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lyticale

klimaanlage bzw. Riemenscheibe

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Hallo Technikfreaks,

 

ich habe seit ca 2 Wochen Probleme mit meiner Klimaanlage. Habe eine Fourtwo; Bj. 99; Benziner. Wenn ich die Klimaanlage anstelle, schaltet sich über den Magnetschalter der Riemenscheibe der Klimakompressor an. Allerdings hat die Klima KEINE Kühlwirkung. Heizungsregler ist selbstverständlich auf "Kalt". Wenn ich dann die Klima ausstelle, hört man ein lautes Knarzen Bzw. Rattern der Riemenscheibe. Der äußere Teil der Scheibe läuft auch unrund, was sich bei abgestellten Motor ohne Probleme auch mit der Hand bewegen läßt.

IST DAS NORMAL SO? Die Riemenspannung scheint in Ordnung zu sein.

Falls sich der Klimakompressor automatisch mangels Druck abstellt, wenn die Kühlflüssigkeit fehlt (meine Vermutung), sollte es doch nicht so wirklich lautes, mal 1 bis 5 Sekunden dauernedes Geräusch geben, oder?

 

Bin für jeden Tip dankbar!

 

 

 

 

 

-----------------

und wech

lyti

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von lyticale am 09.09.2005 um 15:01 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von lyticale am 09.09.2005 um 15:06 Uhr ]

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püüüüüh :(

 

na mahlzeit erst mal :-D

 

ne gesund hört sich das nicht an.

ma nen tipp, gib mal in der suche klimaanlage ein. aber so was habe ich auch noch nicht gelesen.

aber ich denke mal, und wie gesagt ich denke.

die riemenscheibe selber läuft ja immer mit und kann nicht über einen schalter aus dem laufenden betrieb einfach ausgeschaltet werden. das passiert im kompressor.

 

was ich annehme ist das sich deine riemenscheibe verabschiedet hat. soll heißen so auf der welle rumeiert.

aber wie gesagt ich weiß es nicht.

müsste man sehen 8-)

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spritmonitor.de

 

 

 


spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

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*nachobenrück*

 

Die Riemenscheibe läuft mit dem Keilriemen völlig problemlos, nur wenn ich die Klima anstelle sieht man den inneren Bereich der 2-geteilen Scheibe unrund laufen. Beim Ausstellen gibt´s dieses gräßliche Geräusch.

 

Bitte um weitere Hilfestellung ....

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also mal der Reihe nach, wenn die Magnetkupplung mitläuft, ist jedenfalls noch Kühlmittel in der Anlage, eventuell nicht genug, um eine ausreichende Kühlwirkung zu erzielen. Daß man die Kupplung bei abgestelltem Motor mit der Hand drehen kann ist normal, sie sollte aber nicht lose sein. Ich habe das beim Klimakompressor beim Smart noch nicht erlebt, aber vielleicht ist tatsächlich die Lagerung ausgeschlagen, dann kann aber auch die Kupllung nicht richtig greifen. Vielleicht ist es ratsam das von jemand überprüfen zu lassen, der davon Ahnung hat.

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Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

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Danke, ich werde das dann mal im Smart Center prüfen lassen, um weiteren Schäden vorzubeugen!

 

 

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    • In der Rohrleitung zu dem Klimakompressor ist unmittelbar in dessen Nähe ein Druckschalter verbaut, der sich in der Zuleitung zu der Magnetkupplung befindet. Dieser Druckschalter hat zwei Steckkabelschuhe aufgesteckt. Um den zu sehen solltest Du mal von oben auf die Leitungen leuchten. Der sitzt direkt in der Leitung am Klimakompressor. Genau darüber läuft die Zuleitung zu der Magnetkupplung, der eine Steckkabelschuh bzw. dessen Zuleitung kommt vom SAM und der andere führt weiter zur Magnetkupplung. D.h. wenn Du bei laufendem Motor die Klimaanlage einschaltest, dann muss vom SAM die 12 Volt Spannung auf die Zuleitung ausgegeben werden und auf der Leitung bzw. dem Steckkabelschuh zu messen sein, der von vorne kommt. Und wenn der Druck im System und der Druckschalter in Ordnung ist, dann müssen auch auf dem zweiten Steckkontakt, der dann weiter zu der Magnetkupplung führt, die 12 Volt zu messen sein. Wenn auf dem einen Anschluss 12 Volt zu messen sind, auf dem zweiten aber nicht, dann ist der Schalter nicht geschlossen, was die zwangsläufige Folge hätte, daß die Spannung nicht an der Magnetkupplung ankommen kann. Das würde ich an Deiner Stelle zuerst mal gegenchecken und sich nicht auf die Aussage der Werkstatt zu verlassen. 🙂 Gemessen wird hier gegen die Fahrzeugmasse.   Die Spule der Magnetkupplung muss man auch ohm'sch durchmessen können. Man stellt dazu das Messgerät auf Widerstandsmessung, wenn man die Messleitungen direkt zusammen hält, muss man einen sehr niedrigen Wert messen können. Wenn man nun den Steckkabelschuh von dem Druckschalter abzieht, dessen Leitung weiter zum Klimakompressor bzw. dessen Magnetkupplung und die eine Messleitung damit verbindet und die andere gegen Masse, also das Metall des Motors oder der Karosse hält, dann muss man so den Widerstand der Wicklung der Magnetkupplung messen können, die muss ebenfalls trelativ niederohmig sein. Wenn dort ein hochohmiger Wert angezeigt wird, dann ist die Spule defekt und muss getauscht werden. Wird dort ein niederohmiger Wert gemessen, dann gibt es zwei Möglichkeiten, entweder die Wicklung ht einen Kurzschluss oder sie ist in Ordnung und das Problem kommt anderswo her.   Ich gehe mal davon aus, daß die die Sicherung 15 im SAM, siehe diese Liste , schon mal nachkontrolliert hat, darüber ist die Ansteuerung der Magnetkupplung abgesichert. Sicherungen kontrolliert man übrigens auch immer mit dem Widerstandsmessgerät und nicht nur optisch! 😇
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