Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
D-Town42

Kabel für Tweeter aus den Türen ins Tridion verlegen.

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties,

ich hab mich entschlossen die Tweeter auf den Spiegeldreiecken zu postieren .

Frage wie bekomme ich die Lautsprecherleitungen von den Türen ins Tridion ohne Löcher zu bohren . Die Kabel der Fensterheber laufen da ja auch irgendwo lang !

Nur wo kommen die im Wageninnern wieder raus ???

Gruß aus D-town


Unterwegs in der S-Klasse Rettungskapsel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es gibt im grunde nur einen weg ins smart-innere, bzw. von da raus in die türen: eine gummitülle in der nähe der lenksäule!

kabelverlegung ist somit nur mit abbauen des kompletten frontpanels möglich.

 

aber meine frage: du willst nur hochtöner in die türen machen?

dieser einbauort ist beim smart nicht zu empfehlen - habs lang genug da versucht - glaub mir... ;-)

wenn du die hochtöner an ähnliche stellen positionierst, wie die meisten hier, brauchst du auch nicht nach außen mit dem kabel.

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja diese Chrome Eier für die Hochtöner find ich ja auch geil , aber wo gibts die denn und was kosten die denn ?

Ich war im SC und wollte die Gehäuse für die Hochtöner vom Soundsystem einzeln kaufen , gibts aber nicht ! Ausserdem wollte ich die Hochtöner nicht in den Türen einbauen sonder auf den Speigeldreiecken befestigen !

Ist davon auf jeden Fall abzuraten ?

Ich hab mir ein ein Compo System von MIVOC gekauft , also nichts high-end mässiges !

Ich seh das eh nicht ein Tausende von Euromark in die Anlage zu stecken .

Wenn ich ordentlichen Klang haben will , muß ich eh Zuhause hören , oder ?

Gruß aus Düsseldorf , Ingo

-----------------

Rock'n'roll forever

 


Unterwegs in der S-Klasse Rettungskapsel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*räusper* Kev, was meinst du nur damit? :-D :-D

 

Auch wenn die meisten hier die Hochtöner wie matze in den Stahlkugeln fahren, und auch wenn es inzwischen die meisten gleich wie Matze einbauen, und auch wenn die meisten hier wie Matze Andrians verbauen.... ICH bin sehr zufrieden und sehr glücklich mit meiner breiten, dafür nicht allzu tiefen "bühne" mit Eton-Lautsprechern ;-)

 

in die Türen kommt man, wie schon gesagt, durch die Tülle in der Nähe der Lenksäule.

Das Frontpanel ist selbst beim ersten mal in max 20min abgebaut (Anleitungen gibts per suchfunktion ;-) ) und die Kabelverlegung in Richtung Türen ist recht Problemlos...

Die Türpanels gehen auch ganz einfach ab, dann ist auch offensichtlich wie du in die TÜren kommst... nur um die Frage mal zu beantworten ;-)

 

Ich persönlich würde dir jetzt weder die Spiegeldreick noch die Stahlkugel-Variante empfehlen. Meine EMpfehlung ist dass du die Hochtöner mal provisorisch an beiden Orten installierst und Dich dann entscheidest.

 

Matze macht ne gute Arbeit, überhaupt keine Frage, aber ich finde die Hochtönerposition ist Geschmackssache.... ich hatte sie auch mal (provisorisch) auf dem Amaturenbrett und war NICHT zufrieden :)

Vielleicht hab ich nur nen verbogenen Gehörgang oder so :lol:

 

Einen dfinitiven Nahteil hat die Spiegeldreieck-Montage dennoch: bei offenen Fenstern hast ne relativ breitflächige Abstrahlung nach aussen.... wenn du die Stahlkugeln aufs Amaturenbrett schraubst, ist es nach aussen ein klein wenig leiser ;-)

 

Grüßle,

-----------------

© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" :-P

-----------------

forum03.jpg

HU hardware: VIA MII10000, 512MB RAM, 80GB HDD, CD-R/RW - DVD Combi, 120W Morex Netzeil, 12V 15A Stabilisator "selfmade", 5V 4,5A Stabilisator "selfmade", Acer AL1731 17" TFT, ELOTouch Tochscreen-Interface, USB2.0-Hub, Navilock USB-GPS Receiver, Siemens WLAN54 USB Adapter

