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xplora

Schaltpausenverkürzung

Empfohlene Beiträge

Werte Smarties!

Seit vergangenem Freitag erfreue ich mich meines neuen silbernen Smart-Passion mit allem, was das Herz begehrt - was mir nun allerdings zu meinem Glück noch fehlt, ist, ...

 

eine Schaltpausenverkürzung!

 

Könnt Ihr mir bitte verraten, ob man diese nur mit einem "gewöhnlichen" Tuning-Chip erreicht (der auch die Motorleistung steigert, was ich nicht unbedingt haben muss) oder ob es eine Möglichkeit (Einstellung?) gibt, ausschließlich die Schaltpausen zu verkürzen?

Für Rat und Tat möchte ich mich bereits im voraus bedanken und Euch allen eine allzeit gute Fahrt wünschen - der Sommer kommt bestimmt, Leute!!!

Beste Grüße,

xplora

 


 

 

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Infos über Schaltpausenverkürzung findest du unter http://www.smartspeed.de/tuning/uebersicht.htm auf dieser Seite sind alle mit 'vSp' gekennzeichneten Tuning-Chips mit Schaltpausenverkürzung. Rufe bei den Tunern doch einfach an, oder schreib ein E-Mail, fragen kostet nichts.

Doch die preiswerteste Schaltpausenverkürzung ist....

von Hand schalten!

Erlich, ich will dich nicht veräppeln. Ich empfinde die Schaltpausen im Automatik-Modus ewig lang, von Hand "scheinen" sie kürzer zu sein.

Schlimm ist vor allem, wenn man im Automatikmodus langsam ausrollt und kurz vom Stillstand kräftig Gas gibt. Statt loszuspurten wird untertourig eingekuppelt und dann "hoppelhoppel" orgelt die Automatik erst einmal 2 Gänge runter... Klar kann die Automatik nicht hellsehen aber mir ist das 2x beim Linksabbiegen passiert, der Smart "hoppelte" auf die Gegenfahrbahn bleibt dort fast stehen (der Gegenverkehr kam immer nähähäer), orgelt die Gänge herunter bevor er im letzten Moment mit einem Satz aus der Gefahrenzone hüpfte.... gottseidankwardielückeimmergroßgenug!!!!

Gruß Stefan

[Diese Nachricht wurde von Zims am 26. März 2001 editiert.]


Gruß Stefan ...

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Danke, Stefan!

Du hast vollkommen recht, genauso macht es mein Spassmobil auch ... die Hoppelei :classic_smile: Und bezueglich Handschalten hast Du auch recht, wenn ich nicht nur so faul waere, andauernd am Knueppel fummeln zu muessen. Ich schau mich mal bei den Tuner um, vielleicht werde ich ja kostenguemnstig fuendig. Vielen Dank erstmal fuer Deine Hilfe!!!

Beste Gruesse,

xplora


 

 

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Moin Moin,

ich habe vor kurzem bei SWExclusive nachgefragt. Dort kostet die Schaltpausenverkürzung OHNE jedgliches Motortuning 590,- DM. Allerdings habe ich nachgefragt, bevor ich den CDI bestellt habe und bei dem find ich's noch o.k. mit en Schaltpausen.

Weiterhin Gute Fahrt,

jmarquardt


Viele Grüße,
jmarquardt

IGB-OJ1 Spritmonitor.de

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witzig, witzig!!

sw bietet das tuning inkl. schaltzeitverkürzung zur zeit für 550,-DM an!!!

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Seltsam, ich habe am 23.02. eine Antwort von Herrn Neubauer erhalten, in der dieser Preis drinsteht. Tut mir leid, wenn die Angabe nicht stimmt, aber ich hatte die Info direkt von SW...

Sorry für die Verwirrung

Viele Grüße,

jmarquardt


Viele Grüße,
jmarquardt

IGB-OJ1 Spritmonitor.de

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Cool Ice, Leute!

Das hilft mir schon mal alles super weiter. Momentan bin ich zwar auf Handschaltung umgestiegen, werde mir aber in den naechsten Wochen einige Angebote bezueglich meines Problems einholen. Eure Tipps sind in jedem Fall sehr wertvoll - und auf 50,00 DM soll es m Ende auch nicht ankommen :classic_smile:

Beste Gruesse an alle Smarties!!!

xplora


 

 

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    • Schonmal vielen Dank, ich dachte schon zu blöd  zu sein, dass mit Unterdruck usw. erschien mir einfach nur absurd. Das hat sich damit ja auch so herausgestellt.   Das Wastegate hatte vorher perfekt geschlossen. Ich hatte den Krümmer usw  demontiert und alles getestet, kann jetzt nach 10km Probefahrt natürlich dennoch defekt sein.    Lief die 10km gut - bis spontan nicht mehr.   Schläuche waren vor 10km ebenso intakt und alle fest angeschlossen, das Ansaugrohr zum Luftfilter ist demontiert, es hab keine Auffälligkeiten.   Öl war/ist hinter Ladeluftkühler - allerdings tiefschwarz. Da der Motor mit frischem Ol befüllt ist, vermute ich eher das es sich um Reste aus dem Ladeluftkühler handeln könnte.   Die Rückschlagventile der Tank/Kurbelgehäuseentlüftung waren defekt und sind ersetzt.    Also Auspuff ab - mal sehen.......   Notlauf bedeutet, das MSG offnet die DK zur Leistungsreduzierung nur gering ?   Es gibt dann noch Ideen zum OT Sensor - dabei wird auf den KW Sensor verwiesen und gelegentlich vom Querbeschleunigungssensor geredet. Aber mit Defekt des KW Sendors sollte der Motor eher gar nicht laufen ?   Oder wird der NW Sensor gemeint - insoweit vorhanden ?   Der Smart ist ja etwas älter - spritzen die Einspritzdüsen in/vor jedem OT ein, oder nur bei geöffnetem Einlaßventil ?   Bei defektem NW Sensor könnte ich mir das Einspritzen vor jedem OT + Zündung als Notprogramm vorstellen.....          
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