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schneckle

Mach ich so alles richtig?

Empfohlene Beiträge

Hallo @all!!

 

Habe mich nun stundenlang hier im Forum rumgetrieben, um zu schauen, was ich alles bei meinem Smartie (EZ 4/2001 - ist aber noch ein 2000er) beachten muß, um den Motor einigermaßen "recht zu behandeln". Aber im Moment bin ich mir total unsicher und wäre für Eure Hilfe dankbar:

 

1.) Fahre den Smartie immer erst warm, also nicht mit der Vollautomatik. Drehe in lt. Drehzahlmesser immer bis höchstens 3000 Umdrehungen - bis er bei drei Eiern ist - dann fahre ich mit Vollautomatik. Wenn ich parke, lasse ich ihn noch kurz nachlaufen (ca. 30 sec.). Bringt das was???

 

2.) Was genau bringt mir ein Ölabscheider und soll ich den einbauen lassen? Was kostet sowas?

 

Danke für Eure Hilfe :roll:


Die mit dem GRÜNEN!!

Sing Lalala!!!

 

smilie.php?smile_ID=176smilie.php?smile_ID=176

 

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Genau so is richtig, erst ein wenig langsam anfangen bevor man dann voll auf Touren kommt ... das "Nachspiel" kann in meinen Augen vernachlässigt werden, wenn der Ritt nicht zu heiss gewesen ist :-D :-D

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

einzelbild.php?id=350542&quality=50&identifier=7065d30e7c&maxpixel=150

 

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Nachlaufen ist nur notwendig, wenn Du von der Autobahn kommst oder ihn richtig "getreten" hast. Sonst mach ihn aus und gut is....

 

Thommy12


BMW M2 Competition III V-max offen  

Hyundai Kona N Performance

BMW 325CI Cabrio E46

Smart Brabus 451 Cabrio

 

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Das Nachlaufen lassen ist sehr wichtig beim Abstellen des Motors sofort nach starker Belastung (z.B sportlicher Fahrweise)! Besser ist einige Minuten vor dem Ziel Fahrzeug "austraben lassen" und nicht stark belasten.

 

Ich hab keinen Ölabscheider ( 75000km ohne Abscheiderprobleme ).

 

Öl nicht über die Mitte der beiden Markierungen am Meßstab auffüllen ( bei warmen Motor / 3 Eier an ), dann sollte nach Aussage meiner Schrauber auch nix passieren. Öl Nie auf Minimum fallen lassen!

 

 

Viel Spaß mit der Kugel

 

 

LG Jörg


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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