Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dubdubidu

Motor? Turbo? jedenfalss "Frohe Ostern" .... =(

Empfohlene Beiträge

Erstmal ein schönes Osterfest an euch alle...

 

Tja, die Cabrio-Saison ging bei mir wieder los, ich fuhr wieder mehr und mehr, aber seit heute... naja, erstmal zu Vorgeschichte:

 

Schon seit einigen Wochen bemerkte ich ein komisches Pfeiffgeräusch wenn mein kleiner 42, BJ01, Benziner, 45kW und 75tkm, stark per Gaspedal beansprucht wurde. So z.B. bei einer Tiefgarage in Ulm, an dem die Schtranke zur Ausfahrt direkt mitten am Berg steht. Schranke auf - Bremse loslassen - ordentlich Gas geben... dabei konnte man immer ein nach aussen relativ lautes zwitscher bzw. pfeifen hören.

Ich dachte immer das wäre das gleiche Problem das ich schonmal hatte (klick), allerdings hab ich wegen dem miesen Wetter die "Reparatur" immer wegen schlechtem Wetter verschoben.

 

Heute moprgen hab ich etwas verschlafen, musste zu einem der tollen Familien-Mittagsessen-Treffen, welche ich ja sooooo sehr liebe.... :roll:

Da ich etwas spät dran war bin ich ganz ordentlich gerast, ich gebs zu den kleinen im kalten Zustand auch etwas gequält zu haben. nach ca. 35km "Vollgasfahrt" bin ich dann auch (gut verspätet) angekommen und habe deswegen das Auto ohne Abkülung einfach im Freien stehen lassen...

 

Vorhin wollte ich mich wieder nach hause "retten"... und schon auf dem Parkplatz bemerkte ich: das pfeifen ist weg! :o

Im ersten Moment war ich fast schon froh das Geräusch los zu sein, im zweiten Moment bemerkte ich das wahre Disaster:

Nix. gaaaaaaaaaaaaaarnix geht mehr nach.

Nagut, das Auto fährt schon noch, brauch von 0-100km/h ca. 35sec. , und im 6ten Gang bei Vollgas kann ich nur 100km/h fahren wenn die Strasse nicht bergauf geht.

 

Vermutlich ist der Turbo schrott... tipp ich einfach mal. Wenn Ihr mich eines besseren belehren könntet oder auch nur Tipps geben woran es noch liegen könnte und was ich nachschauen kann wäre ich sehr Dankbar. Ehrlich gesagt kann ich momentan keinen Turbolader finanzieren, zumindest nich original ausm SmartCenter. Und den Motor sowieso schon garnich. (bitte sagt mir dass es NICHT der Motor ist :roll:)

 

Was ich noch wissen wollte: ist es arg gefährlich mit dem momentanen Zustand noch einige km zu fahren? Zwecks Fahrt ins SC (wenn gar nix anderes über bleiben sollte) oder in sonst irgend ne Werkstatt?

Oh man. zur Arbeit muss ich nächste Woche auch wieder..... :(

 

Vielleicht kann mir jemand von euch sagen was kaputt sein könnte (wie gesagt: mit Turbo hab ich mich fast schon abgefunden) und was das mich armes Kind kosten könnte, dann muss ich nicht ganz so ungewiss hier sitzen und darauf warten was das SC am Dienstag dazu meint :cry:

 

trotzalledem: Danke! :roll:

 

 

-----------------

© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" :-P

-----------------

forum03.jpg

... im Aufbau ;-)

 


© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" icon_razz.gif

-----------------

forum03.jpg

HU hardware: VIA MII10000, 512MB RAM, 80GB HDD, CD-R/RW - DVD Combi, 120W Morex Netzeil, 12V 15A Stabilisator "selfmade", 5V 4,5A Stabilisator "selfmade", Acer AL1731 17" TFT, ELOTouch Tochscreen-Interface, USB2.0-Hub, Navilock USB-GPS Receiver, Siemens WLAN54 USB Adapter

HU-Software: MediaEngine 2.3.2, Winamp, WMP, MapMonkey 1.1.3

Front: Eton Discovery D-160SQ + Eton WA2-160

Front-Amp: 2x Eton PA-1102

Sub: 2x Eton 12-620HEX

Sub-Amp: Eton PA-5402

Cap: Dietz 1,5F

speaker cable: SommerCable Orbit-240-MKII

signal cable: SommerCable theSource-MKII-highflex

connections: Neutrik: Speacon, XLR & MonitorPC: Cinch

sorry, ich konnte dem Sound-Proll-Trend hier im Forum einfach nicht wiederstehen... icon_wink.gificon_razz.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei mir hat ich damals ein ähnliches Geräuscht mit pulsierender Beschleunigung, das war ein gerissener Turbo in Verbindung mit einem abgerissenen Stehbolzen schuld > ergo nicht mehr so hohen Ladedruck. Denke bei Dir könnt es ähnliches sein, wenn der Motor noch läuft die Leistung aber hapert denk ich wirds der Turbo sein. Welches Baujahrt ist denn das Cabrio ? Die haben normal doch immer schon den verstärkten Krümmer oder ?

