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Smarkus

Wellendichtringe im Motor und Getriebe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

weiß jemand die Maße der Simmerring die im Motor und im Getriebe verbaut sind? Welches material wir z.z. hierfür verbaut, Silikon, NBR, Viton?

Ich möchte, wellendichtringe aus Viton probieren, falls diese noch nicht im einsatz sind. Wir haben mit diesem Material in unserer Firma seit c.a. 10 Jahren top resultate!

Gruß

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alles eine Frage der Einsatzbedingungen. Die Materialien unterscheiden sich hinsichtlich Ölresistenz, Temperatureinsatzbereich, Druckfestigkeit...

Diese Daten kann man den Herstellerdatenblättern entnehmen. Jeder technische Handel kann diesbezüglich auch Auskunft geben.

Die Originalteile können so schlecht auch nicht sein, dass man sie durch andere ersetzen müßte...

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Quote:

Am 30.09.2005 um 15:46 Uhr hat Ingenieur geschrieben:


Die Originalteile können so schlecht auch nicht sein, dass man sie durch andere ersetzen müßte...


Da möchte ich wiedersprechen, da der Ausfall der Simmerringe an den Antriebswellen ab ca. 50tkm bei Smart ein Serienfehler ist.

 

 

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Gruß DonEgon

 

Passion cdi Coupé, River Silver

 

 

rms.gif

 

Der Bundesverkehrsminister: "Das fahren dieser Marke macht abhängig und verursacht Spaß. Längerer Genuß ist ökologisch unbedenklich".

 


 

 

 

rms.gif

 

Der Bundesverkehrsminister: "Das fahren dieser Marke macht abhängig und verursacht Spaß. Längerer Genuß ist ökologisch unbedenklich".

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gut, dann halten sie 50.000 km

meine antwort bezog sich auf die auswahl möglicher alternativen. die müssen erstmal unter beweis stellen, dass sie im serieneinsatz so lange halten.

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mojn leut 8-)

 

ich frag mich einfach mal ob sich der ganze aufwand überhaupt lohnt :-? 8-)

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spritmonitor.de

 

 

 


spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

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Hallo,

@ Ingenieur, klar ist alles einsatzbedingt, dem möchte ich nicht wiedersprechen!

Nur als beispiel aus eig. erfahrung: ich bin in einer großen Firma tätig die Spinnflies herstellt, 3- Schichtbetrieb, 24 Stunden am tag, c.a. 360 Tage im Jahr volle kanne durch!

In diesen anlagen sind u.a. natürlich verschiedenste Getriebe, teilweise unter wiedrigsten bedingungen ( umgebungstemperatur 40 Grad Celsius, Öltemp. min. 80 Grad Cesius, staubig, usw.) im einsatz. Normale Dichtungen waren nach c.a. 14 bis 30 Tagen Glashart, zerstörten die Wellenoberfläche und zerbrachen dann selbst. Wir führten dann einige versuche mit versch. Materialien und Formen duch. Seitdem gibt es bei uns nur noch Viton als elastisches Dichtmittel, ob Wedi oder O- Ringe, diese sind noch nach Jahren absolut dicht!

Deshalb hätte ich gerne diese Daten.

Wenn man nichts probiert, kann man nichts wissen! Ob sich sowas lohnt? Bei mir verabschiedet sich gerade die zweite Kupplung (80tkm) weil einer oder beide Dichtringe zur Kupplung durchsiffen! Da bau ich doch lieber einmal etwas Gescheites ein und hab denn meine ruhe, soll der Wedi 60Euro kosten, dafür ist der dann vieleicht bis zum Smartlebensende Dicht, denn alle 40tkm. eine Kupplung tauschen kanns nicht sein.

Gruß :roll:

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Hallo Smarkus,

 

ich verstehe dich.

Die von deinem Betrieb festgestellte Beobachtung, das Dichtringe aus dem Werkstoff Viton die haltbarsten sind, ist nachvollziehbar. Viton (oder auch als FKM bezeichnet) hat nun mal den größten Einsatztemperaturbereich der gängigen Materialien.

Ich habe diese Thematik in einem anderem Zusammenhang ebenfalls untersucht. Allerdings kam es da auf die minimale Einsatztemperatur an ( bis -40°C) und da hat Viton nicht gut abgeschnitten, da es bereits unter -20°C zum hart werden neigt.

Das wäre schon der einzige Nachteil. In wieweit wir hier in Deutschland diese Temperaturen haben ist fraglich und kannst du selbst beurteilen.

 

Noch ein paar andere Gedanken zu deinem Problem:

1.

kann es sein, dass der Druck im Kurbelgehäuse zu hoch ist? hast du ein Chiptuning? ist die Teillastentlüftung in Ordnung?

Die Fragen sind berechtigt, wenn man bedenkt, dass die Wellendichtringe nur bis ca. 0.5 bar dichten können!

 

2. die rotierende Welle ist zu "rauh", also besitzt eine zu hohe Oberflächenrautiefe und begünstigt den Verschleiß des Wellendichtrings..oder läuft unrund...

 

 

Im Link findest du weitere technische Zusammenhänge.

 

Viel Erfolg

 

busak

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Hallo Ingenieur,

sehr informativer link, danke!

Die Kurbelgehäuseentlüftung ist i.o. (Besitzt auch einen Ölabscheider). Besitze ein Chiptuning, die Kompression ist aber top, also alles dicht. Eine Teillastentlüftung besitzt ein CDI soviel ich weiß nicht.

Leider konnte ich den defekten Wellendichtring und deren Lauffläche nicht überprüfen, hätte bestimmt einige fragen beantwortet!

 

Vielen Dank

 

Gruß

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Bei mir wurden nach 3 Jahren und 35000km beide Simmerringe getauscht, ich wollts nur mal in den Raum stellen ;-)

 

 


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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