Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
enrico1973

Soundboard FRONT???

Empfohlene Beiträge

Hat schon mal jemand mit dem gedanken gespielt ein Soundboard ins Amaturenbrett zu Basteln? Das bietet sich doch gerade zu an dafür :) da passen mindestens 4x16er+2x13er+2Hochtöner rein und ein Centerspeaker noch dazu?

Hat jemand schon soetwas gebaut und Bilder davon? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob es sinnvoll ist da 8 Lautsprecher einzubauen lass ich mal da hin gestellt sein. (Stichwort verfügbares Volumen!) Aber es gab bereits Leute die das gemacht haben und das auch mit großem erfolg. zB. hier mal nach Nils schauen auf der Seite hab ihn selbst schon gehört wirklich excellent. Außerdem dominiert ein Smart mit 3 Wege System derzeit die Rookie 4000 er Klasse der Emma.

 

Gruß Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter dem Bildern (Esslingen 2003) habe ich Lautsprecher-Abdeckungen im Anselm-Design gesehen. Irre ... genau das suche ich noch!

 

... Brauch ich! Woher, wie viel? ...

 

-----------------

Headunit: Alpine CDA-9855R + iPod Mini (6GB)

Amp: Audison SRX3

Front: Axton CAC 215

Sub: JL 10W3v2

[ Diese Nachricht wurde editiert von DerSmily am 12.09.2005 um 20:58 Uhr ]


userbar378933wo4.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habmal ein Bild gestohlen.. kucktmal..

 

Diabolo.jpg

-----------------

gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

smartlogo.jpg

 


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht SINN, wenn man es RICHTIG macht. Wenn nicht ist es akustisch schlechter als eine normale 08/15-Eimerlösung.

 

Üüüühh!!1

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004

 

Sig_Smart.jpg Sig_Crazy.jpg Sig_Doorboard.gif

 

Erster Teil unseres Reiseberichtes USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.09.2005 um 21:14 Uhr hat vs900 geschrieben:
habmal ein Bild gestohlen.. kucktmal..



Diabolo.jpg

-----------------
gruß Thomas



in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..



smartlogo.jpg



 

So in der Art meine ich das, nur mit einer komplett mit Akkustikstoff bezogenen Ablage.

Ob 8 LS Sinn machen? Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja klar.. aber Du brauchst auch ein Volumen, auf das die LS spielen können..und bei 16ern wirds schon knapp, da die erst so ab 5l gut spielen..

 

 


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.09.2005 um 12:58 Uhr hat enrico1973 geschrieben:
Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen!!!

 

sorry, aber (ich versuch es grad höflich auszudrücken) das is ziemlicher schwachsinn was du da schreibst :roll:

-----------------

Liebe Grüsse Jana

janasfilmrolle_fa.gif

Die meistens oben ohne fährt

 

spritmonitor.de

 

1. Teil unseres USA2005 Reisberichts online auf www.janaundmatze.de

rms2.gif

online.gif?icq=172214970&img=2

172-214-970

 

 


userbar413669su2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Jana: dann sag's doch einfach!

 

*Qualität statt Quantität*

 

PS: Immer noch keine Bezugsadresse für die Abdeckungen hab ...

 

-----------------

Headunit: Alpine CDA-9855R + iPod Mini (6GB)

Amp: Audison SRX3

Front: Axton CAC 215

Sub: JL 10W3v2

 

Isch find' eusch alle *new* TomTom GO 500

[ Diese Nachricht wurde editiert von DerSmily am 13.09.2005 um 13:59 Uhr ]


userbar378933wo4.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, also WENN man schon solche Sprüche macht wie Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen, dann sollte einem auch klar sein, dass ein GRÖSSERER oder MEHR Lautsprecher in einem zu kleinen Volumen deutlich schlechter spielen als ein kleinerer.

Deshalb ist auch ein 13er in den originalen BESSER untergebracht als ein 16er, der dann zu wenig Volumen hat.

 

Wenn es dir also um Lautstärke geht, fährste mir einem Doorboard und 2 16ern wahrscheinlich besser, weil du ihnen dort eine viel bessere Möglichkeit gibst "richtig" zu laufen.