HU-Software: MediaEngine 2.3.2, Winamp, WMP, MapMonkey 1.1.3

Front: Eton Discovery D-160SQ + Eton WA2-160

Front-Amp: 2x Eton PA-1102

Sub: 2x Eton 12-620HEX

Sub-Amp: Eton PA-5402

Cap: Dietz 1,5F

speaker cable: SommerCable Orbit-240-MKII

signal cable: SommerCable theSource-MKII-highflex

connections: Neutrik: Speacon, XLR & MonitorPC: Cinch

sorry, ich konnte dem Sound-Proll-Trend hier im Forum einfach nicht wiederstehen... ;-) :-P

 


© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" icon_razz.gif

-----------------

forum03.jpg

HU hardware: VIA MII10000, 512MB RAM, 80GB HDD, CD-R/RW - DVD Combi, 120W Morex Netzeil, 12V 15A Stabilisator "selfmade", 5V 4,5A Stabilisator "selfmade", Acer AL1731 17" TFT, ELOTouch Tochscreen-Interface, USB2.0-Hub, Navilock USB-GPS Receiver, Siemens WLAN54 USB Adapter

HU-Software: MediaEngine 2.3.2, Winamp, WMP, MapMonkey 1.1.3

Front: Eton Discovery D-160SQ + Eton WA2-160

Front-Amp: 2x Eton PA-1102

Sub: 2x Eton 12-620HEX

Sub-Amp: Eton PA-5402

Cap: Dietz 1,5F

speaker cable: SommerCable Orbit-240-MKII

signal cable: SommerCable theSource-MKII-highflex

connections: Neutrik: Speacon, XLR & MonitorPC: Cinch

sorry, ich konnte dem Sound-Proll-Trend hier im Forum einfach nicht wiederstehen... icon_wink.gificon_razz.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das gleiche Problem. Für mich habe ich das wie folgt gelöst:

Aus Kunststoff habe ich eine Kabelabdeckung gebaut, auf die der Hochtöner (Axton)

montiert wird.

Das ganze habe ich mit speziellem Klebeband befestigt.

 

 

 

Abdeckung1.jpg

 

Abdeckung2.jpg

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von juergen-matthias am 04.09.2005 um 11:57 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von juergen-matthias am 04.09.2005 um 11:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Ich persönlich würde dir jetzt weder die Spiegeldreick noch die Stahlkugel-Variante empfehlen. Meine EMpfehlung ist dass du die Hochtöner mal provisorisch an beiden Orten installierst und Dich dann entscheidest.

 

klar dubi - das is der normale weg den auch jeder halbwegs brauchbare carhifi-händler gehen wird - da liegste richtig.

meine bisherige erfahrung bezieht sich im grunde nur auf emphaser, axton, sinus live, andrian audio und diabolo hochtöner im smart.

meine emphaser's hatte ich an verschiedenen punkten der spiegeldreiecke. jedes mal als ich sie umpositionierte wurde es besser, aber irgendwie wurde die bühne nie wirklich verbessert - nur das nervige wich langsam - naja - waren halt nunmal titanhochtöner... :roll:

 

dann kamen die axton "golfbälle" aus alu. diese kreischten wie die blöden von den spiegeldreiecken aus. die verbannung nach vorne brachte besserung - vor allem in der bühnenabbildung.

bei roman verbaute ich die nachfolger aus seide und da wurde es schon besser.

 

sinus live verbastelte ich damals am c-see in luckyman's smartie. ich glaube die strahlten original-mäßig gegen die frontscheibe. hab leider nicht lange probegehört um aussagen machen zu können...

 

dann kamen die andrian's...

zuerst an verschiedenen stellen in matze's smart und noch unter namen kult audio, aber schon genial. auch hier wurde bei jeder positionsänderung das ganze bild besser - matze experimentierte ja viele positionen aus.

tja - dabei kristalisierte sich die jetzt bei ihm, jana, karin und bald wieder bei mir, smartpirat, dersmiliy, smartersascha, smart-pirat usw. verbaute variante raus. auch der smart von lobster's freundin hat diese verbauoption genutzt und damit einige emma-events gewonnen.

spricht also eigentlich FÜR die weit vorne an der scheibe gelegene position, oder? ;-)

ok - es gibt autos die "weiter" sind, aber selbst bei mir waren emma-judges erstaunt wie "weit" ein smart sein kann. :-D

 

die diabolo's hab ich beim wohl diesjährigen deutschen meister *vorhersag* in der rookie 4000 gehört (smart cabrio).

da wurde ja ALLES im armaturenbrett und der a-säule verbaut. dort finde ich persönlich die bühne viel zu eng - liegt wohl an den fehlenden tiefmitteltönern in den türen, welche etwas das bild in die breite ziehen...

