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smartie

TUNING

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Hi!!!

Habe eigentlich nur eine ganz kurze Frage!!!

Steigt eigentlich der Verbrauch wenn man seinen Smart mit einem modifizierten Chip fährt.

Gibt es eine Möglichkeit das man den Original und den modifizierten Chip miteinander benutzt.

So das man nur wenn man will mehr Power hat und schneller ist.

Ist wegen anderen Fahrern so das man nur selbst schneller fahren kann.

 

MFG

smartie

Martin

SR-AA-927

Haberl.M@t-online.de

 


Martin Haberl

Smartie

SR-MH-7

 

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Ob der Spritverbrauch steigt? Na das kommt darauf an....

Also bei einem Benzin Motor muss man um ihn zu tunen mehr Luft hineinbringen, und dann natürlich die dazu passende Benzinmenge um die Luft zu beheizen. Also bei gleicher Abgasqualität (Lambda 1 Gemisch) heisst mehr Leistungsabgabe auch automatisch mehr Verbrauch. Ist doch logisch oder? wenn das Fahrzeug aber genau gleich gefahren wird, also wenn man die mögliche Mehrleistung NICHT nutzt, dann ändert sich auch nichts am Verbrauch.

Du hast es also im rechten Bein....

Bei einem Diesel ist es ähnlich, ausser das diese Motoren in der Regel über mehr Sprit getunt werden, die laufen in der Regel immer mit Luftüberschuss, daher ist die Einspritzmenge die Regelgrösse. Aber auch hier ist es so, wer mehr will muss auch mehr reinstecken.

Kein Tuning kann Sprit sparen, weil sich die Reibungsverluste im Motor nicht ändern, und wenn ein Benzinmotor nach einem Tuning einen höheren Wirkungsgrad hat, dann geht so etwas nur über eine magerere Mischung und diese bedeutet eine extreme Verschlechterung der Abgasqualität.

Schönes heizen noch

Auric

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Hi smartie-Martin,

habe meinem Dieselinchen ca. 28 PS geschenkt. Sie freut sich dermaßen darüber, dass sie es mir bei gemäßigter Fahrt mit einem Minderverbrauch, bei Nutzung der freigewordenen Reserven mit einem Schluck (Liter) mehr dankt. Das finde ich OK. Bärenstarker Sparspaß und günstiges "heizen" sind somit möglich geworden. Eine Empfehlung an Autosport in Genf. Auf Wunsch mehr darüber (E-Mail an mich).

Ich kugel jetzt nach Hause und hänge mich gleich wieder ins Netz.

Bis dann,

Frieda feat. Dieselinchen.

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    • Moin, sehr geehrter Pille673, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:     Habe mir eben nochmal hier im Fundus vorhandene "Schiebeclips" angeschaut und mich erinnert, wie ich vor Jahren wegen Rostvorsorge und Abbau der Weichplastik-Schweller-Außenverkleidung vorgegangen war (die "Schiebeclips" selbst sind m.E. nicht verschieblich):   In Unkenntnis der Befestigung (der Schwellerverkleidungen) habe ich Front- und Heckpanels und die Unterbodenverkleidungen komplett abgebaut. Danach die Innenkotflügel entfernt. (alle "schwarze" Spreizniete entfernt...).   Beim "Erkunden" der Befestigungen der Schwellerverkleidungen habe ich dann 2 der weißen "Schiebeclips" zerstört/abgebrochen... Ich hatte auch länger überlegt, was die Konstrukteure bewogen haben könnte, die vorgefundene Lösung zu wählen und zu realisieren.... Durch "Handling"-Probieren mit den Weichplastik-Schweller-Verkleidungen an den "Schiebeclips" bin ich zu der Erkenntnis gelangt, daß gerade so genügend Platz ist, die Verkleidung seitlich in deren Langlöchern hin- und herschieben zu können und mit ein wenig Verbiegen der relativ "weichen" Verkleidungen zunächst 2 der Clips "auszuhängen", die beiden anderen lassen sich ja dann durch Verschieben relativ leicht aushängen. Die "Herausforderungen" waren für mich die Unkenntnis der Befestigung und die doch beachtliche Menge an Schmutz/Straßendreck, die sich im Laufe der Jahre dort (unbemerkt) ansammelt, das "leichte seitliche Verschieben" behindert und wohl ein gutes/dauerhaftes "Feuchtbiotop" darstellt, welches der zügigen Korrosion an diesen Stellen förderlich ist.   Ich wüsste jetzt nicht, wie man ohne Abbau der Schwellerverkleidungen (alle paar Jahre) dem Schmutzeintrag wirklich begegnen könnte und auch sinnvolle Rostvorsorge an diesen Stellen betreiben könnte....   Aber Achtung: Ich bin Laie und kann mit meinem Vorgehen und Einschätzungen auch völlig falsch liegen.....(Evtl. haben die Konstrukteure ja auch vorgesehen, bei der Demontage auch die Zerstörung der Clips hinzunehmen und die dann grundsätzlich neu zu nehmen. Aber wozu dann die Lösung mit den Langlöchern und unterschiedlichen Seiten offen ? Und was machen Schrauber in fernen Ländern bzw. wenn diese Ersatzteile "entfallen" sollten und nicht mehr lieferbar sind ? Keine Ahnung ! Aber naja, eine Lösung wird man als "Bastler" auch dann finden...).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig  
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