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dubdubidu

Anhängekupplung nicht eintragungspflichtig?

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Tach Ihr Hänger-Spezialisten! :-D

 

Ich habe gerade mit meinem TÜV telefoniert, da ich seit gestern Nacht ne Anhängekupplung am Autochen habe... :-D

 

Ich dachte immer, eine Anhängekupplung MUSS eingetragen werden, der TÜV meint nun dass es reicht wenn ich die Papiere zur Anhängekupplung im Auto habe und die Kupplung eben im Zuge der nächsten HU mit überprüft wird......

 

Ich bin verdutzt.

Stimmt das so??? :-?

 

Grüßle,

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© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" :-P

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... im Aufbau ;-)

 


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HU hardware: VIA MII10000, 512MB RAM, 80GB HDD, CD-R/RW - DVD Combi, 120W Morex Netzeil, 12V 15A Stabilisator "selfmade", 5V 4,5A Stabilisator "selfmade", Acer AL1731 17" TFT, ELOTouch Tochscreen-Interface, USB2.0-Hub, Navilock USB-GPS Receiver, Siemens WLAN54 USB Adapter

HU-Software: MediaEngine 2.3.2, Winamp, WMP, MapMonkey 1.1.3

Front: Eton Discovery D-160SQ + Eton WA2-160

Front-Amp: 2x Eton PA-1102

Sub: 2x Eton 12-620HEX

Sub-Amp: Eton PA-5402

Cap: Dietz 1,5F

speaker cable: SommerCable Orbit-240-MKII

signal cable: SommerCable theSource-MKII-highflex

connections: Neutrik: Speacon, XLR & MonitorPC: Cinch

sorry, ich konnte dem Sound-Proll-Trend hier im Forum einfach nicht wiederstehen... icon_wink.gificon_razz.gif

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Kommt drauf an, was in den Papieren steht ....

 

 

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Carsten hat Recht, die Kupplung an sich hat eine E Zulassung und ist somit nicht Eintragungspflichtig.

Solange Du keinen Anhänger ziehst ist also alles Ok und die Kugel hat eine BE.

Solange aber keine Anhängelasten eingetragen sind darfst Du den Anhänger nur auf befriedeten Grundstücken (Privatgelände) ziehen.

Also mußt Du doch zum TÜV.

 

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R I C H T I G ! ! !

 

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

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schade, hab mich schon gefreut 50Euros sparen zu können :-D

 

gut, dann fahr ich heute mittag noch zum TÜV.... obwohl ich hnoch keinen Hänger hab :roll: aber an weiss ja nie! :-D


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Kleiner Tip, frag erst und zeig denen die Unterlagen. Eine TÜV stellen sich Quer.

Zur Not mal bei Space Tech nachfragen wenn es eine CFI Kupplung sein sollte.

 

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Byebye vom Mischungsmicha

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Quote:

Am 02.08.2005 um 14:45 Uhr hat dubdubidu geschrieben:
... obwohl ich noch keinen Hänger hab

 

Hä? Und der große Klotz von Dieter???


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So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

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Quote:

Am 02.08.2005 um 15:01 Uhr hat MischungsMicha geschrieben:
Kleiner Tip, frag erst und zeig denen die Unterlagen. Eine TÜV stellen sich Quer.
Zur Not mal bei Space Tech nachfragen wenn es eine CFI Kupplung sein sollte.

 

:lol: Ja, die Kupplung ist von Space-Tech (woher wusstest du das nur? :) )

Der ist bei mir ja direkt um die Ecke ;-)

Ich bin da gestern hin gefahren (war ganz lustig, eigentlich ist das ja ein Handy-Shop :o :lol: 8-) ) und hab mir eine abgeholt.

 

Zum eintragen lassen war ich bei uns in der Nähe bei nem GTÜ, der sowas noch nie gesehen hat :-D,

Er hat dann einmal mit nem Kollegen telefoniert, der sein GTÜ-Laden direkt neben dem Ulmer SC hat, und dem geglaubt dass das seine Richtigkeit hat.

 

Es war evtl. sogar mein Vorteil dass er noch nie ne CFI-AHK gesehen hat...

Ich nehm an sonst hätte er vermutlich an meinem Eigenbau-13pol-Anhängersteckdosen-Halter rumgenörgelt.... Er meinte nur "muss man ja höllisch aufpassen dass man sich die FInger nicht am Auspuff verbrennt" und hat mir die Sache problemlos eingetragen :-D

 

Quote:
Hä? Und der große Klotz von Dieter???

Naja, das ist ja leider kein Hänger, sondern ein Fast-fertig-Hänger der noch nie nen TÜV gesehen hat. Muss man schon klar differenzieren sowas :lol: :lol: ;-)

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dubdubidu am 02.08.2005 um 21:15 Uhr ]


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    • In der Rohrleitung zu dem Klimakompressor ist unmittelbar in dessen Nähe ein Druckschalter verbaut, der sich in der Zuleitung zu der Magnetkupplung befindet. Dieser Druckschalter hat zwei Steckkabelschuhe aufgesteckt. Um den zu sehen solltest Du mal von oben auf die Leitungen leuchten. Der sitzt direkt in der Leitung am Klimakompressor. Genau darüber läuft die Zuleitung zu der Magnetkupplung, der eine Steckkabelschuh bzw. dessen Zuleitung kommt vom SAM und der andere führt weiter zur Magnetkupplung. D.h. wenn Du bei laufendem Motor die Klimaanlage einschaltest, dann muss vom SAM die 12 Volt Spannung auf die Zuleitung ausgegeben werden und auf der Leitung bzw. dem Steckkabelschuh zu messen sein, der von vorne kommt. Und wenn der Druck im System und der Druckschalter in Ordnung ist, dann müssen auch auf dem zweiten Steckkontakt, der dann weiter zu der Magnetkupplung führt, die 12 Volt zu messen sein. Wenn auf dem einen Anschluss 12 Volt zu messen sind, auf dem zweiten aber nicht, dann ist der Schalter nicht geschlossen, was die zwangsläufige Folge hätte, daß die Spannung nicht an der Magnetkupplung ankommen kann. Das würde ich an Deiner Stelle zuerst mal gegenchecken und sich nicht auf die Aussage der Werkstatt zu verlassen. 🙂 Gemessen wird hier gegen die Fahrzeugmasse.   Die Spule der Magnetkupplung muss man auch ohm'sch durchmessen können. Man stellt dazu das Messgerät auf Widerstandsmessung, wenn man die Messleitungen direkt zusammen hält, muss man einen sehr niedrigen Wert messen können. Wenn man nun den Steckkabelschuh von dem Druckschalter abzieht, dessen Leitung weiter zum Klimakompressor bzw. dessen Magnetkupplung und die eine Messleitung damit verbindet und die andere gegen Masse, also das Metall des Motors oder der Karosse hält, dann muss man so den Widerstand der Wicklung der Magnetkupplung messen können, die muss ebenfalls trelativ niederohmig sein. Wenn dort ein hochohmiger Wert angezeigt wird, dann ist die Spule defekt und muss getauscht werden. Wird dort ein niederohmiger Wert gemessen, dann gibt es zwei Möglichkeiten, entweder die Wicklung ht einen Kurzschluss oder sie ist in Ordnung und das Problem kommt anderswo her.   Ich gehe mal davon aus, daß die die Sicherung 15 im SAM, siehe diese Liste , schon mal nachkontrolliert hat, darüber ist die Ansteuerung der Magnetkupplung abgesichert. Sicherungen kontrolliert man übrigens auch immer mit dem Widerstandsmessgerät und nicht nur optisch! 😇
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