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zimbo

Ganz komisches Phänomen?

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so, nach fast 7 jahren smart das erste wirklich seltsame problem. der kleine lässt sich nicht starten. aber warum weiss ich nicht. nun das phänomen...bremse gedrückt, zündschlüssel rum (N im display, wie immer) auf 1 motor rattert kurz, schlüssel zurück steht X im display. batterieleuchte leuchtet normal. radio geht auch. kann natürlich sein, das es die batterie ist, aber das hatte ich bei meinem anderen smart schon, aber da kam das mit dem X nicht! kennt jemand das problem??

danke für jede hilfe.

hab heute bloss noch keine zeit gehabt die batterie abzuklemmen, falls das kommt. das auto stand vielleicht 3-4 tage.

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von zimbo am 19.04.2005 um 21:38 Uhr ]


 

 

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vielleicht der anlasser kaputt? ;-)

 

 


Viele Grüße
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Smart & Pure+ mit 40kw, Sony CD-Radio, Klima, Glasdach etc.
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das hört sich nach entleerter Batterie an, am Besten mal mit überbrücken versuchen, wenn es dann funktioniert, dürfte das Problem ziemlich klar sein

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Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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ja batterie kann sein. ist noch die erste. anlasser eher nicht. er reisst ja an, aber kurz darauf geht die anzeige ganz aus bzw blinkt und dann kommt das X.

ich berichte morgen oder so...

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hört sich stark nach batterie an. hatte ich auch schon mal...

immerhin hat sie SIEBEN!!! :o jahre auf dem buckel - ich bin schon froh wenn meine drei jahre überleben. :-D

 

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schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

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    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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