 

tja - man kann viel verändern durch die position der hochtöner - letztendlich bleibt nur probieren, probieren, probieren.

wenn möglich mit GUTEN aufnahmen mit klar definierten bühnen. findet man zwar selten, aber jedem dürfte klar sein, dass man mit techno und konsorten sicher keine gute position finden kann, oder? :-D

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mag alles wahr sein kev, weifel ich auch garnet an...

 

mag sein dass EMMA mein Auto verfluchen würde, aber das ist genau das was ich am WöSee meinte...

EMMA hat mit vielem Recht was Regeln und Vorschrfiten angeht, das steht fest. Wenn es aber z.B. darum geht Cinchkabel in Rohre/Schläuche zu legen fehlt mir persönlich irgendwie das Verständniss ;-)

Genau so ist es meiner Meinung nach mit der Klangbeurteilung. Die EMMA beurteilt (soweit ich das einschätzen kann) wie nahe die Wiedergabe im Auto am Original liegt. Sprich mal gaaaaanz vereinfacht ausgedrückt: "wenn ich im Auto sitze und mach die Augen bei ner Kirchenchor-Aufnahme zu, könnt ich mir dann genau so vorstellen direkt in der Kirche zu sitzen??")

Wenn man an diesen Wettbewerben teilnimmt (wie Du das ja sehr aktiv machst) bleibt einem ja schonmal garnix anderes übrig als diesem Ideal nachzueifern. Wenn es sich mit Deinem persönlichen Ideal und Deinen Vorstellungen von der idealen HiFi-Anlage deckt ist es ja umso besser ;-)

Ich persönlich mag so ne Anlage aber nicht so gerne. Ich mag keine tiefen Bühnen, dafür finde ich übernatürlich breite meistens angenehm. Manchmal ist mir soagr die breite zu nervig, und ich würde mir wünschen dass sich die ganze Bühne etwa von Vorderkante Amaturenbrett bis Windschutzscheibe und von A-Säule bis A-Säule abspielt :) Ich weiss, das das nicht das Ideal ist, aber ich finde sowas irgendwie kuscheliger, wohnlicher und etwas "intimer" (komisch in dem Zusammenhang :lol:) ist eben meine etwas verkorkste Vorliebe, die leider viel zu oft zwischen den zwei Extremen wechselt :)Deswegen habe ich auch keine interesse an der EMMA, denn ich realisiere mein Auto so wie es mir spass macht und es mir gefällt... es muss keinem anderen ausser mir gefallen. (ich will garnich wissen was die EMMA-Leute zu meiner Hu meinen würden :o ich glaub die würden mich verjagen, oder gar vierteilen wollen ;-))

 

Das ist das was ich damit sagen wollte: D-Town42 sollte mal alles ausprobieren, bevor er sich festlegt, denn DIE universell richtige Einbauposition gibt es nicht ;-)

 

 

Aber persönlich glaube ich haben wir beiden Helden haben Ihn jetzt total überrumpelt und verunsichert :lol: :lol: :-D womöglich baut er jetzt vor lauter verunsicherung die Hochtöner garnicht mehr ein ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dubdubidu am 04.09.2005 um 20:40 Uhr ]


© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" icon_razz.gif

-----------------

forum03.jpg

HU hardware: VIA MII10000, 512MB RAM, 80GB HDD, CD-R/RW - DVD Combi, 120W Morex Netzeil, 12V 15A Stabilisator "selfmade", 5V 4,5A Stabilisator "selfmade", Acer AL1731 17" TFT, ELOTouch Tochscreen-Interface, USB2.0-Hub, Navilock USB-GPS Receiver, Siemens WLAN54 USB Adapter

HU-Software: MediaEngine 2.3.2, Winamp, WMP, MapMonkey 1.1.3

Front: Eton Discovery D-160SQ + Eton WA2-160

Front-Amp: 2x Eton PA-1102

Sub: 2x Eton 12-620HEX

Sub-Amp: Eton PA-5402

Cap: Dietz 1,5F

speaker cable: SommerCable Orbit-240-MKII

signal cable: SommerCable theSource-MKII-highflex

connections: Neutrik: Speacon, XLR & MonitorPC: Cinch

sorry, ich konnte dem Sound-Proll-Trend hier im Forum einfach nicht wiederstehen... icon_wink.gificon_razz.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.09.2005 um 20:58 Uhr hat D-Town42 geschrieben:
...Wenn ich ordentlichen Klang haben will , muß ich eh Zuhause hören , oder ?

