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schneckle

Mach ich so alles richtig?

Empfohlene Beiträge

Hallo @all!!

 

Habe mich nun stundenlang hier im Forum rumgetrieben, um zu schauen, was ich alles bei meinem Smartie (EZ 4/2001 - ist aber noch ein 2000er) beachten muß, um den Motor einigermaßen "recht zu behandeln". Aber im Moment bin ich mir total unsicher und wäre für Eure Hilfe dankbar:

 

1.) Fahre den Smartie immer erst warm, also nicht mit der Vollautomatik. Drehe in lt. Drehzahlmesser immer bis höchstens 3000 Umdrehungen - bis er bei drei Eiern ist - dann fahre ich mit Vollautomatik. Wenn ich parke, lasse ich ihn noch kurz nachlaufen (ca. 30 sec.). Bringt das was???

 

2.) Was genau bringt mir ein Ölabscheider und soll ich den einbauen lassen? Was kostet sowas?

 

Danke für Eure Hilfe :roll:


Die mit dem GRÜNEN!!

Sing Lalala!!!

 

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Genau so is richtig, erst ein wenig langsam anfangen bevor man dann voll auf Touren kommt ... das "Nachspiel" kann in meinen Augen vernachlässigt werden, wenn der Ritt nicht zu heiss gewesen ist :-D :-D

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

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Nachlaufen ist nur notwendig, wenn Du von der Autobahn kommst oder ihn richtig "getreten" hast. Sonst mach ihn aus und gut is....

 

Thommy12


BMW M2 Competition III V-max offen  

Hyundai Kona N Performance

BMW 325CI Cabrio E46

Smart Brabus 451 Cabrio

 

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Das Nachlaufen lassen ist sehr wichtig beim Abstellen des Motors sofort nach starker Belastung (z.B sportlicher Fahrweise)! Besser ist einige Minuten vor dem Ziel Fahrzeug "austraben lassen" und nicht stark belasten.

 

Ich hab keinen Ölabscheider ( 75000km ohne Abscheiderprobleme ).

 

Öl nicht über die Mitte der beiden Markierungen am Meßstab auffüllen ( bei warmen Motor / 3 Eier an ), dann sollte nach Aussage meiner Schrauber auch nix passieren. Öl Nie auf Minimum fallen lassen!

 

 

Viel Spaß mit der Kugel

 

 

LG Jörg


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

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    • Das deiner/eurer unauffällig ist, ist doch schonmal gut. Ja, hab schon nen paar Dinge hier gelesen und scheine wirklich Glück zu haben mit meinem 2002'er "MitOhneDach" - da wartet auchnoch Arbeit auf mich. An der Frontscheibe, bzw an der Unterkante, ist er schööööön am blühen, die braune Pest hat da alles zerfressen, aber "erster Schritt nach HU bestanden & Zulassung" war die SB Box - erstmal bissle sauber machen und mit Volldampf "Dichtigkeit prüfen" .... Was soll ich sagen, die Scheibe MUSS raus, denn die gesamte Unterkante ist versammelt, aber ich konnte im Innenraum KEINERLEI Wassereintritt feststellen, denke & hoffe daher mal, daß sich das Wasser, welches ja garnicht hereinzukommen scheint, den Weg zum SAM eben nicht findet 😅🤪😉🥳🥳🥳 Aber diese Tipps und Bekannten Schwachstellen habe ich, lesend, zur Kenntnis genommen und scheine "einfach nur Glück gehabt zu haben" beim Blindkauf auf ebay.... Er ist bei mir, bestand nach "kleinerer Reparatur" die HU und ist frisch zugelassen.   Und auch, wenn eigentlich schwachsinnig, meiner ist Kaskoversichert..... Sogar VOLLKASKO, ist 8€ günstiger als 'nur TK' .....   Versicherungen muss man nicht verstehen, aber ich seh es positiv, ich zahle weniger, für mehr wie die gewünschte Leistung, bin besser abgesichert, vorallem wenn ich den dann doch selbst zerlegen sollte..... Wobei, ich will es nicht 'drauf ankommen lassen' - ist ja eben doch nur nen kleines Ü-Ei und die eigenen Chancen "unversehrt raus zu kommen" ..... lassen wir das besser, seh täglich genug zerdrückte Fahrzeuge 😑
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