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004

 

Sig_Smart.jpg Sig_Crazy.jpg Sig_Doorboard.gif

 

Erster Teil unseres Reiseberichtes USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

suuuper - und die lautsprecher spielen in diesem tollen soundboard dann ganz ohne volumen...

die plastikteile drunter werden munter mitschwingen und mit der zeit wird der kleine ächzen und knarzen wie ein 20 jahre alter opel. :-P

viel spaß mit sowas. :-D

 

und dann weiter oben dieser geile spruch "membranfläche ist durch nichts zu ersetzen..." :lol:

zu geil!

komisch - mit EINEM 10" im kofferraum kann man schon locker über 130 dB erreichen. bei einem dB-Drag hab ich damit locker autos ausgestochen, welche über acht subs im kofferraum hatten! die haben sicher auch tolle endstufen dran gehabt. :-D

 

nene - einige leute wollen es einfach nicht kapieren. sollen sie doch glauben, dass 35,59 lautsprecher im auto verteilt an einer shark-endstufe das tollste sind... ;-) :lol:

 

matze hat's auf den punkt gebracht: das einzige was zählt ist die qualität der komponenten und des einbaus.

wie oft waren schon leute in meinem oder karin's smartie gesessen und fragten mich, wo ich noch lautsprecher versteckt hätte...

meine antwort "es sind nur dieses zweiwege-system da vorne und ein sub hinten!" wurde oft ungläubig zur kenntnis genommen - bis dann die beweise gesichtet wurden. :-D

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 14.09.2005 um 09:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Holti: Genau SO sollte man es nicht machen.

Ein Brett, welches direkt einen akustischen Kurzschluss fabriziert, da es auf 80% der Kantenfläche nicht sauber aufliegt und somit direkt ein nach oben hin undichtes Gehäuse fabriziert, ist GENAU DAS, was akustisch ziemlicher Unsinn ist.

Wenn du also möglichst WENIG Pegel und möglichst wenig Bass aus einem Lautsprecher herausholen willst, solltest du ihn genau SO verbauen ;-)

 

Schallwellen, die von der Vorderseite des Lautsprechers abgestrahlt werden durch die von der Rückseite abgestrahlten Schallwellen direkt wieder ausgelöscht, wenn sie akustisch auf das gleiche Volumen spielen. Das tun sie, wenn sie in einem undichten Gehäuse spielen.. ;-)

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004

 

Sig_Smart.jpg Sig_Crazy.jpg Sig_Doorboard.gif

 

Erster Teil unseres Reiseberichtes USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen!!!



 

So ein Schwachsinn ist das garnicht denn wenn es um die max. erreichbare Lautstärke geht ist neben der Membranfläche nur noch der Hub entscheidend.

Die andere Sache ist natürlich das man schlecht einen bzw. mehrere 16 er findet die in dem doch begrenzten Volumen zurecht kommen. Die Andrian 13er als Beispiel spielen zwar in 3,5 litern schon gut aber ideal ist das noch nicht.

Das Ebay Angebot ist allerdings total Unsinnig und seine Schwächen sind schon ausgiebig angesprochen worden.

Wenn man ein Soundboard auf dem Armaturenträger haben möchte dann sollte man sich eher an Nils seine Bastelungen vom Carhificlubbi halten. Da rappelt nichts denn das ganze ist Ultrastabilst. Bei ihm wiegt das Armaturenbrett ca 25Kg :o nach eigenen Aussagen.

 

 

Gruß Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die 16er sollen ja keinen Tiefbass machen sondern Kicken. Das Gehäuse würde ich natürlich rundum schließen (GFK) das Amaturenbrett hatte ich noch nicht auseinander, aber in der tiefe dürfte sich schon noch der eine oder andere Liter finden. dann kommt noch etwas Watte hinein und wieder klingt es größer.

Ich würde es sogar mit 20igern probieren (PhaseLinear Aliante 8")

Wenn ich es irgendwann einmal realisieren sollte melde ich ich hier wieder :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von enrico1973 am 14.09.2005 um 21:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann bau halt. Und wunder dich net, wenn du nur 50 % des mit dem Equipment machbaren herausholst.

 

Einen 20er Ali kann man nicht in ein kleines geschlossenes Gehäuse zwängen, aber das wirste auch bald feststellen ;-)

Ebenso wie du feststellen wirst, dass der Ali seinen guten Ruf zwar zurecht hat, aber so "speziell" klingt, dass er nur ganz wenigen wirklich im Blindtest auch gefallen würde...

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004

 

Sig_Smart.jpg Sig_Crazy.jpg Sig_Doorboard.gif

 

Erster Teil unseres Reiseberichtes USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Alis wäre ich vorsichtig!

 

Ich sag mal so: Machbar ist es! Aber macht es auch Sinn?

