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Opelman

springt nicht an...

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Hallo!

hab hier ein Smartes Problem :

Der Smart hat über den Winter gestanden, Batterie war ausgebaut. Also heute geladen, eingebaut und dann nur ne halbe Motorumdrehung :( mit Starthilfe, anderer Batterie immer das gleiche, dazu ein quietschgeräusch wie Keilriemenquietschen. Was ist das :-? Die Batterie hab ich dann noch in nem anderen Auto getestet, funktioniert einwandfrei.

mfg


endlich raus aus dem roten Bereich 7500 U/min

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vermutlich ist die Lichtmaschine fest.

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Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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Hallo!

@smarter service:

gute Idee, kommt das wohl häufiger vor?

Hab nämlich schon öfters Autos gehabt die länger gestanden haben (mein Commodore 15 Jahre) aber da war nie irgendwas fest..

wie kommt man denn an die Lima ran? für mich ist der smarte Motorraum immer ein kleiner Alptraum zum arbeiten...


endlich raus aus dem roten Bereich 7500 U/min

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Bei mir hatte der Rost schon nach 17 Tagen Standzeit zugeschlagen! Die LM hab ich im SC ausbauen lassen; dafür sind einige Ausbauten nötig und ich bin kein Schrauber. Kosten: 343 Euro inkl. Keilriemen. :-x

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WesternSmart.jpg

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

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Hallo!

Hat denn niemand ein Bildchen oder ne Beschreibung wie man an die Lima am besten rankommt? :(

sag schon mal Danke!

mfg


endlich raus aus dem roten Bereich 7500 U/min

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am besten kommt man an die Lichtmaschine von unten bzw. von der rechten Seite ran, um sie auszubauen, ist es hilfreich den Motor vorne abzulassen.

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Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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Hallo!

Hab heut die gute Lima mit´m 24er Ringschlüssel bisschen gedreht, jetzt ist sie locker und er läuft wieder :-D .

Bin auf diese Art gleich mal zu meiner ersten Smart-Fahrt gekommen ..

mfg

Hubi


endlich raus aus dem roten Bereich 7500 U/min

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Hallo!

Muß hier mal

DANKE!

für die Hilfe sagen :)

mfg

Hubi


endlich raus aus dem roten Bereich 7500 U/min

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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