Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tanny123

Anhängerkupplung möglich?

Empfohlene Beiträge

Im deinem letzten Satz gerät der Begriff der "Unterladung" ins schlingern, weil du von einer "Falschbeladung" sprichst, die hier nicht interessiert. Da wäre ein anderer Thread mit dem Titel: "Wie belade ich meinen Anhänger richtig?" vonnöten.

 

Wenn du auf deinen Ochsenschlitten draufpackst was geht, sei es dir gegönnt und der Polizei verschwiegen.

Hier geht das gar nicht.

 

Ich danke dir trotzdem für den Beitrag. So muß ich nicht lange erklären, um was es geht. Nämlich im Detail

um die Dinge, die Du für /Zitat "unerheblich!" /Zitatende hälst.

 

Allerdings möchte ich fragen, ob sich die Kupplung nicht verblenden läßt, wenn sie nicht gebraucht wird. Hmm, also ein Roadster mit einer Anhängerkupplung hinten in der Mitte? ....

 

mfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Tanny

 

Laß Dich nicht von den Kleingeistern (die nicht einmal ihr Profil ausfüllen und mit 8 Beiträgen hier rumstänkern) klein halten und habe einfach Spaß!!!! :-D

 

Wie Red-Peter schon sagte: Anhänger rulez! Egal, an welchem Auto!

 

Man fährt seinen Kofferraum tatsächlich nur spazieren, wenn man ihn auch braucht. Und round about 200 kg sind schon eine ganze Menge. Damit kann man schon mal eine Waschmaschine, ein Motorrad, eine Ladung Kaminholz o.ä. transportieren. Sehr nützlich für Hausbesitzer, kann ich Dir aus über 20-jähriger Erfahrung sagen. Und wenn man den "Kleinen" (Anhänger) gerade nicht braucht, kann man ihn in der Garage senkrecht an die Wand stellen. Geile Sache!

 

Und das kleine Stückchen Metall, hinten am Wagen, fällt überhaupt nicht auf, wenn gerade (die meiste Zeit!) kein Hänger dran ist. Ich finde jedenfalls nicht, dass es den Wagen derart verschandelt, wenn ich mir das Foto so anschaue. Aber das ist reine Geschmacksache! Der Nutzen überwiegt den (angeblichen) optischen Nachteil hier jedoch, für mich, eindeutig bei Weitem.

 

Und mit und ohne Anhänger dran, sorgt die Kupplung auf jeden Fall für amysanten Gesprächsstoff (bei aufgeschlossenen dynamischen Mitmenschen). Ich find's jedenfalls einfach witzig und spaßig! Besonders an einem Smart (allgemein und am Roadster ganz speziell)! ;-)

 

Wenn keine Nachfrage danach bestanden hätte (unter aufgeschlossenen dynamischen Mitmenschen), hätte MDC die Kupplung auch sicher nicht konstruiert und angeboten. Es muß also auch schon Leute geben, die eine am Roadster dran haben (siehe Foto). Bist also nicht alleine unter den "Roadster-Verschandlern".

 

:lol: :lol: :lol: :lol:

 

Nachtrag: Ach ja, und das mit der Crashbox hinten, würde ich auch nicht so dramatisch sehen. Bei kleineren Auffahrunfällen schützt die Kupplung sogar das Heck des Wagens. Bei stärkeren Auffahrunfällen stellt der Kupplungsdorn, mit der Kugel, flächenmäßig und kräftemäßig einen so kleinen Widerstand, im Verhältnis zur Fläche des gesamten Hecks dar, dass es überhaupt nicht in's Gewicht fällt. Außerdem wird man, in einer hohen Prozentzahl von Fällen, ganz woanders getroffen, als gerade mittig auf den Kupplungsdorn. Und selbst wenn, dann bohrt sich dieses Teil, ohne besondere Kraftwirkung zunächst einmal in die Front Deines Kontrahenten. Den Rest nimmt dann wieder die Crashbox auf, die ja beim Anbau nicht verändert wird. Soll heißen, die Kräfteverhältnisse verändern sich nur sehr geringfügig, und das, bei leichteren Unfällen, noch eher zu Deinem Vorteil.

 

Ist nur meine Erfahrung mit verschiedenen anderen Fahrzeugen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei einem Smart sonderlich anders sein soll.

 

Smarte Grüße

 

Holger

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von BMhoma am 27.10.2005 um 09:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Hänger-Freunde!

