Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
feuerteufelchen

Kühlkreislauf Wärmer

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

ich wollte mal anfragen, ob jemand sein Smart das Kühlwasser anwärmt über 230V um a) den Motor warm beim Starten zu haben und b) den Innenraum auch warm zu haben damit die Windschutzscheibe frei von Eis und Schnee ist ?

 

gruß der feuerteufelchen


Wenn es wo brennt, war ich schon lange da

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!!

 

Das wäre natürlich nicht schlecht, doch wenn man in einem Wohnbock in der 5. Etage wohnt und man keine Garage hat, geht es nur sehr schwer (sehr lange Verlängerungsschnur vorausgesetzt :lol: ). Aber prinziell wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich das machen, denn alles, was das Leben des Motors verlängert, kann nur gut sein :-D

 

Mfg Djon


Smart ForTwo CDI

 

привет всем руссакам!!!! Барнаул рулит!!!!!

Ленин жил, Ленин жив, Ленин будет вечно жить!!!

 

Fachgymnasium "Technik" TFG99 in Wernigerode

3./Nachschubbataillon 411 in Burg (bei Magdeburg)

Hochschule "Harz" in Wernigerode

Fachbereich AI "Kommunikationsinformatik"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.05.2005 um 13:25 Uhr hat Djon geschrieben:
Hallo!!!



Das wäre natürlich nicht schlecht, doch wenn man in einem Wohnbock in der 5. Etage wohnt und man keine Garage hat, geht es nur sehr schwer (sehr lange Verlängerungsschnur vorausgesetzt :lol: ). Aber prinziell wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich das machen, denn alles, was das Leben des Motors verlängert, kann nur gut sein :-D



Mfg Djon

Da habe ich nun mal glück, das Auto steht vor einen Holzschuppen auf meinem Grundstück.

 

gruß der feuerteufelchen


Wenn es wo brennt, war ich schon lange da

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Feuerteufelchen,

benutze doch einen Heizlüfter. Da reichen 20 Minuten locker aus. Der Wagen ist schön warm, die Scheiben beschlagen nicht und du kannst auf den ersten Kilometern die Heizung aus lassen. Dann kommt der Motor schneller auf Temperatur. Wenn er draußen stand ist er auch eisfrei (dann rund 45 Minuten).

Für eine Motorheizung müßte der Smart im Motorblock einen "Frostdeckel" haben. So war es jedenfalls bei meinen Golf. Deckel raus, Propfen mit Heizelement einschlagen und gut.

Hat sich aber beim Golf nicht wirklich bewährt. Es lief halt keine Pumpe und kein Gebläse. Bin dann auf Heizlüfter umgestiegen. Geht prima!

Wenn du Bedenken wegen aufbrennen oder so hast, es gibt schwedische Heizlüfter aus Metall mit meheren Sicherungen.

 

Viele Grüße,

 

Addi


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter Ben_, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ben_   Achtung: Ich bin Laie und habe bzgl. des geschilderten Problems keine eigenen Erfahrungen (hier sind nur Smart 450er cdi vorhanden, die haben über alle BJ nur einen Typ von Lima.....). Ich habe aber nach dem Geschilderten die Lima im Verdacht....   Wenn ich vor den geschilderten Problem stünde, würde ich den kalten Motor ohne Lima (Rippenriemen lockern oder abnehmen) starten und (kurz) laufen lassen (Achtung: Wapu läuft nicht mit, Motor wird nicht gekühlt !). Wenn der dann nicht nach den geschilderten     ca. 3 Sekunden ausginge, wäre die Lima (ggf. "falsch") als Grund identifiziert (jedenfalls für mich).   Und auf die Bemerkung: Wenn das so einfach wäre, hätte das bestimmt über die Jahre jemand (ein Kfz-Elektro-Kundiger) aus dem Forum hier kundgetan (ist mir aber nicht bekannt). Ich bin da Laie, aber neben dem Regler mit den Bürsten sind ja auch noch Dioden und.....was weiß ich noch....verbaut und ggf. anders verdrahtet.   Und was ich bzgl. der Lima bei den Benzinern so gelesen habe: Da scheinen die Lima und deren Ansteuerungen (auch fahrzeugseitig) öfter gewechselt worden zu sein. Auch manche Werkstätten scheinen sich da nicht den Durchblick zu haben. Zudem scheinen auch Bestellnummern und Listen falsch vertauscht zu sein (im Handel). So ist dann das Thema Lima beim 450er Benziner zum "Minenfeld" geworden (die alte, die mal funktioniert hat, nicht wegwerfen, kann als Muster dienen....).   Und: Die allermeisten Händler sind KAUFLEUTE, keine Kfz-Fachleute und schon gar nicht bei Smart-Technik....   Und auf die Bemerkung: Der Ventilschaden ist nach landläufiger Meinung nur ein Symptom/Folge des Motorschadens: Die unzureichende Paarungen der Kolbenringe und Zylinder sind die Ursache. Die Büchsen werden unrund und ggf. "ballig" (wurde DAS gemessen und wie sind die Werte ???). Da hilft langfristig nur neu bohren (auf Übermaß). Nur Honen hilft da auch nicht wirklich lange.... Daher mal vorsichtig angefragt: Was darf man hier unter "Generalüberholt" verstehen ???   Alles bitte auf eigene Verantwortung ! Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.357
    • Beiträge insgesamt
      1.600.362
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.