 

Verdammt, da habe ich was falsch gemacht!!! :roll: :lol: :lol: :lol:

 

Aber mal ganz davon abgesehen, muss ich auch noch rumtüfteln, wo ich meine HT`s hinsetzen werden. Da entscheidet eher die Praxis...also Alltagstauglichkeit wie z.B. bei offenen Fenstern, Verdeck, bei 130km/h ganz offen fahren etc. :-D

-----------------

Gruß Lodda

ICQ:261605839

spritmonitor.de

 

 

Freak1.JPG sfnlogo.JPG Freak2.JPG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also in shrek pendelt sich die bühnenbreite so imaginär um die außenkante der außenspiegel ein.

mir gefällts... ;-)

für mehr breite hab ich zuhause meinen yamaha - seit diesem wochenende sogar mit den zusätzlichen "presence" lautsprechern vorne. :roll: :-P

klar - ein computer kann nie solche klänge wie eine gute HU produzieren, aber er ist sicher schon auf einem hohen level. :-D

mich würde interessieren, wie du in der multimedia-klasse der emma abschneiden würdest. ;-) car-pc's sind da noch relativ selten - erst recht welche mit genialen 17"!

solltest echt mal über ein "spaß-starten" nächstes jahr nachdenken. :-D

wie schon an anderer stelle geschrieben lege ich nicht soooo großen wert auf das, was die emma zum klang in meinem auto sagt. er ist so wie ich ihn mir vorstelle, aber ab und an können die tipps der judges noch ein quäntchen rausholen, was ja im grunde nur wieder meinen ohren zugute kommt.

zudem macht es spaß, den "großen autos" zu zeigen, was alles in einem smart steckt. :-P

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.09.2005 um 08:25 Uhr hat Kevin_Lomax geschrieben:
klar - ein computer kann nie solche klänge wie eine gute HU produzieren, aber er ist sicher schon auf einem hohen level. :-D

mich würde interessieren, wie du in der multimedia-klasse der emma abschneiden würdest. ;-) car-pc's sind da noch relativ selten - erst recht welche mit genialen 17"!

 

Mannomann, musst du dich so einschleimen? :lol: :-D ja, deine "schleimerei" hat mich überzeugt... nächstes Jahr mach ich einen Spassstart in der Multimedia-Klasse... ;-)

SO wie mein Auto ist, mit allen Lederfalten und ohne Center, ohne Rear... das wird peinlich im Vergleich, aber sicherlich auch lustig :-D

 

Die Cinchkabel packe ich aber trotzdem nicht ein, eventuell mache ich ne Fake-Verkleidung... :lol: :lol: :lol:

 

Sag mir beischeid wann und wo ich da sein muss, dann bin ich da :)

 

Achje, meine gute Soundkarte ist mir ein paar Tage vor dem IN-Event hops gegangen.... zur Zeit fahre ich wieder mit onboard-Sound, und das ist echt.... schrecklich! :-D


© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" icon_razz.gif

-----------------

forum03.jpg

HU hardware: VIA MII10000, 512MB RAM, 80GB HDD, CD-R/RW - DVD Combi, 120W Morex Netzeil, 12V 15A Stabilisator "selfmade", 5V 4,5A Stabilisator "selfmade", Acer AL1731 17" TFT, ELOTouch Tochscreen-Interface, USB2.0-Hub, Navilock USB-GPS Receiver, Siemens WLAN54 USB Adapter

HU-Software: MediaEngine 2.3.2, Winamp, WMP, MapMonkey 1.1.3

Front: Eton Discovery D-160SQ + Eton WA2-160

Front-Amp: 2x Eton PA-1102

Sub: 2x Eton 12-620HEX

Sub-Amp: Eton PA-5402

Cap: Dietz 1,5F

speaker cable: SommerCable Orbit-240-MKII

signal cable: SommerCable theSource-MKII-highflex

connections: Neutrik: Speacon, XLR & MonitorPC: Cinch

sorry, ich konnte dem Sound-Proll-Trend hier im Forum einfach nicht wiederstehen... icon_wink.gificon_razz.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

häng deinen anhänger dran und du bekommst schon mal massig sympathiepunkte... ;-)

und mit deinem 17'er bietest du gut 10" mehr als die meisten anderen. :-P

 

am besten wäre natürlich sinsheim im april... :-D

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.