Nachdem Udo_B hier das Bundesverhkehrsministerium zitiert hat, konnte ich leider nicht an mich halten.

Wer Stützlast und Anhängelast addiert, macht meiner Meinung nach einen großen Denkfehler. Die Stützlast ist deswegen begrenzt, damit das Zugfahrzeug nicht zu sehr in die Federn geht (es gab mal Autos ohne Leuchtweitenregulierung) und um die Kupplung und die Deichsel nicht zu verbiegen. Schließlich treten beim Fahren dynamische Belastungen auf, die aus 30kg leicht 150kg und mehr machen.

 

Die Anhängelast muß vom Zugfahrzeug mitgebremst werden und mit um die Ecke gebracht werden. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Gesetzgeber 10% draufpackt, wo er sonst bei 10% Überladung schon Punkte verteilt. Und so verstehe ich auch den Text von Udo_B: "die Stützlast ... zum tatsächlichen Gewicht des Anhängers addiert..." zum TATSÄCHLICHEN, nicht zum zulässigen. Also folgere ich daraus, daß die Stützlast ein Teil der Anhängelast ist. So schlagt mich, wenn es Euch hilft, aber ich stelle meinen Hänger komplett auf die Waage (abgekuppelt und mitsamt der Deichsel auf der Platte), falls ich mal wirklich ein Gewicht bräuchte.

 

Und noch was: Die Polizei hat Waagen in der Hosentasche.

 

Trotzdem schöne Grüße von der sonnigen Neckar-Alb, Micha

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kugel-Michael am 27.10.2005 um 14:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.10.2005 um 14:01 Uhr hat Kugel-Michael geschrieben:
Und noch was: Die Polizei hat Waagen in der Hosentasche.

 

Jepp, habe ich von gehört, bzw. gesehen im Fernsehen. Habe aber noch nie eine in natura gesehen. Das Teil ist wohl nicht ganz unkompliziert in der Bedienung. Daher packen die das wohl auch nur ungern aus, und nur dann, wenn eine Überladung wirklich offensichtlich ist.

 

Bewußt und vorsätzlich immer überladen zu fahren, wollte ich hier auch niemandem raten. Wo es mir drum geht ist, dass es weitaus wichtiger ist, den Hänger richtig zu beladen, als sich den Kopf darüber zu zerbrechen, ob man möglicherweise leicht überladen ist.

 

Damit bin ich, bis heute jedenfalls, hervorragend gefahren und mußte noch nie auf die Waage, obwohl ich mich so manches mal unwillentlich verschätzt hatte, wie sich, immer hinterher, herausstellte. Durch gute Beladung bin ich aber nie unangenehm damit aufgefallen, wenn es denn mal, in seltenen Fällen, so war.

 

Ich bin einmal mit meinem Gespann sogar in eine Kontrolle gefahren und hatte auf meinem 2to-Doppelachser einen kleinen Berg feinen Bauschutt geladen. Sah wirklich nicht nach viel aus. In der Mitte war ein leichter Hügel und der fiel ab, bis ca. 20 cm unter die Bracken. Ich hatte auch überhaupt kein schlechtes Gewissen und das Gespann lag wie ein Brett. Die Kontrolle verlief absolut ohne Beanstandung. Auf der Waage an der Kippe wurden dann danach 2,2 to netto Ladung gewogen. Der Hänger wog selbst ca. 400 kg. Ich war also mit 30 % überladen, ohne dass es jemand bemerkt hätte. Auch nicht die Polizei. :roll:

 

Umgekehrt ist mir aber auch schon passiert. Ich hatte leichtes Verpackungsmaterial geladen, war räumlich viel, aber gewichtsmäßig überhaupt nichts, und war ebenfalls auf dem Weg zur Kippe. Kurz bevor ich losfuhr fragte mich ein Kollege, ob er mir noch einen Karton mit einer zersplitterten Glasscheibe hinten drauf stellen dürfte. Nichtahnend, was die mir da wie auf die Ladefläche stellten, hatte ich bejaht und mich nicht weiter drum gekümmert. Als ich aus der Ortschaft raus kam und auf ca. 70km beschleunigte, bin ich beinahe aus der ersten Linkskurve herausgeflogen und im Acker gelandet. Ich dachte es hätte mir die Hinterräder weggerissen. Als ich auf die Ladefläche sah, hatten die mir doch tatsächlich einen großen Umzugskarton, voll mit kleingehackten Glasscherben, genau hinten hinter die Bracke geklemmt. Der Karton wog schätzungsweise 200 kg. Da ich alleine war und mich nicht traute so zurück zu fahren, blieb mir nichts anderes übrig, als den Karton von Hand (mit Handschuhen) zu ca. 2 Dritteln zu entleeren und die Scherben nach vorne in den Hänger zu werfen. Toller Job! :roll:

