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SMARTom

Beste Abstrahlrichtung für Sub?

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Guten Mogren SMART-Jünger,

 

folgender Sachverhalt:

 

War bei dem ACR-Dealer meines Vertraues und wollte nun ein paar Euronen auf dem Tresen liegen lassen. Habe ich aber nicht, weil ich etwas verunsichert bin (wie immer :cry: )

Der Grund: der Verkäufer wollte mir anstelle eines AMPs und eines SUPs eine "all in one" Lösung von EMPHASER (ES 112 A) anbieten.

 

Nun aber mein Problem. Der SUP strahlt mit dieser Lösung gegen die Heckklappe. In einigen Pics von euch habe ich aber gesehen, daß einige SUBs quer zu Fahrtrichtung abstrahlen.

 

Henne oder Ein was kann, sollte oder muß ich nehmen?

 

Thanks in Voraus

 

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Nur das Drehmoment zählt!

 

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auf jeden fall die finger von dem aktiv-sub lassen!

die verbauten endstufen sind meistens nicht das wahre...

 

die abstrahlrichtung ist relativ egal. ich hab schon viele smarties mit nach hinten strahlenden sub gehört und grundsätzlich schlecht ist es nicht. kommt immer drauf an wie viel platz noch bleibt.

frage: warum ausgerechnet einen 12-zöller? bis jetzt hat mir noch jeder 10-zöller genug subbass erzeugt und sogar so kleine "wunderdinger" wie der carpower raptor 6 können richtig spaß machen! ;-)

 

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der 12er stand nu mal da so rum und es ist anscheinend der einzige aktiv Sub im ACR Angebot.

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eine "all in one" Lösung. Ahja.

Blödeweise spart dir diese "all in one"-Lösung gerade mal 1 EINZIGES Kabel, nämlich das Lautsprecherkabel von der Endstufe zum Sub. alles anderen musst du genauso verlegen wie bei einer Endstufe mit Sub.

 

Tipp:

 

Nimm ne 4-Kanal-Endstufe und treibe damit auch dein Frontsystem an, selbst wenn du nur das Soundsystem oder so hast...

 

Die Ausrichtung eines Subwoofers ist im Smart absolut unterschiedlich, je nachdem wiedie Anlage zusammenharmoniert.

 

Meine Erfahrung ist, dass die Ausrichtung nach hinten akustisch ganz gut ist, alerdings den geringsten Pegel und den grössten Platzverlust verursacht. Und in einem Cabrio ist diese Position aufgrund des Hecklappenscheppern icht realisierbar.

 

Üüüühh!!

Matze

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Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004

 

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ne ne, ich habe mich schon zu Eimern und Axton überreden lassen :-D

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... lass dich weiter überreden.... es lohnt sich

 

ein überredeter

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Logisch lohnt es sich, weshalb sonst steht mein Aktiv-Sub bei EBay drin. Wenn man schon die Kohle für ein gutes Frontsystem mit Endstufe ausgibt sollte man auch einen passenden Woofer dazu nehemen und eine 4 Kanal. So wie es Matze gesagt hat.

Du würdest ja auch keinen Porsche mit einem Lada Getriebe kaufen oder??

 

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@ Micha

 

o.k. der Punkt geht an dich.

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Moin Moin

 

bin relativ neu in diesem Bereich unterwegs und wollte mal fragen welcher Abstand vom Woofer bis zum Kofferraumdeckel bleiben muss damit er noch vernünftig spielt. Oder kann man ihn fast anliegen lassen? Hab noch keinen aber wird wahrscheinlich ein 25er.`

 

Salü

Smart42

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@Smarttom: Dan denn macht eine Endstufe sogar doppelt Sinn, da die Axtons schon eine Endstufe haben sollten. Sind haben keinen so guten Wirkungsgrad und brauchen demnach einfach etwas mehr Leistung.

Insofern schlägst du dann 2 Fliegen mit einer Klappe.

 

@Smart42:

Ich würde mindestens 5, besser 10 cm Platz lassen...

 

Üüüühh!!!

Matze

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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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