-karte aufnehmen (ab dem DAB52 glaub), was aber während der fahrt kaum ordentlich funktioniert da zuviele Empfangsstörungen die sofort die Aufnahme abbrechen. aber wer braucht sowas schon.

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.