Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Subby

Frage zu falsch eingebauter Sicherung

Empfohlene Beiträge

Hi erstmal!

Bin durch google auf dieses super Forum gestoßen und hab auch gleich mal meine erste Frage:

 

Wir haben einen gebrauchten smart privat gekauft (passion BJ. 2001), und jetzt ist uns aufgefallen, dass das rechte Rücklicht nicht funktioniert.

Nach einem Blick in die Anleitung haben wir gesehen, dass alles was mit der Sicherung (Nr. 1) zusammenhängt ebenfalls nicht geht:

 

- re. Rück- und Standlicht

- Licht für Uhr , Drehzahlmesser

- Licht für hinteres Kennzeichen

- Licht für km/h Anzeige

 

Nach genauerem hinsehen habe ich bemerkt, dass eine !FALSCHE! Sicherung eingebaut ist.

In den Steckplatz Nummer 1 gehört eine braune 7,5 A Sicherung, es ist aber eine gelbe 20 A Sicherung drin.

Find ich ne ziemliche Frechheit, aber jetzt die eigentliche Frage:

 

Ist es wahrscheinlich, dass nur die Sicherung ausgetauscht werden muss, oder sind wohl auch alle Lichter kaputt? (Kenn mich damit nicht so aus, aber war ja immerhin eine Sicherung drin, die mehr Strom verträgt, wenn ich das richtig sehe, also mehr Strom durchlässt)

 

Was sagt ihr dazu?

Ist eine zu große Ampere-Zahl Schädlich für die Angeschlossenen Geräte, und diese jetzt wohl defekt, oder ist das nicht so schlimm und nach einem wechsel der Sicherung geht das wieder?

 

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

 

MfG, SUbby

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte auch dein lichtschalter Defekt sein.

hört sich so an.

Einen neuen Lichtschalter bekommst du im Smart-Center auf Kulanz habe auch schon einen neuen.

Es gab mal eine rückruf aktion für den Lichtschalter.

 

 

-----------------

Gruß aus Gelsenkirchen

 


0815c8gy.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Was genau meinst du mit Lichtschalter?

Es gehen ja wie gesagt alle sachen nicht, die mit dieser Sicherung zu tun haben.

 

Der Lichtschalter für die Bremse wäre somit ja z.B. das Bremspedal... Oder was meinst du genau?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer falsch eingebauten Sicherung haben die Defekte sicherlich NICHTS zu tun.

 

Eine Sicherung ist entgegen der landläufigen Meinung in den alermeisten Fällen NICHT dazu da, um das angeschlossene Gerät abzusichern, sondern DAS KABEL, welches zu dem Gerät geht.

 

Bei einer zu großen Sicherung ist bei einem Kurzschluss also halt die Gefahr eines Brandes vorhanden, da die Sicherung auf die Kabelsdicke dimensioniert wird, allerdings dürfte dieses wohl kein ernsthaftes Problem darstellen, da bei einem Kurzschlusses auch die 20A Sicherung auslösend dürfte ;-)

 

Üüüühh!!!

Matze

 

 

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004

 

Sig_Smart.jpg Sig_Crazy.jpg Sig_Doorboard.gif

 

Proud member of rms.gif

and smart-in-forumslogo.gif

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Es bleibt aber dennoch die Frage, was es mit der falschen Sicherung aufsich hat, und ob das sehr schädlich für die Elektronik war...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö, nich schädlich, wieso auch? ... Wird wohl einer vorher keine passende gehabt haben, tauschen und gut.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.