 

 

-----------------

Mfg Johannes

My Scootertuning Site

My Smarty

 

sig1.jpg

 


Mfg Johannes

---

My Scootertuning Site

My Smarty

 

 

sig1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

och susi!! :( was machst du für sachen??!! also so wie sich das anhört würd ich sagen kann es durchaus der turbo sein. da ist meistens enormer leistungsabfall eines der kennzeichen. wenn du deinen immer schön in der wartung ahttest kann es sein dass du noch etwas kulanz bekommst auf den turbo, ich meine bis 2000 ginge die aber wenns ein 2001er ist müsste da schon der stärkere drin sein. ansonsten gibts die turbos auch bei ebay billiger musst du mal die augen aufhalten.

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sm4rtFr34k, Tach'chen Schrati! :)

 

jaaa, ich mach schlimme Sachen... iss ja nix neues, oder? :roll:

 

iss n 2001er, hab ich das vergessen zu schreiben? :-? egal.

 

Gut, Turbo scheint Müll zu sein, aber kann ich so noch fahren? :-? mich ärgert es halt dass ich nächste Woche jeden Tag 10km zur Arbeit und zurück muss... :roll:

Warum kann sowas nich im Urlaub passieren? :lol: achso, das wär auch äusserst ungünstig :roll: ... sollte einfach garnich passieren! :-D

 

Ob meiner den verstärkten Krümmer hat weiss ich garnich *zugeb* aber gibts die nich erst seit der 2nd Gen.? :-?

 

 


© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" icon_razz.gif

-----------------

forum03.jpg

HU hardware: VIA MII10000, 512MB RAM, 80GB HDD, CD-R/RW - DVD Combi, 120W Morex Netzeil, 12V 15A Stabilisator "selfmade", 5V 4,5A Stabilisator "selfmade", Acer AL1731 17" TFT, ELOTouch Tochscreen-Interface, USB2.0-Hub, Navilock USB-GPS Receiver, Siemens WLAN54 USB Adapter

HU-Software: MediaEngine 2.3.2, Winamp, WMP, MapMonkey 1.1.3

Front: Eton Discovery D-160SQ + Eton WA2-160

Front-Amp: 2x Eton PA-1102

Sub: 2x Eton 12-620HEX

Sub-Amp: Eton PA-5402

Cap: Dietz 1,5F

speaker cable: SommerCable Orbit-240-MKII

signal cable: SommerCable theSource-MKII-highflex

connections: Neutrik: Speacon, XLR & MonitorPC: Cinch

sorry, ich konnte dem Sound-Proll-Trend hier im Forum einfach nicht wiederstehen... icon_wink.gificon_razz.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi dubi, du armer kerl ... ich kann dir lediglich mein mitleid anbieten, aber keine hilfe :roll:

 

 


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja Dubi, das tut mir leid, das wird wohl wirklich der Turbo sein.

Da Du weder in der Nähe von smartprofi noch der-smarte-service wohnst geht's wohl nur im SC und das rate ich Dir lieber am nächsten Dienstag als später.

Du solltest nicht mit Deiner Maschine spaßen!

 

Wünsch Dir viel Glück!

 

Gruß

Thomas

-----------------

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 698ccm

 

rms2.gif

 

 

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eieiei....Dubischatz, wos'n dös?

 

Ich würde in keinem Fall mit der Kugel noch rumgondeln, wenn der Lader wirklich kaputt/fest ist, dann stimmt der ganze Temperaturhaushalt net mehr, und da kann nur noch mehr kaputtgehen, im schlimmsten Fall bröselt was vom Kompressorrad ab und fällt in den Brennraum.

Das die Kugel wegen irgendwas in den Notlauf gegangen ist, kannst Du ausschließen? Evtl. mal Batterie abkemmen für 20-30 min.

Kannst Du irgendwas am Lader erkennen, von wegen Riß oder so (einfach mal die Digicam reinhalten, die macht im Dunkeln auch noch schöne Bilder...)

Mit etwas Werkzeug und guter Anleitung kannst Du den Lader übrigens auch selber wechseln....irgendwo hat Udo mal 'ne sehr gute Bescheibung gepostet, und Lader gibts bei eBay oder smartprofi/smarter Service um Längen billiger als im sC.

Toitoi

-----------------

cu Leifdancer.gif

 

radio42 - Music for Lounge-Lovers.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ebay 1

 

ebay 2 - Der smarte Service kommt aus Ilsfeld und macht auch Hausbesuche ....

