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iidollarii

Stolzer Besitzer Brabus Schalter- aber passt der auch?

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Hi,

 

ich hab den hier ersteigert: Klick

aber, passt der auch bei mir (Modell siehe Signatur) :-?

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SMART Pure+, 01/2003, sw/sw, Klima, Navi (BP Travelpilot DX), NSW, zus. FH f. re, 195/50/15, Alarm Maxshield Invisible 400_3739323439326664.jpgspritmonitor.de

 


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na, da bin ich aber erleichtert. Mit dem Knopf kann man sicher auch irgend was blödsinniges anstellen :-D

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ER PASST NICHT!!!!!

jemand ne idee, ihn zu modifizieren, bevor ich ihn wieder verkaufe? :-? :( :-?

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klaro.. du könntest ja nen Anhänger oder nen Anstecker draus basteln... :-D

 

 

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der brabus hat ein gewinde und eine madenschraube, die madenschraube ist so hoch, da kommt der schalthebel net dran

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schaltknopf.jpg

 

Quasi so? Ich tät ein neues Loch bohren, wenn des geht :).


MfG atomic

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ja, so, aber loch bohren geht eher nicht, man müsste wenn dann den halm des schalthebel modifizieren, fürchte ich

 

 


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Warum? drückt die Schraube nicht einfach gegen den Hebel, das der Schaltkpoft nicht runterrutscht? Bräuchte man ja nur eine Schraube die die passende Länge hat. Oder Loch bohren, am Hebel anzeichnen, da auch n Loch rein (mit Gewinde) und dann so die Schraube reindrehn. Ansonsten, was mit dem gleichen Durchmesser wie der Schalthebel oben drauf setzen (mit 2 Komponenten-Kleber kleben, wenns hält, oder auch Schrauben) und dann daran festmachen.

 

 


MfG atomic

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Bei Fahrzeugen mit Softtip ist der Kunststoffüberzug der auf dem Schalthebel sitzt etwas länger. Also den etwas kürzen oder austauschen gegen einen für ein Fahrzeug mit Softtouch.

 

 

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hm, ja, das könnte gehen. die rille am halm scheint lang genug und vorallem an der richtigen stelle zu sein für die madenschraube des schaltknopfs. du weisst nicht auch zufällig, ob der kunststoffüberzug leicht abgeht, oder ob man das "vor ort" kürzen muss?

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ok, um es für die nachwelt festzuhalten:

 

es gibt zwei verschiedene brabus schaltknäufe:

 

1: steckbar, wie der hässliche serienmässige, einfach abziehen und tauschen, ist innen im halterloch baugleich

 

2: mit gummiring, den kann man abstreifen und kommt so an eine kleine madenschraube, die sich in der rille versteckt, imbus miniformat. die schaltstange hat eine rille, in die die schraube greift.

die hülse der schaltstangenverkleidung ist nur zu lang. also schaltkasten ausbauen (schraube unter dem handbremshebel) und die hülse abnehmen. säge ansetzen (ist billigweichplastik), kürzen und wieder zusammenbauen, dann passt der knauf perfekt.

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    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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