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fettsack

Öl Probleme

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Hallo,habe dieses schöne Forum leider zu spät entdeckt ! Bei meiner letzten Autopflege habe ich seit langerm einmal den Ölstand kontrolliert. Als der etwas unter Min. war habe ich Panik bekommen und 1 Liter Öl nachgelkippt. Erst hinterher habe ich hier gelesen wie das Öl bei Smart gehandelt wird (0,7 min.-max.) Am nächsten Tag habe ich mir einen halben Liter an der Tanke rausziehen lassen. Seither habe ich immer ein paar Tropfen Öl unter dem Wagen (vorher nie) Habe ich ein paar Dichtungen strapaziert oder weis jemand rat ?

Vielen dank für die Hilfe !

Fettsack

 

Smart for 2 - 11/2002 Pulse 62 PS - 13000 km

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Ist vielleicht beim Nachfüllen vom Öl etwas daneben gegangen? Sind die jährlichen Wartungen gemacht worden? Ansonsten sollte sich das mal eine Werkstatt anschauen.

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Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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wobei du bei diesem baujahr und der laufleistung immer noch ein sc aufsuchen solltest bei problemen, m grösseren schadenfall wird sich das über die kulanz danken. vorausgesetzt er hat allewartungen im sc bekommen.

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Hi,

ich bin nur etwa 10 km gefahren !

Auch nicht Vollgas !

Es tropft aus der Richtung des Öleinfüllstutzen.

Aber ich werde das Smart-Center aufsuchen !

Auch wenn das bei uns auf den Kanaren (TF) etwas schwierig ist.

 

Fettsack

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oh, die kanaren......wie isn das wetter da??

 

naja, es sei dir gegönnt es selber zu machen, ich nehme an das bei den 10 km wirklich nur etwas daneben gelaufen ist.

 

häng den bauch in die sonne und sei sorgenfrei. :-D :-D 8-) .

 

gruß

hajo

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... vielleicht ist auch nur der Verschlussdeckel undicht. Der wird bei Mercedes schon seit Jahren verbaut und ich hatte auch schon zwei mal das Problem (bei meinem W124). Im Zweifelsfall den Gummidichtring rausnehmen, saubermachen und umgedreht wieder einbauen - oder einen neuen Deckel ausprobieren (die waren früher nicht teuer, keine Ahnung was die jetzt kosten).

 

Gruss

Thomas

 

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    • Moin, sehr geehrter Smart451mhd, sehr geehrter Normanharz, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Nachdem, was ich so gelesen habe, hat @Normanharz Recht. Ursprünglich wurden die Fahrzeuge mit Glysantin G48 werksmäßig ausgeliefert (so auch hier 2 Stück 450er cdi). Das Produkt scheint aus Gründen des Umweltschutzes nicht mehr in für den Endverbraucher gebräuchlichen Gebinden verkauft zu werden (sondern nur in 20 Litern aufwärts, die ein Endverbraucher mit nur einem oder wenigen Fahrzeugen nur selten braucht). Ersetzt wurde es offenbar durch bzw. Nachfolgeprodukt soll das Glysantin G40 sein. G48 und G40 sollen problemlos in jeder Mischung miteinander verträglich sein (das System müsste also bei Verwendung von G40 nicht gereinigt/gespült werden, wenn G48 drin wäre...).   Ich gebe aber mal grundsätzlich zu bedenken, daß man schon wissen sollte, WAS (welches Kühlmittel) sich überhaupt derzeit im Kühlkreislauf des Fahrzeuges befindet, gerade bei "Gebrauchtfahrzeugen" weitgehend (in diesem Punkt) unbekannter Historie. Laut Beschreibungen im Netz sind längst nicht alle Kühlmittel miteinander mischbar. In ungünstigen Fällen können Komponenten des Kühlkreislaufes angegriffen (beschädigt) werden oder die Flüssigkeiten reagieren derart miteinander, daß sie verklumpen/gelieren und somit den Kühlkreislauf verstopfen und schwere Motorschäden verursachen können.   Falls der Kühlkreislauf nicht grundsätzlich gereinigt/gespült werden soll vor Neubefüllung mit einem dann geeigneten und bekannten Kühlmittel, empfehle ich, Versuche der Mischbarkeit der Kühlmittel außerhalb des Fahrzeuges mit entsprechender Erwärmung bis in den zu erwartenden Bereich (80 - 90 Grad Celsius). ACHTUNG: OHNE GEWÄHR (auf eigene Verantwortung) !!!   Weiterhin ist die Frostsicherheit des Kühlmittels hinsichtlich der zu erwartenden Einsatzbedingungen einzustellen (durch die Mischung) und zu messen (z.B. mit einem Aräometer für wenige Euro). Eine Überprüfung der Frostsicherheit wird ja ohnehin vor Beginn der kalten Jahreszeit empfohlen.....   Gutes  Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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