 

ebay 3

 

Einbau in einer Werkstatt ca. 2,5 Std. mit Einstellen der Druckdose

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von LGross am 28.03.2005 um 00:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bevor du jetzt anfängst nen neuen turbo zu besorgen, klemm lieber mal das masseband der batterie für 20 min. ab.

dadurch löscht er alle fehler. dann stellt sich die frage, bist du auch im winter mit dem auto gefahren, wenn sich kein hoher ölverbrauch eingestellt hat glaube ich weder an turbo noch an motorschaden, sondern eher an einem riss in einem steuerschlauch vom turbo (notlauf) oder an einer verklemmten bypassklappe.

wenn du selber gerne mal schraubst druck die klappe mal mit nem schraubenzieher auf und schau ob sie ohne probleme wieder zurückschnellt. wenn nicht dann rostlöser und gangbar machen.

-----------------

adimage.php?filename=smartprofi_1204.gif&contenttype=gif

 

www.SmartProfi.com

 


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.03.2005 um 23:58 Uhr hat LGross geschrieben:
Kannst Du irgendwas am Lader erkennen, von wegen Riß oder so (einfach mal die Digicam reinhalten, die macht im Dunkeln auch noch schöne Bilder...)

 

*hüstel* in welche Richtung muss ich denn halten? :) Ich hab mich gerade auf die Suche gemacht, das erste mal am Smart-Mototr dass ich etwas anderes suche als den (im Gegensatz zum Turbo leicht zufindenden) Ölmessstab.

 

Turbo müsste ja irgendwo am Abgaskrümmer hangen, richtig? :-?

Aber wo hat der Smart den Abgaskrümmer sitzen? :lol:

 

Selbst die Zylinderkopfdichtung an meinem alten Polo hab ich schneller gewechselt als hier den Turbo zu finden :lol: :lol:

 

 

Quote:

Am 28.03.2005 um 10:01 Uhr hat smartprofi geschrieben:
bevor du jetzt anfängst nen neuen turbo zu besorgen, klemm lieber mal das masseband der batterie für 20 min. ab.
dadurch löscht er alle fehler.

 

werd ich nachher gleich mal testen :) Danke :-D

 

Quote:

dann stellt sich die frage, bist du auch im winter mit dem auto gefahren, wenn sich kein hoher ölverbrauch eingestellt hat glaube ich weder an turbo noch an motorschaden, sondern eher an einem riss in einem steuerschlauch vom turbo (notlauf) oder an einer verklemmten bypassklappe.

 

Ölverbrauch? :o und wie!

auf den 10000-Winter-Kilometern die ich gefahren bin hab ich gut 5l Öl gebraucht :roll:

 

Quote:


wenn du selber gerne mal schraubst druck die klappe mal mit nem schraubenzieher auf und schau ob sie ohne probleme wieder zurückschnellt. wenn nicht dann rostlöser und gangbar machen.

 

sobald ich den "reset" erfolglos durchgeführt hab und den Turbo gefunden hab tu ich das mal :-D ;-) Danke auf hierfür.

 

 

 

Als ich gerade gesucht hab ist mir noch was sehhhhhhr interessantes ins Auge gestochen:

komischerSchlauch1.jpg

was hat dieser Ominöse Schlauch hier zu bedeuten???? :o und warum sind die beiden Enden nicht zusammen? kann es daher kommen?

Hab den Shclauch noch nicht verbunden....

gehört er denn zusammen???? :-? :-?

 

 

-----------------

© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" :-P

-----------------

forum03.jpg

... im Aufbau ;-)

 


© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" icon_razz.gif

-----------------

forum03.jpg

HU hardware: VIA MII10000, 512MB RAM, 80GB HDD, CD-R/RW - DVD Combi, 120W Morex Netzeil, 12V 15A Stabilisator "selfmade", 5V 4,5A Stabilisator "selfmade", Acer AL1731 17" TFT, ELOTouch Tochscreen-Interface, USB2.0-Hub, Navilock USB-GPS Receiver, Siemens WLAN54 USB Adapter

HU-Software: MediaEngine 2.3.2, Winamp, WMP, MapMonkey 1.1.3

Front: Eton Discovery D-160SQ + Eton WA2-160

Front-Amp: 2x Eton PA-1102

Sub: 2x Eton 12-620HEX

Sub-Amp: Eton PA-5402

Cap: Dietz 1,5F

speaker cable: SommerCable Orbit-240-MKII

signal cable: SommerCable theSource-MKII-highflex

connections: Neutrik: Speacon, XLR & MonitorPC: Cinch

sorry, ich konnte dem Sound-Proll-Trend hier im Forum einfach nicht wiederstehen... icon_wink.gificon_razz.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und dein Leistungsverlust rührt auch daher, weil er die komprimierte Luft aus dem Gummischlauch rauspustet ;-), d.h. dir fehlt Ladedruck.