 

Smarte Grüße

 

Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@BMhoma

 

Kleingeister? Hmm, ich dachte immer, das sind Leute, die jungen hübschen Frauen Komplimente aufkosten nicht anwesender Personen machen, welche Vorzugsweise soeben erst die Disko betreten haben und gerade nicht zu sehen sind ... ;-)) Wie amysant ;-)

 

Stänkern will ich nicht, ich will Fakten, Fakten, Fakten.

Ich habe mal versucht, meinen Geist "dynamisch" anzustrengen und den Nutzen gegenüber der -in meinen Augen- optischen Abwertung abzuwägen, und dafür dieses Forum in Anspruch zu nehmen. Du weißt ja Gott und die Welt über Anhänger, nur was der in unserem Konkreten Fall dann wirklich kann, verrätst du leider nicht. Wie war das mit dem kurz halten?

 

Der Unterschied zum "normalen" Hänger-hinterherziehen besteht sicherlich in dem Eigengewicht des Smart. Die Dynamik liegt insofern darin, ob ich mit der Ladung reise oder die Ladung mit mir. Ehrlich gesagt interessiert mich im Kontext mehr die Dynamik des Autos im Sachverhalt, nicht die meiner Mitmenschen. Denn im Grenzfall entscheidet quasi das Auto, ob mich überhaupt noch was interessiert. Ich kann ja an den Smart einen beliebigen handelsüblichen Hänger ansatteln. Die sind eigentlich für die gängigen PKW ausgelegt, welche mehr als 1,2 Tonnen Eigengewicht aufweisen und somit "sicher" ziehen.

 

Den Hänger kann ich theoretisch dann auch bis zum Grenzbereich des Hängers beladen. Und das gibt Bruch beim Smart, definitiv. Wer denkt beim umziehen schon an Achslasten (vielleicht noch gerade so), geschweige denn Stützlasten? Der geneigte Ikea-Kunde hat eh´ immer mehr Gepäck am Start als vorher geplant, da kommt das fertig montierte "Billy" halt mal obendrauf, statt nur dabei. Gerade wenn er, ich oder sie, die Zusatz-PS(KW) eines Roadsters unterm Arsch hat.

 

Vielleicht hat sich DC/Smart deswegen entschieden, das Feature für dieses Fahrzeug von vornherein erst gar nicht anzubieten, trotz der sich selbstverständlich entwickelnden Nachfrage und aus Haftungsgründen?

 

Das Verfängliche ist, daß ich, egal ob ich nun von meinem Häuschen im idyllischen Mittelhessen, oder von dem Möbelhaus meines Vertrauens aus starte, immer erst 5 bis 25 Kilometer "ungefährliche" Landsträßchen zurücklege. Richtig ernst wird es spätestens in den Spurrillen, wenn ich beispielsweise Aßlar-Süd oder Gießen/Licher Straße einfach mal abbiege, ohne hingelenkt zu haben. Dann wird das mit dem "Schlingern" aber brandaktuell, und wenn

noch mein beitragsintensiver Seitenwind dazukommt... ...heiß ohne Ende, garantiert!

 

Was das mit meinem Profil angeht - In meinem Fall ist es wie oft im echten Leben: Die Schuster haben die schlechtesten Schuh´.

 

mfG Jochen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Jochen,

 

ich hätte es ja auf sich beruhen lassen, aber Du willst ja unbedingt meinen Kommentar dazu.

 

Kleingeister sind normalerweise, in meinen Augen, z.B. Leute, die aufgrund ihres zurückgebliebenen Verstandes, andere auf ihre vermeintlichen Rechtschreibfehler oder falschen Ausdrücke hinweisen - oder Klugscheißern, wie man das wohl auch nennt - obwohl es eigentlich trotzdem jeder verstanden hat. Wenn es nämlich keine Kleingeister wären, dann wüßten sie, dass dies nur dazu dient, den Verursacher des vermeintlichen Fehlers zu diffamieren und ihn damit zu verletzen.

