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MrDiesel

V6 Biturbo-Daten

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Gegenfrage, warum greift Ihr nicht zu ner bisher funktionierenden Lösung und baut nen 4 Zylinder A-Klasse Motor ein ?

 

Es gibt bereits nen Roadi mit nem A-Klasse Motor (200 PS)

 

http://www.smartroadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&tid=11350#pid120347

 

Vielleicht ne Möglichkeit ohne zuviel zu fantasieren...


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@ Prinz : Die Geschichte habe ich auch gelesen. Sehr interessant, wobei ich persönlich nicht so auf Turbomotore stehe. Schlechtes Ansprechverhalten und langweiliger Sound.

@ MR D. : Das stärkste Smartgetriebe ist für ca. 130 NM Drehmoment ausgelegt. Da sind die Möglichkeiten doch sehr eingeschänkt. Oder ? Grüsse

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muss ja auch nicht ein Turbo sein.

 

Der normale 2 Liter A-Klasse Motor bingt doch auch schon 140 PS

 

Der Motor würde auf jeden Fall passen und ist leicht verfügbar...


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Richtig. Das ganze sollte man sich näher ansehen. Und die Kosten sind überschaubar.

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Oder den Motor einer kawasaki zx12-r oder einer suzuki Hayabusa. Den Hayabusa-Motor gibt es inzw. auch mit turbolader (vom Tuner). Der bringt dann auch locker 200 PS. Der 6-Zylinder-Brabus hat es ja auch nur auf lächerliche 150 PS gebracht. (Lächerlich, wenn man an die knapp 1,5L Hubraum und a Bi-turbo denkt.)

 

 


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Hallo!!!

 

150 PS??? Das ist aber wirklich mager für ein V6 oder nicht? Ich kann mich noch an ein Honda Civic EG6 erinnern. Das Ding hatte nur 1,6L und 160 PS und ohne jegliche Anzeichen eines Turbos. Ich bin der Meinung, dass die Maschine auch relativ kompakt war (ich hatte leider nur einen EG3 mit 75 PS :( ). Ich denke, dass es heutzutage viele "starke" Motoren verfügbar sind, die man in ein 4/2 einbauen könnte.

 

Mfg Djon


Smart ForTwo CDI

 

привет всем руссакам!!!! Барнаул рулит!!!!!

Ленин жил, Ленин жив, Ленин будет вечно жить!!!

 

Fachgymnasium "Technik" TFG99 in Wernigerode

3./Nachschubbataillon 411 in Burg (bei Magdeburg)

Hochschule "Harz" in Wernigerode

Fachbereich AI "Kommunikationsinformatik"

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Obwohl ich auch regelmäßig im Roadster-Board mitlese, habe ich den Thread mit dem A-Klasse-Motor nicht gesehen. Die Sache klingt natürlich auch interessant.

 

Ein Motorrad-Motor steht für mich nicht zur Diskussion. Warum kann ich nicht sagen. Ist nur ein Bauchgefühl.

 

@Brabus-smart

Das originale Getriebe könnte man durchaus verstärken und die Übersetzungen verändern. Noch bin ich mir nämlich nicht sicher, in meinem Roadster eine H-Schaltung haben zu wollen.

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Die H-Schaltung ist doch das einzig Vernünftige.

 

Die Halbautomatik ist eigentlich der einzige Teil den ich an meinem Smart verfluche.

 

Wenn Sie wenigstens nur halbwegs so gut funzen würde wie beim Mercedes oder Audi.

 

Motoradmotor würde ich auch nicht nehmen, die Dinger drehen zu hoch, und holen alles wirklich nur aus Drehzahl heraus.

 

Den A-Klasse Motor bekommt man wirklich günstig, und der Teile Markt dafür ist auch gesichert.

 

Und wie wir am Roadster sehen, funzt es...

 

 

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nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen

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[ Diese Nachricht wurde editiert von derPrinz am 29.04.2005 um 10:01 Uhr ]


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Bei mir sieht es eher andersrum aus: Die smart-Schaltung finde ich sehr gelungen und - vor allem - charakteristisch. Außerdem würde ich auch gerne meine Lenkradschaltung beibehalten. Aber gut, das sind jetzt so alles Sachen, über die ich mir keinen Kopf machen muß. Wichtig wäre erstmal ein Motor (und evtl. ein anderes Getriebe ;-)) und die Verschwendung von ein paar Gedanken zwecks der Umsetzung.

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Moin,

 

das ist ja mal ein echt goiler Thread .. :)

 

Das mit dem Motor ist schon kniffelig genug, aber bedenkt, dass dann echt nichts mehr zusammenpaßt. Sowohl im Kraftstrang (Kupplung, Getriebe, Antriebswellen, ...) als auch im Fahrwerksbereich. Meine Empfehlung wäre da dann KW Competition, Dämpfer Upside-down mit Ausgleichsbehälter und verstellbarer Zug- und Druckstufe. Die Bremsscheibe wird dann wohl so groß wie beim Ur42 die Räder und die Sitze sollte man für den Fall der Fälle dann wohl direkt nach Fahrer einmessen und an der Tridon festschweißen. :-D :-D

 

Grüße

Jock

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jock am 29.04.2005 um 14:21 Uhr ]

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Wie sieht es mit dem Wankelmotor aus?

Klein und Leistungsstark.

Aber Vorsicht nicht zuviel verraten die Chinesen klauen alle guten Ideen.

Gruß Gery

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gery am 02.05.2005 um 07:11 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gery am 02.05.2005 um 07:13 Uhr ]


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

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So, die Entscheidung ist gefällt: Es wird wohl ein A-Klasse-Motor plus dazugehöriges Getriebe inkl. H-Schaltung. Da ich demnächst eh viiiel Zeit haben werde, werde ich dieses Jahr allem Anschein nach mit dem Umbau anfangen.

 

Hat rein zufälligerweise jemand eine verunfallte A-Klasse mit ordentlich Leistung unter der Haube? :roll:

 

Soll ich Euch mal was verraten? mir juckt's schon in den Fingern :-D

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eine weise Entscheidung *g*

 

lass von deinem Vorankommen hören...


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Yeah, aber dazu stehe ich! :-D

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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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