Der Ölverbrauch könnte ebenso daher rühren, weil sich Druck im Kurbelwellengehäuse aufbaut, der normal über das Ventil wieder abgebaut wird indem er in den Ansaugtrakt geleitet wird.

Also gucken, ob es noch komplett schliesst wenn du von der jetzt offenen Seite reinpustest, wenn nicht, den Schlauch neu machen umgehend, wenn doch einfach wieder draufstecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hilfe :-D

 

Den Shclauch habe ich nochmals genau angekuggt... der scheint schon länger lose zu sein :o waren mal schon mächtig Ablagerungen drauf!! :o

 

 

Den Turbo hab ich auch gefunden.... Eher Zufällig :lol:

Hab kurz ne Grube in der Nachbarschaft organisiert (gar nich so einfach am Ostersonntag und aufm streng katholischen Land :-D) und bin da mal drauf. und mit besserer Sicht ist mir so einiges ins Auge gestochen.... :)

 

turbohebel1.jpg

an DEM HEBEL hat es wohl effektiv gelegen :lol: eigentlich idiotensicher zu finden, und ich hätts fast übersehen und wär deswegen ins SC :roll:

 

Hebel dran - neuen Ring drauf - Schlauch rein - uuuuuund:

Mein Smart fährt besser wie noch letzte Woche, was wohl für die obrige Theorie mit dem Teillastentlüftungsschlauch spricht :)

 

Trotzalledem pfeift er jetzt beim gasgeben lästerlich. Liegt wohl an den beiden mörder-Rissen im Krümmer :roll: aber nun hab ich noch etwas Schonfrist für nen neuen Turbo und kann shconmal sparen :roll: ;-) :roll:

 

Danke euch allen für eure Hilfe, wäre echt aufgeschmissen gewesen ohne euch! 8-)

 

-----------------

© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" :-P

-----------------

forum03.jpg

... im Aufbau ;-)

 


© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" icon_razz.gif

-----------------

forum03.jpg

HU hardware: VIA MII10000, 512MB RAM, 80GB HDD, CD-R/RW - DVD Combi, 120W Morex Netzeil, 12V 15A Stabilisator "selfmade", 5V 4,5A Stabilisator "selfmade", Acer AL1731 17" TFT, ELOTouch Tochscreen-Interface, USB2.0-Hub, Navilock USB-GPS Receiver, Siemens WLAN54 USB Adapter

HU-Software: MediaEngine 2.3.2, Winamp, WMP, MapMonkey 1.1.3

Front: Eton Discovery D-160SQ + Eton WA2-160

Front-Amp: 2x Eton PA-1102

Sub: 2x Eton 12-620HEX

Sub-Amp: Eton PA-5402

Cap: Dietz 1,5F

speaker cable: SommerCable Orbit-240-MKII

signal cable: SommerCable theSource-MKII-highflex

connections: Neutrik: Speacon, XLR & MonitorPC: Cinch

sorry, ich konnte dem Sound-Proll-Trend hier im Forum einfach nicht wiederstehen... icon_wink.gificon_razz.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei dir is aber auch alles kaputt :roll: :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.03.2005 um 15:57 Uhr hat Udo_B geschrieben:
bei dir is aber auch alles kaputt :roll: :-D

 

:lol: irgendwie schon..... :lol:

aber ich muss ehrlich sagen: ich bin schockiert wie rostig da alles ist :roll: vielleicht hätte ich mir doch ein Winterauto organisieren sollen :)


© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" icon_razz.gif

-----------------

forum03.jpg

HU hardware: VIA MII10000, 512MB RAM, 80GB HDD, CD-R/RW - DVD Combi, 120W Morex Netzeil, 12V 15A Stabilisator "selfmade", 5V 4,5A Stabilisator "selfmade", Acer AL1731 17" TFT, ELOTouch Tochscreen-Interface, USB2.0-Hub, Navilock USB-GPS Receiver, Siemens WLAN54 USB Adapter

HU-Software: MediaEngine 2.3.2, Winamp, WMP, MapMonkey 1.1.3

Front: Eton Discovery D-160SQ + Eton WA2-160

Front-Amp: 2x Eton PA-1102

Sub: 2x Eton 12-620HEX

Sub-Amp: Eton PA-5402

Cap: Dietz 1,5F

speaker cable: SommerCable Orbit-240-MKII

signal cable: SommerCable theSource-MKII-highflex

connections: Neutrik: Speacon, XLR & MonitorPC: Cinch

sorry, ich konnte dem Sound-Proll-Trend hier im Forum einfach nicht wiederstehen... icon_wink.gificon_razz.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.