 

Kleingeister im o.g. Sinne, sind darüber hinaus normalerweise, in meinen Augen, z.B. Leute die den Wortlaut anderer so verdrehen, dass es so aussehen muß, als ob derjenige laufend irgendwelche Straftaten mit seinem "Ochsenkarren" begeht und sich vor der Polizei verstecken muß. Was absolut nicht den Tatsachen, und dem tatsächlichen Wortlaut, entspricht und daher wiederum mit einer Diffamierung und Verletzung dieser Person einher geht.

 

Als Stänkern würde ich etwas "anrüchiges" definieren, was regelmäßig die Fragen aufwirft: Was soll das denn jetzt? Hat der sie noch alle?

 

Wenn ich mir nicht bewußt bin, jemanden verletzt zu haben, wofür ich mich natürlich, wie oben im Falle des Webmasters umgehend geschehen, entschuldigen würde, und mir dankt jemand trotzdem (obwohl ich ein A.... bin?), dann frage ich mich allen Ernstes, was soll das denn jetzt? Was habe ich dem denn jetzt getan? Warum sollte ich den denn verletzen? Ich kenn den doch überhaupt nicht! Und im Profil steht auch kein Hinweis, warum der jetzt beleidigt sein könnte!

 

Nachdem Du, lieber Jochen, Dich nun offenbart hast, dass Du zum "Schuster" gehörst, kann ich das natürlich wieder verstehen. Ich habe in Deinen Augen etwas abfälliges über Euer Produkt, bzw. über die Darstellung Eures Produktes gesagt, und das hat Dich beleidigt.

 

Ich versichere Dir jedoch nochmals (s.o.), dass ich, gerade weil ich Dich nicht kenne, überhaupt nicht die Absicht hatte, Dich zu beleidigen. Ich hatte niemals die Absicht überhaupt irgend jemanden, schon garnicht von MDC zu beleidigen. Ich kenne da nämlich überhaupt niemanden, ich war noch nie da und ich habe auch keine Ahnung von Euren Produkten, sodass ich mir ein Urteil darüber erlauben würde.

 

Ich habe lediglich über die Darstellungsweise in Eurer Produktbeschreibung meine, für mich, aufgrund meiner Erfahrung mit anderen Hängern und Kupplungen, berechtigte Kritik geäußert. Ich habe dabei so geschrieben, wie mir der Schnabel gewachsen ist. Also so, wie ich es auch sagen würde, wenn wir uns persönlich gegenüber stehen würden. Dann hättest Du das "irgendwie Blödsinn" genau so verstanden, wie es auch gemeint war und wir hätten ganz normal sachlich weiter diskutieren können.

 

Aber irgendwie, so habe ich hier schon öfter in diesem und anderen Foren (und Chats) den Eindruck gehabt, sind extrem viele Leute geradezu darauf aus, die Wortlaute genau so zu verdrehen und zu verstehen, wie es eben nicht gemeint war, um sich dann richtig schön beleidigt zu fühlen und es dem vermeintlichen Beleidiger dann "so richtig zeigen" zu können. Und wenn's geht noch unter 'nem neuen Account, damit die anderen nicht wissen, mit wem sie überhaupt reden.

 

Ist das jetzt ein neuer Volkssport, oder was? Beleidigt sein, um des beleidigt Seins Willen? Macht das Spaß?

 

Sorry, ich find's einfach doof! Warum kann man hier nicht sachlich diskutieren? Oder wenigstens, wenn man denn nicht direkt zum Thema was sagen kann, wenigstens gute Laune verbreiten, anstatt schlechter?

 

Jochen, Du hättest Politiker werden sollen! Dein letztes Posting ist wirklich richtig lang. - Ich verstehe kein Wort! :-D

 

Smarte Grüße aus Quadrath-Ichendoof

 

Holger

[ Diese Nachricht wurde editiert von BMhoma am 28.10.2005 um 19:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So habe ich den SmartieJoe (miss)verstanden, nachdem ich mich bemüht hatte, überhaupt etwas von seiner Darstellung und seinen Beweggründen zu verstehen.

 

Aber das ändert nichts an meinem Vortrag. Jetzt wißt Ihr von MDC wenigstens wie's gemeint war. - Oder solltet Ihr wenigsten, hoffe ich immernoch! :roll:

 

Man (ich) gibt die Hoffnung ja nie auf! :-D

 

Dann frage ich mich erneut, warum der Jochen sich von mir so angegeriffen gefühlt hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.