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smartralf

HILFE, komm nicht vom Fleck

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Hallo,

 

hab grad die Batterie vom Schlüssel gewechselt. Nun komm ich nicht mehr vom Fleck weg. Hab schon alles probiert, Zündschlüssel im Zündschloss-alle Knöppe gedrückt, mit offener und geschlossener Tür, mit Zündung an und aus. Muss ich jetzt nen Abschlepper zu SC rufen?

 

Gibt´s da ein Geheimniss, die Betriebsanleitung sagt nix darüber-da steht nur Batterie raus und wieder rein.

 

ralf :-? :-? :-? :-? :-? :-?

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Batterie richtig herum drin?

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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Hallo Ralf,

 

es kommt offensichtlich des öfteren vor, daß bei einem Batteriewechsel die Codierung des Schlüssels verlorengeht. Zumindest gibt es im Forum schon einige Beiträge darüber.

Mir selbst ist es auch schon passiert.

Du musst den Schlüssel dann im SC neu codieren lassen. Gute Center machen dies kostenlos bzw. für eine Kleinigkeit in die Kaffeekasse. Allerdings musst Du hierfür Deinen Zweitschlüssel, der natürlich noch funktionieren muß, mitbringen.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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Ja schau mal einer an.

Genau das selbe Problem wie bei mir. Bin dann mit dem Zweitschlüssel bis zum SM gefahren und die haben den Schlüssel für lau neu angelernt. Hat 20 min gedauert.

 

Gruß Tom

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war der schlüssel evtl. zu lang ohne batterie, so dass er die codierung verloren hat? da kann wohl nur noch das sc helfen ...

christo

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Bei mir wars wohl eher so, daß ich die ersten Anzeichen ignoriert und zu lange mit dem Battereiwechsel gewartet habe.

Die Auswirkungen sind offensichtlich dieselben-Codierung weg.

 

mfg

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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    • Moin, sehr geehrter Broxin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Frage: und:   Meine Erfahrung: Ging hier problemlos mit Loctite 648 (Fügung Welle/Nabe).   Hintergrund: Die beiden Smarts 450er hier sind die ersten "modernen" Fahrzeuge (mit ABS und ESP). An dem 2005er Modell stand ich im 09/2014 bei KM ca. 112 000 KM vor der Herausforderung eines durch Unterrostung aufgesprengten ABS-Ringes auf der hinteren ATW, der andere Ring sah auch schon arg verrostet aus....(ABS uns ESP-Lämpchen leuchteten sporadisch, dito Eingriff ESP, scheinbar fahrtechnisch grundlos....). Im Markenpalast (in Hamburg) wollte man für eine Reparatur ersthaft einen 4-stelligen Betrag haben, man hätte einfach beide ATW komplett gegen NEU getauscht (wobei die neuen ATW an der Paarung ABS-Ring/GLG wiederum NICHT gegen Unterrostung geschützt wären (sind wohl nur aufgepresst/aufgeschrumpft).   Preiswerte zeitwertgerechte Reparatur: Die ABS-Ringe gibt es einzeln für geringe Beträge im Versand zu kaufen.....ATW ausgebaut, alten defekten Ring abnehmen, runterschlagen, GLG-Körper anhand des neuen vorliegen Ringes so weit runterschleifen (ging hier an einem handelsüblichen Schleifbock), daß der neue Ring gerade so "saugend" ohne Gewalt an die Einbau-Position geschoben werden kann (Einbaustelle vorher ausmessen, falls kein "Muster" /andere ATW zur Hand). Mit Klebemittel den neuen Ring spaltfüllend aufkleben und aushärten lassen. Danach noch "Lackaufbau der gesamten ATW in optisch ansprechend schön" (das Auge schraubt hier mit).   ATW wieder einbauen. Probefahrt: Lämpchen bleiben aus, kein fahrtechnisch grundloser Eingriff des ABS/ESP. (Nunmehr seit 11 Jahren und weiteren ca. 130 000 km. Zugegen: Die ATW sehen z.Zt. nach 11 Salzwintern nicht mehr sooo toll aus.....).   Was mich ein wenig wundert: Der andere 450er (2006er Modell) hat noch die werksmäßigen ABS-Ringe an den ATW hinten. Da war (noch) nichts defekt, sehen aber auch nicht mehr gut aus.... Bei ähnlichem Fahrprofil und ähnlicher KM-Leistung (nun auch deutlich über 200 000 KM).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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