Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tobitubbie

smart als erstwagen...

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich bin 18 jahre alt, komme aus stuttgart und neu hier im forum. soviel zu mir...

 

ich habe mich dazu entschieden mir einen smart als ersten wagen zuzulegen und möchte dafür maximal 4000 euro ausgeben. jetz möchte ich von euch erfahrenen mal wissen, worauf ich beim kauf besonders achten solte.

 

was ich bisher gehört habe:

-unbedingt scheckheftgeplefgt, da in dem alter von 50-80tkm die ersten mängel auftreten

-baujahr 98 meiden wegen sehr harter federung

 

das wars auch schon....

 

hoffe ihr könnt mir noch ein paar tipps geben, wäre euch sehr dankbar, da ein erstes auto ja doch nicht nach ein paar tagen in die werkstatt soll....

 

mfg

 

tobi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich würde auch ne kugel ab 2nd generation kaufen, hab ich dödel damals nicht daran gedacht! (bin aber mit meinem newliner auch zufrieden)

 

der 2nd generation hat einen 700 ccm motor, soll ne bessere haltbarkeit haben, hat richtiges esp, bremsassistent und so.

 

da die kugel dein erstes auto werden soll würde ich dir empfehlen dir mal übers wochenende im smartcenter einen auszuleihen und ausgiebig zu testen, nicht das dir die kugel überhaupt keinen spass macht. (mir macht sie seit 1998 spass und ich würde mir jederzeit wieder eine kaufen)

 

knitterfreies kugeln und willkommen im forum

 

mikkes

 

 

-----------------

signaturpic2.jpg

 


knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm...

 

Preis ~4000 Euro und ihr empfehlt eine 2nd Edition?!?!

 

Also ich würde auch die 99er meiden, ab Mitte 2000 sollte es wohl okay sein. Beim Benziner nicht zu hohe Laufleistung. Ölabscheider evtl. verbauen. Öl kontrollieren etc.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...auch mit einem (spätem) 1998er Modell kannst Du lange problemlos durch die Gegend fahren!!

 

Insbesondere dann, wenn er einen nagelneuen fismatec SB1 Motor bekommen hat, so wie dieser hier: klick!

 

Vorteil: Du kannst ihn wie ein Neufahrzeug, selber einfahren und weißt von Anfang an, wie mit dem Motor umgegangen wurde. Auch die Ausstattung ist super (Teilleder, Klima, etc.)

 

Hartes Fahrwerk beim 1998er, empfinge ich nicht so !! Mein 2005er ist auch nicht weicher gefedert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.08.2005 um 14:45 Uhr hat Harti geschrieben:
Hartes Fahrwerk beim 1998er, empfinge ich nicht so !! Mein 2005er ist auch nicht weicher gefedert.

 

Hm... wieviel Kilo (in Tonnen) wiegst du das du keinen Unterschied merkst? Alle Oldliner mit Blattfedern sind sportlich hart. Die 98er noch am härtesten!


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...sportliche 80kg, bei 180cm!!

 

Bin ich vielleicht zu leicht (im Bezug auf meinen 2005er) um den Unterschied zu erkennen? :-D :-D

 

Aber Spaß beiseite, als hart bezeichne ich etwas anderes (wie heißen diese Dinger in den Golfs, Astras und 3er BMWs doch gleich? Koni, Billstein und Co.). Das ist hart, ich mußte mal in so einer Krücke 100km mitfahren, mann, war ich froh wieder in ein normales Auto zu steigen. Von dieser abschreckenden Fahrt ist aber ein 1998er oder 1999er smart weit entfernt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Harti am 29.08.2005 um 15:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi tobi!

 

würde mir auch einen ab 2000 kaufen, wenns geht. der hat wenigstens die groben fehler raus.

ich selber fahre einen 99er, es ist nicht dringend notwendig, dass er ab 50.000 bis 80.000 anfängt, mängel zu haben. meiner hatte bisher keine ausser kupplung neu anlernen und kaputte birnen etc.also nix großes. hart sind die älteren natürlich, was aber nicht unbedingt störend ist. sportlich eben.. :-D @erstauto: ist auch mein erstes eigenes auto. und ich bereue es immernoch nicht. trotz automatik.

 

@federnhärte: sicher ist das ekin vergleich zu den wirklich harten, aber zwischen einem oldline und einem 2005er liegen meilenweite unterschiede was die federung angeht. :)

-----------------

umbenannt69ev.jpg

Smart&Pulse, Benziner, BJ 06/1999, EZ: 28.12.1999

Km aktuell:102102
Ölverbrauch:700 ml/86.000 Km
Verbrauch:
image_102006_5.png

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke erstmal für eure bisherigen antworten!

 

aber noch 2 kleine fragen:

 

weiss einer von euch wie viele km smart-motoren im schnitt fahren? (benziner und diesel?) und was haltet ihr generell von der diesel-variante?

 

mfg

 

tobi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich fahr auch seit zwei Wochen nen smart (12/99 Passion 40kw) als erstes Auto und hab es noch nicht bereut, (aber der Zafira meiner Mutter hatt gestern doch sehr gelitten als ich Ihn das erste mal gehfahren binn, du glaubst garnicht wie schnell du dass mit der kupplung verlernst :( ) vorallem bei den spritpreisen. Ich ärgere mich aber mittlerweile das ich keinen diesel genommen habe :-x , aber bei einen verbrauch von 5,2 l/100km kann man auch nichts sagen.

 

zu deiner frage. wie lang ein smart motor hält? meiner hat jetzt 83.000 runter und macht noch keine anstalten.

 

MfG

Sebastian


MfG

Sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Möglicherweise(!) ist das die failboost Funktion, ich weiß aber nicht, ob der Smart die hat.   Diese erkennt bei andren Fzgn einen unzureichenden Unterdruck im Bremskraftverstärker zB durch eben eine defekte Vakuumpumpe oder undichte Vakuumleitungen und unterstützt die Bremse dann über Druckaufbau via ESP-Pumpe. Das könnte das Geräusch sein, das Du hörst.   Sollte aber nur beim Bremsen kommen, nicht beim Ausrollen an eine Ampel. Und es müßte mit einer Warnlampe verbunden sein. Daher eher unwahrscheinlich.  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.036
    • Beiträge insgesamt
      1.576.783
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.