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Silberpfeil-Smart

Was mir beim Abstellen (auf R) aufgefallen ist....

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe soeben beim Heimkommen den Smart wieder in "R" geparkt.

Dazu hab ich in "N" den Motor abgestellt und dann in der Zündschlossstellung "1" bei offener Autotür (darum hab ich überhaupt das Geräusch gehört) auf "R" geschaltet.

Jetzt habe ich in der Stille der Nacht beim Umschalten von "N" auf "R" (ohne den Motor laufen zu haben) ein Geräusch vernommen, das sich etwa so anhört, als würde sich nach dem Umstellen ein Zahnrad entsprechend anpassen.

Das hab ich beim Umschalten von "N" auf "R" und von "R" auf "N" akustisch vernommen.

 

Ist das normal und bei euch auch so?

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Quote:

Am 27.08.2005 um 03:00 Uhr hat Silberpfeil-Smart geschrieben:

Jetzt habe ich in der Stille der Nacht beim Umschalten von "N" auf "R" (ohne den Motor laufen zu haben) ein Geräusch vernommen, das sich etwa so anhört, als würde sich nach dem Umstellen ein Zahnrad entsprechend anpassen.

 

Ich kenne kein Fahrzeug mit Schaltgetriebe, bei dem man das Einlegen eines Gangs bei stehendem Motor nicht hört.

 

Gruß

braeuti

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Du hörtest den Kupplungsaktuator...

Irgendwie muss doch dein Zwerg die Gänge umschalten :roll:

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mfg. Mediaman2000

 

Mediaman2000 fährt nen Smart Passion CDI Baujahr 04/2002

mini1.jpgmini2.jpg

mini3.jpgmini4.jpg

 

spritmonitor.de

 


mfg. Mediaman2000

 

 

Fahre derzeit keinen Smart mehr und bin auch ganz glücklich damit ;-)

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hier

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Schönen Gruß

Tuxxi

 

 

Tu es oder tu es nicht, nur jammer nicht rum!

 

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spritmonitor.deICQ-Online

 

 

Rechtschreibfehler sind definitiv durch die elektronische Datenübertragung verursacht und vom Autor nicht beabsichtigt...

 

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Und was du außer dem Kupplungsaktuator hörst, ist die Schaltbetätigung im (sequenziellen) Getriebe. Irgendwas muss ja schließlich den Schaltvorgang da unten drin vornehmen. ;-)

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

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    • Hallo Marc, Erst mal danke für Deine Antwort. Ich hab mal etwas gesucht mit "Delphi Clone", da gibts sehr viele unterschiedliche Produkte. Kannst Du denn eines konkret empfehlen? Um Missverständnissen vorzubeugen, beim OBDLink MX+ den ich besitze, handelt es sich um ein OBD2 Bluetoth Dongle welches einen 32-Bit Chip von ST Electronics enthält welcher von der Firma OBDLink programmniert wird. Die Firma hat ein Businessmodell wie wohl früher die Firma welche den ELM 327 hergestellt hat. D.h. dort können OEMs solche STxxxx Chips kaufen die Pfannenfertig mit einer Software ausgestattet sind die einerseits OBD Kommandos verarbeiten kann, dann den AT Modus des ELM327 komplett emuliert und auch einen ST Modus hat (analog AT, aber halt mit ST als Beginn der Kommandos). Letzterer wurde stark erweitert und vereinfacht auch komplexere CAN Operationen. Enbenutzer oder Projekte mit nur sehr kleinen Serien können den Dongel kaufen (so wie ich das getan habe). Mit diesem dongle wäre es ziemlich einfach die entsprechenden PID Kommandos zu senden, deren Antworten filtern zu lassen etc. etc. Hätte ich ein Analysegerät welches per Menüsteuerung das auslesen des Lenkwinkels in Echtzeit, die Kalibrierung und das zurücksetzen der Fehlercodes beherscht könnte man mit diesem Teil und einem Y-OBD Kabel problemlos mitlesen und die Codes dann "erfahren". Klar, dann würde ich einfach mit so einem Gerät das direkt erledigen weil ich ja nicht ein OBD2 Produkt entwicklen will sondern nur meinen Smart "retten". Ich brauche also ein Gerät wo klar ist dass ich oben genannte Schritte für dem Smart Modell 451 ausführen kann, oder aber dann die entsprechenden PID Codes. Diese mit einem eigenen Progrämmchen an den Dongle zu senden, bzw. die Antworten für die handvoll Codes auszuwerten ist für mich recht einfach. Solches Zeugs ist mein Job den ich seit > 40 Jahren mache. Nur, welche Codes.... das ist das Geheimnis, und ein Gerät kaufen wo ich nicht weis ob es das dann kann ist eben auch nicht so cool. Mit dem OBDLink MX+ kann ich senden und empfangen was grundsätzlich über den CAN Bus geht, und das ist ja auch nicht weniger oder mehr ist als jedes "offizielle" Programmiergerät - ausser das ich eben die PIDs dazu bräuchte. Da meine Zeit auch ein Preisschild hat, kann ich auch mit dem Gedanken leben ein Gerät zu kaufen solange selbiges sagen wir mal < 500€ kostet und den Job wirklich erledigen kann.
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