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nilsuz

Probleme mit AU

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Hallo!

 

Mein Smart (Bj 99, 65 000 km) schafft die AU nicht. Die HC-Emissionen im Leerlauft sind zu hoch (150 ppm). Bei 2500 U/min sieht alles sonnst gut aus. Trotzdem habe ich sowohl Kerzen als Öl gestern getauscht. Die alte Kerzen sahen übrigens gut aus. Hat jemand dasselbe Problem gehabt?

 

Das Lambda-Wert liegt im Leerlauft recht hoch, so um 1,6-1,7. Ist das normal? (Bei 2500 U/min liegt es wiederum bei 1,0.)

 

Öl verbraucht er auch nicht, und der Turbo hat keine Risse, die ich gesehen habe.

 

MfG,

 

Martin :cry:

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Martin

 

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Martin

 

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Hab da eigentlich keine Ahnung von aber kann es sein, dass Du Deine Kugel extrem niedertourig fährst? (4,7L/100Km)

Vielleicht solltest Du ihn mal 100Km über die Autobahn jagen und dann wieder zur AU.

War nur so ne Idee...

 

Gruß

Thomas

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smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

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Liebster Martin,

 

ein freundliches Hallo in den Norden!

Vielleicht klärst Du die Smartianer mal über Deinen Beruf aus - denn ich gehe mal davon aus, dass Du schon mehr probiert hast als ein "normaler" Smartianer?

 

Ich wage ja zu behaupten: wenn Du nicht weißt woran es liegt - wer sollte es ann wissen?

 

Sorry: wollte jetzt keine pot. Poster verkraulen...

 

viele Grüße

BJ

derwo lieder außer diesem Spam nix beitragen kann.


Viele Grüße

BJ

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Irgendwie finde ich das unheimlich mager....Da stellt sich die Frage wie gut die Messung ist. Es kann natürlich sein, daß die Lambdasonde etwas träge ist. Ich bin überzeugt, daß es schon hilft ein paar Verbraucher einzuschalten, aber das weiß doch eigentlich jeder der eine AU macht....

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Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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Hallo!

 

Ein Paar Verbraucher werde ich nächstes Mal einschalten! In Schweden wird der TÜV und AU von einem statlichen Unternehmen durchgeführt.

 

Leider war er kurz vor dem AU schnell gefahren so 80 km Autobahn, sonnst ist das sicher eine gute Ide.

 

MfG, Martin


Martin

 

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    • Hallo, es gibt neues aber das Leistungsproblem ist dadurch nicht gelöst. Ich habe das Wastegate (Druckdose mit Stange) gewechselt, den Fehlerspeicher gelöscht (vorher Stand hin und wieder P0105 drin aber immer ohne MKL) und eine Probefahrt gemacht. Ergebnis: keine Leistung - Fehlerspeicher leer. Da ich noch einen Hella MAP-Senor (Saugrohrdrucksensor) hier gehabt habe, habe ich ihn auch gewechselt und eine Probefahrt gemacht: Ergebnis keine Leistung - Fehlerspeicher leer. Während der Fahrt habe ich mir die Turbodaten angeschaut. Egal in welchem Drehzahlbereich der Saugrohrdrucksensor hat immer nur 95 kpa angezeigt und der Boost war immer im Minusbereich z.B. -1,88 in/Hg und hat sich auch kaum verändert.   Da ich "ohne Motorhaube" gefahren bin habe ich vom Turbo auch nicht gehört, also als ob man ganz ohne Turbo fährt so verhält es sich ja auch mit der Leistung.  Habe dann noch den Turboschlauch abgemacht und den Turbolader von Hand gefühlt (Motor war wieder kalt), er dreht sich einfach und hat auch kein Spiel in irgendeine Richtung oder wenn dann nur minimal. Bin dann nochmal berghoch bergrunter hin und her gefahren und nie war Leistung da, keine MKL brannte und der Fehlerspeicher ist wieder leer (ausgelesen mit Xenrty 2014). Kraftstoff ist meines Erachtens nach in Ordnung da der Raildruck Soll und Ist immer ganz nah beieinander ist. Was könnte es denn sein das sich überhaupt kein Ladedruck aufbaut? Liebe Grüße, birtcat  
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