 

Es gibt nicht viele 16er bzw. 20er die in einem kleinen Gehäuse spielen. Geschweige denn überhaupt deinen Ansprüchen von Kickbässen entsprechen. Nur oben ein Brett drauflegen unten etwas laminieren...da würdest du etwa 10-14l rauskitzeln können. Wenn du nach unten hin alles umbaust sogar wesentlich mehr:

Der Diabolo-Smart hat 14l Bassreflex pro 16er...und soviel ich gelesen habe, hat er dafür alles ausgenutzt was geht.

 

Jetzt mal ein paar blöde Fragen:

Hast du sowas schon mal gemacht?

Mit Gfk gearbeitet?

Dich mal schlau gemacht, welche Chassis mit kleinen Volumen zurecht kommen?

-----------------

Gruß Lodda

ICQ:261605839

spritmonitor.de

 

 

Freak1.JPG sfnlogo.JPG Freak2.JPG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin ein ziemlicher Hifi-Laie, und hab mir deshalb Rat vom Fachmann geholt. Ich hab ein Soundbord vorne rein gebastelt, die Papierbecher unter der Ablage abgeschraubt. Der Fachmann meinte, das ist gut so, dann wirkt das wie ein Bassreflex. Das Soundbourd liegt nicht ganz vollflächig auf, ist nicht dicht. Ich habe deshalb den eingebauten Lautsprechern (2-Wege System von Canton) nur Frequenzen von oberhalb ca 100 Hz zugeteilt. Den eigentlichen Bass bringt ein Woofer im Kofferraum. Unter dem Beifahrersitz werkelt eine 4 mal 300 Watt Endstufe mit Kanalbündelung auf dem Woofer. Die hohe Leistung ist wohl notwendig, da der Woofer mit 3 OHm Impetanz nur ein sehr kleines Gehäuse hat und deshalb viel Leistung schluckt. Jedenfalls klingt das alles sauber bis zur Schmerzgrenze, auch bei 140 im offenen Cabrio.

-----------------

spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aua ... noch so ne Katastophe. Vor nicht allzu langer Zeit wäre ich von gewissen Herrschaften hier gesteinigt worden.

 

@ Juke: sag jetzt bitte nicht, dass es MS war?!

 

-----------------

Headunit: Alpine CDA-9855R + iPod Mini (6GB)

Amp: Audison SRX3

Front: Axton CAC 215

Sub: JL 10W3v2

 

Isch find' eusch alle *new* TomTom GO 500

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DerSmily am 15.09.2005 um 11:22 Uhr ]


userbar378933wo4.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ juke:

also diesen "fachmann" würde ich gerne mal treffen... :lol:

sorry - aber das ist ganz schöner geistiger dünnschiss.

eine endstufe mit 4x300 watt? wow! war sicher teuer... :lol:

dein sub darf bis 100 hz spielen und du findest ihn dabei sauber? hmmm - das würde ich gerne mal hören. :-D

3 ohm? was ist das denn für ein sub?

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte in meinen Vorgängerautos immer doorboards mit 4x16er+1x13+HT im ersten Golf Cabrio habe ich sie mir anfertigen lassen mit Phonocar 735(so hießen die glaube ich mal) Bässen >>klang schon ohne Sub großartig

 

danach Audi TT mit Jehnert Doorboards die waren nicht ganz so gut wie die Phonocar aber auch noch O.k.

Dazu hatte ich zwei 12"Ali Ltd. in einer Reserveradmulde!!! im GFK Gehäuse das Klang auch sehr gut!!

 

In beiden Autos liefen sie an Phase Linear Endstufen mit 8x150Watt an 4Ohm alles aktiv getrennt und notfalls mit Parametrischen EQ optimiert!

 

Zusatzbatterie (Dietz) und 2F Kondensator (Brax) war auchimmer an Bord (und auch ein Feuerlöscher ;-) )

 

natürlich hatte ich es noch nie mit solchen platzproblemen zu tun :)

 

Wie groß ist eigentlich die Lichtmaschine im Smart??

[ Diese Nachricht wurde editiert von enrico1973 am 15.09.2005 um 11:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.09.2005 um 00:44 Uhr hat Juke geschrieben:
Hallo,



ich bin ein ziemlicher Hifi-Laie, und hab mir deshalb Rat vom Fachmann geholt. Ich hab ein Soundbord vorne rein gebastelt, die Papierbecher unter der Ablage abgeschraubt. Der Fachmann meinte, das ist gut so, dann wirkt das wie ein Bassreflex.

Nunja, mit viel Rückenwind und noch mehr Glück, könnte es das tatsächlich tun, allerdings dann wie ein völlig unberechnetes.

