Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
braeuti

Verdeck verriegelt beim Ablegen von selbst

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

seit kurzem verriegelt sich mein Verdeck beim Ablegen von selbst.

 

Am Freitag kam dann ein fürchterliches Geratter von den Verdeckmotoren. Es waren alle 6 Befestigungsschrauben (25er Torx) an beiden Verdeckmotoren und den Spulen für die Gurte lose. Nach dem Festziehen (wollte die Dinger auf keinen Fall abreißen und habe darum nur einen Schraubenziehergriff statt einer Knarre benutzt) und einigen Betätigungen hatte ich den Eindruck, daß sie sich wieder etwas gelockert hatten. Die Federringe sind stark plattgedrückt. Habe dann zusätzlich mittelfeste Schraubensicherung benutzt und seitdem lockert sich nichts mehr.

 

Bei der weiteren Kontrolle der Verdeckmechanik sind mir dann noch zwei Teile aufgefallen, die ich für Gasdruckfedern halte. Sind u.a. mit 700N (Newton?) beschriftet und werden beim Ablegen des Verdecks zusammengedrückt. Hier war etwas Schmodder auf den Metallstangen, die in die Plastikgehäuse gleiten. Das Zeug ließ sich mit einen feuchten Tuch recht einfach beseitigen. Könnten die Dinger undicht sein und dazu führen, daß das Verdeck mit zu viel Kraft herunterfällt?

 

Ansonsten läuft das Verdeck IMHO gut. Das leichte Ruckeln

des Faltdachs wenn eine eine der "Falten" gerade über ihren höchsten Punkt kommt und der Gurt dabei seine höchste Spannung erreicht halte ich für normal.

 

Die Mechnik und die Laufschienen habe ich vor wenigen Wochen zuletzt geschmiert. Im Bereich der Motoren habe ich allerdings vorher noch nie etwas gemacht und unter den Deckeln habe ich auch nichts gesehen, was ich ohne Demontage der Motoren sinnvoll schmieren könnte.

 

Der Smart ist EZ 8/2000 und seit letztem Oktober in meinem Besitz.

 

TIA für Tips

braeuti

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal da Du recht hast mit der Vermutung bezüglich der Gasdruckdämpfer.

 

Auch meine sind nach 4 Jahren mittlerweile undicht und dreckig. Auch kommt es bei mir zu 90 % vor, daß das Verdeck auf Grund seines Eigengewichtes und den defekten Dämpfern weit genug nach unten fällt nach dem Entriegeln und sich somit unten wieder selber in die Verriegelposition fährt.

 

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

ICQ: 236618632 online?icq=236618632&img=9

aktueller Verbrauch:spritmonitor.de

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein wenig konstruktiver Beitrag:

 

Wie praktisch! Möchte jemand gegen meine Dämpfer tauschen :-D


Viele Grüße

BJ

altundneu.JPG+PICT0001.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

Quote:

Am 06.07.2005 um 08:58 Uhr hat Chaoti geschrieben:
Ich denke mal da Du recht hast mit der Vermutung bezüglich der Gasdruckdämpfer.



Auch meine sind nach 4 Jahren mittlerweile undicht und dreckig. Auch kommt es bei mir zu 90 % vor, daß das Verdeck auf Grund seines Eigengewichtes und den defekten Dämpfern weit genug nach unten fällt nach dem Entriegeln und sich somit unten wieder selber in die Verriegelposition fährt.

 

Danke. Dann bin ich also nicht alleine.

 

Bei den smarten Ersatzteilpreisen mache ich mir einfach Sorgen um mögliche Folgeschäden. Wenn das mit den lockeren Schrauben kein Zufall war, müssen da IMHO recht heftige Kräfte am Wirken sein.

 

Ciao

braeuti

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein Verdeck ratter seit einigen Tagen auch. Erst nur beim entriegeln, wenn ich es wieder schliessen wollte. Jetzt auch beim Ablegen. Da ich ein Smartie-Newbie bin:

Wie komm ich an diese Motoren zwecks Kontrolle ran? Evtl. sind diese ja auch losgerüttelt. Der kleine hat in den letzten 10 Wochen an die 12TKm drauf gekriegt.

 

Der Smartie ist von 2001.

 

Gruss

Klaus

 

 


In der Ruhe liegt die Kraft!

Smart 42 Cabrio CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.07.2005 um 19:38 Uhr hat Klausd geschrieben:

Wie komm ich an diese Motoren zwecks Kontrolle ran?

 

Innen am Heckspoiler sind rechts und links zwei Plastikdeckel. Die sind vorne (Richtung Überrollbügel) eingeclipst und hinten (Richtung Bremsleuchte) in etwas längeren Führungen eingehakt. Einfach die Vorderkante etwas nach hinten drücken bis die Clips sich lösen dann nach unten ziehen.

 

Darunter findest Du je ein silbernes Gehäuse, an dem eine Art schwarze Dose hängt. Das sind die Verdeckmotoren.

Jeder wird von 3 Schrauben gehalten. Im Orignial sind das M5x25 mit Federring und Unterlegscheibe. Als Werkzeug brauchst Du einen 25er Innentorx.

 

Alles Weitere hat mir dann Micke im Thread "Verdeckprobleme und ein schlechtes smart-center..."

erklärt.

 

Gruß

braeuti

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Das schau ich mir mal an :roll:

Klaus


In der Ruhe liegt die Kraft!

Smart 42 Cabrio CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder fahr ins SC und lass an deinem Smart die Aktion Cabrioverdeck durchführen. Bei dieser wird ein Verdeckmotor entfernt, wenn beide kaputt sein sollten bekommst einen neuen, an dem noch verbliebenen Motor wird ein größeres Ritzel verbaut und zusätzlich bekommst du noch neue Verdeckseile eingebaut. Ich finde die Sache ist sicherer falls man nicht genau weiß wie das funktioniert.

-----------------

spritmonitor.de 369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja,

 

ich hab die Motörchen grade in der Hand und mache diese Sauber. Mein Smartie ist von 2001. Da frag ich aber mal wg. der Verdeckaktion nach.

Aber die Motoren waren lose. Die schraub ich jetzt mal wieder fest. Dann kann ich wenigstens das Dach ohne schlechtes Gewissen weiter benutzen.

 

Klaus


In der Ruhe liegt die Kraft!

Smart 42 Cabrio CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klausd,

benutze 5mm längere Schrauben,und ziehe sie nicht zu fest an!

Am besten klebst du sie ein.Wenn der rechte Motor draußen ist, siehst du ein Rohr rechts in das Gehäuse gehen,ist dort ein Abdruck als hätte sich das Rohr verschoben?Und ist dort wo das Ritzel läuft ein Grat?Der Motor geht dann schwer ab und wieder dran.

Und noch etwas,wenn der Motor ab war, und das Dach gelaufen ist,Schrauben kontrollieren bzw. nachziehen!Der Motor setzt sich,jetzt eine Schraube ausdrehen,Kleber drann und eindrehen.Mit nächster Schraube genau so verfahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micke,

 

Du hast Post.

 

Klaus


In der Ruhe liegt die Kraft!

Smart 42 Cabrio CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.