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Timo

Rußflecken am Heck???

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Hab ja seit knapp 4 Wochen an meinem CDI den Brabusauspuff dran und seitdem stelle ich fest das mein Heckpanel incl. Kotflügel und Heckscheibe voller kleiner Partikel ist die sich wegwischen lassen und dabei einen Schmierfilm hinterlassen. Ist das Dieselruß, Motoröl oder einfach nur Dreck von der Straße??? Ölverbrauch/verlust konnte ich nicht feststellen, der Ölstand steht etwas unter Max. :)

 

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spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 06.02.2005 um 16:14 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Das dürften Ölspritzer sein die sich mit dem Dreck am Heck vermischen und wie Ruß aussehen.

Ölstand etwas unter MAX halte ich als cdi-Fahrer für zuviel.

Denkbar ist daß das Öl aus der Ventildeckelentlüftung rausdrückt in den Frischluftbereich vor dem Turbo und dieser die Siffe über die Druckdose rausdrückt.

Beobachte das ganze indem Du den Ölstand durch absaugen auf etwas unter "medium" verringerst und Dein Auto mal wäschst.

Der Öl muß noch aus der Druckdose raus, kann man reinigen. Wie das geht wird sich smartprofi oder der smarte Service, udoB noch äußern. Das weiß ich jetzt nicht.

 

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Also ich hab mich gerade mal drunter gelegt und an einem Schlauch zwischen Turbo und Ladeluftkühler einen Tropfen Öl entdeckt und konnte auch die Schlauchschelle am Turbo ca. 3 Umdrehungen nachziehen. Die "Flecken" sind aber auch an den äußersten Kanten der Kotflügel sowie am Plastikhitzeschild vorhanden.

Wie gesagt Ölverbrauch ist gleich null und hab das auch erst seitdem der Brabusauspuff drunter ist ist doch möglich da dieser gerade nach hinten geht das der Ruß sich am Heck niederschlägt oder?? :(

Der Diesel hat doch keine Druckdose soweit ich weiß oder doch??

 

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spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 06.02.2005 um 17:35 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Keiner eine Ahnung?? :-?

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spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Sorry, ich hab den Motor vorne, kann dir da leider wenig helfen.

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Kralle - The strange lion with black paws

 

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ForFour 1.5 cdi passion:

 

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Aber dein Auspuff ist auch hinten, oder hast mittlerweile Sidepipes??? :o :-D

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Das sind Ölkohleablagerungen, die sich aus dem Auspufftopf lösen. Sieht man auch bei den Benzinern mit Sportauspuff. Da ich das schon bei Neufahrzeugen gesehen habe, weiß ich keine Abhilfe.Höchstens wieder den Originalauspuff....

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Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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Also normal! :)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Quote:

Aber dein Auspuff ist auch hinten, oder hast mittlerweile Sidepipes???

 

Ich meinte eher das ich mit meinem 44 zu wenig Gemeinsamkeiten zu deinem habe um irgendwelche brauchbaren Aussagen treffen zu können. 8-)

 

Außerdem Sidepipes, pah.. ich will offene Flammrohre direkt am Motorblock.. ich wette da gibt es sicher was aus Hannover.

:-D

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Kralle - The strange lion with black paws

 

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ForFour 1.5 cdi passion:

 

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So heute nochmals gewaschen und ca. 3km gefahren und hab schon wieder diese Flecken am Heck.

So schön der Brabusauspuff ja ist aber diese Flecken sind scheußlich! :(

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spritmonitor.de369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Da behalte ich lieber den Serienauspuff und meine Sport-Doppelrohrblende von Ebay (mit ABE-Zettel), die war guenstig und roehrt auch gut... die muss man zwar auch oft saeubern aber sie verwutzt nicht die Kugel!

(Tatsaechlich gut zu hoeren)

 

Ich bin sehr zufrieden damit!!!

 

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die Bienen schwaermen- genau wie wir!

Verbrauch z.Zt. 5,35ltr/100km

 

www.smarts-on-tour.de

 

www.plaetzchenwolf.de

 

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Is bei mir auch ... is ja auch kein Elektroauto :-D

 

 

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Hatte das selbe Problem, bei mir war der Schlauch von der Kurbelwellengehäuseentlüftung nicht richtig in den Ansaugtrakt gesteckt...so hat er das Öl am Panel in Form von kleinen Spritzern verteilt.

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spritmonitor.de CDI

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

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Wenn du den Schlauch meinst der von oben kurz vor den Turbolader geht der ist komplett drin.

Etwas schwitzen tut er aber das beim CDI normal.

Bin heute 400km Autobahn und Landstraße gefahren und hatte keine Flecken dran.

Gehe mal davon das wenn man viel Stadt fährt und an den Ampeln steht die Abgase gerade nach oben gehen und so die Partikel am Heckpanel verteilen. :)

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spritmonitor.de369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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hi timo,

sicherlich ist es der feinstaub, der im moment so durch die presse geht.

kann es mir nur so erklären, dass nun da du einen brabus installiert hast, der direkte weg nun nicht mehr nach unten weg geht, sondern nach hinten und in den sog des windschatten gerät. dadurch wird dein heck schwarz, bzw.vom ruß eingeschwärzt.

 

 

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TEDDY010.jpg1autole.gif

 

oetzi23 wünscht allen

SMARTIES eine gute

und knitterfreie Fahrt!

 

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    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank! P.S. Ich wohn in der Nähe zu Stuttgart, sprich ich könnte im Notfall evtl. mit meiner Kugel zu Fismatec. 
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