 

Quote:

Das Soundbourd liegt nicht ganz vollflächig auf, ist nicht dicht. Ich habe deshalb den eingebauten Lautsprechern (2-Wege System von Canton) nur Frequenzen von oberhalb ca 100 Hz zugeteilt. Den eigentlichen Bass bringt ein Woofer im Kofferraum.

 

Das ist ja normal, aber das Frontsystem bei 100 Hz schon auszublenden ist schon etwas arg hoch. Tiefer bringt aber nichts, weil sie bei nem undichten BRett die Frquenzen darunter eh auslöschen und der Lautsprecher nur unnötig viel Hub macht, ohne dass was rauskommt.

 

Quote:
Unter dem Beifahrersitz werkelt eine 4 mal 300 Watt Endstufe mit Kanalbündelung auf dem Woofer. Die hohe Leistung ist wohl notwendig, da der Woofer mit 3 OHm Impetanz nur ein sehr kleines Gehäuse hat und deshalb viel Leistung schluckt.

1. Hat deine Endstufe 1000 Euro gekostet? Wenn nein, dann hat sie diese Leistung nicht. Was draufgedruckt ist, kannst getrost vergessen. Sorry dir das sagen zu müssen, aber der dir sowas erzählt hat, hat entweder selbst keine Ahnung oder dich verarscht.

 

Und was für Produkte handelt es sich denn?

 

Quote:
Jedenfalls klingt das alles sauber bis zur Schmerzgrenze, auch bei 140 im offenen Cabrio.

Die Schmerzgrenze ist aber sehr "variabel", je nachdem wie sauber die musik wirklich klingt. Von daher sind solche aussagen immer schwer nachvollziehbar. Würde aber gerne mal Probehören...

 

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004

 

Sig_Smart.jpg Sig_Crazy.jpg Sig_Doorboard.gif

 

Erster Teil unseres Reiseberichtes USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.09.2005 um 11:39 Uhr hat enrico1973 geschrieben:
Hatte in meinen Vorgängerautos immer doorboards mit 4x16er+1x13+HT im ersten Golf Cabrio habe ich sie mir anfertigen lassen mit Phonocar 735(so hießen die glaube ich mal) Bässen >>klang schon ohne Sub großartig


Richtig, das liegt aber daran, dass eine TÜR ein wesentlich besseres akustisches Umfeld ist als das, was du da vorhast.

Du kannst dasselbe Material in 10 verschiedenen Autos einbauen und jedesmal wird es anders klingen.

Man muss die Lautsprecherauswahl den Gegebenheiten anpassen, oder die Gegebenheiten den LAutsprechern. Einfach nur zu sagen: Ich will DAS drinhabe und bau das IRGENDWIE so ein, dass es Platz hat, funktioniert halt nunmal nicht so.

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004

 

Sig_Smart.jpg Sig_Crazy.jpg Sig_Doorboard.gif

 

Erster Teil unseres Reiseberichtes USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ich mich aber noch nicht... geschlagen geben meine ich. hoffe schmarotzenderweise immer noch auf eine antwort zu diesem interessanten thema.

 

hallo überhaupt, fahre zwar seit 7 jahren smart aber bin noch neu hier im forum.

 

gehe schon lange mit derselben idee schwanger, sprich soundboard auf dem Armaturenbrett. aber nicht mit zig wummen drin un sowas, aus dem alter bin ich raus.

 

leider wurde hier nun nur erklärt was NICHT sinn macht und wies es NICHT geht; daß man das ganze schalldicht und klapperfrei verleimt/schraubt/nagelt sollte eigentlich gar nicht zur diskussion stehn.

 

aber wer hat ähnliches schon mal erfolgreich gemacht, ohne dabei den wert des gesamtfahrzeugs zu verdoppeln?

 

ich möchte NICHT

-dB-wettbewerbe gewinnen

-die frontscheibe in stücke fetzen

-mehr als 300€ ausgeben (nur LS)

-die blöde katze die immer auf meinem verdeck pennt und fusselt totrummsen (obgleich ein verlockender gedanke)

 

ich möchte nur schönen brauchbaren klang ohne zusätzliche subkisten im kofferraum, so etwas oberhalb des niveaus des normalen soundsystems der 1. serie das gar nicht so übel war. erster versuch (empfehlung eines weiteren selbsternannten "experten") crunch 13er in eimer ging in die hose, kriegt man nur mit dsp halbwegs in den griff, sonst grauenvoll. seitdem keine lust mehr gehabt weiter zu experimentieren.

 

also, ideen? leute mit ahnung gibts hier, das les ich doch schon seit jahren mit :)

 

vielen dank und allzeit gut kugel


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.