Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Oz

?: Anhängerkupplung & Stützlast, Steuer & Versicherung f. Anhänger, Anhänger & Parken

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe eine Frage zur freigegebenen Stützlast einer Anhängerkupplung.

Die für den Smart zugelassenen AKs haben so im Schnitt eine Lastfreigabe von 30kg.

Wenn ich mir jetzt auf eine AK einen Fahrradträger mit 16kg Eigengewicht setze, heißt dass das ich noch 14kg Fahrrad draufpacken darf? (was nicht sehr viel wäre...)

Wo ich schonmal dabei bin...

Ist denn der normale Smart-Cabrio-Fahrradträger auch fürs Cabrio empfehlenswert?, oder ist wg. Stoffdach, Plastikfenster prinzipiell ein AK-Träger ratsamer?

Und wie sieht es denn eigentlich mit Steuer und Versicherung für einen Anhänger aus?, und darf ich den beliebig lang an der Strasse parken?

Fragen über Fragen . . .

Danke schonmal! :classic_smile:

"Noch mindestens 10 Monate bis zum eigenen Smart, aber neugierig bin ich halt schonmal...", Oliver

P.S. ja, ich bin schon über 18, und nein ich sitze nicht im Knast - bin nur derweil noch im smartjungfräulichen Ausland ansässig...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quote:

Original erstellt von Oz:

Ist denn der normale Smart-Cabrio-Fahrradträger auch fürs Cabrio empfehlenswert?, oder ist wg. Stoffdach, Plastikfenster prinzipiell ein AK-Träger ratsamer?

Hi Oz,

Du meinst sicherlich den normalen smart-Fahrradträger oder? :classic_wink:

Wegen Deiner Fragen zur Anhängerkupplung solltest Du Dich mal mit Schmucki in Verbindung setzen!

Er wuselt auch hier im Forum herum, hat sich so'n Teil angebaut und war vor ein paar Tagen bei mir, um seinen neuen "Multifunktions-Anhänger" vorzuführen. :classic_wink: Nuja, zumindest tut er viel dafür, dass es mal einer wird... smile.

schmucki-anhaenger.jpg

Aber mal im Ernst... er ist, denke ich, der ideale Ansprechpartner für Dich!

------------------

In diesem Sinne...

Fahrt vorsichtig !

Gruss

Goyko Kleensang - smart-forum.de - Team


In diesem Sinne...

Lest, schreibt und fahrt vorsichtig! 😉 

Gruss

Goyko (smart-Forum-Team)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Smart-Cabrio-Fahrradanhaenger meinte ich den den man im SC kaufen kann.

Und mit Hecktraeger auf der AK meine ich einen der direkt auf der AK sitzt, also keinen Anhaenger. Unter Autobild.de / Test / Zubehoer, gibt es z.B. einen solchen Test.

Der Haenger auf dem Foto ist allerdings durchaus nett! Da noch Fahrradhalter von einem Pickup draufgeschraubt...

Oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oz,

bin mal gerade auf die Seite von AL-KO "gewandert".

Da steht folgende Info:

Kompatible Fahrzeugtypen: Der AL-KO bike pack ist passend für fast alle PKW, Off-Road-Fahrzeuge und Cabriolets mit Anhängevorrichtung, deren D-Wert mind. 6,7KN beträgt. Stützlast mind. 50kg bei 2 Fahrrädern, mind. 75kg bei 3 Fahrrädern. Der D-Wert ist auf dem Typenschild Ihrer Anhängevorrichtung vermerkt.

 

TÜV-Abnahme: Ein EG-BE TÜV-Gutachten liegt bei. Es ist keine weitere Abnahme oder Eintragung in die Fahrzeugpapiere bei den gängigen Fahrzeugen notwendig

Bei den Konkurrenzprodukten wird es wohl ähnlich aussehen.

Vielleicht kann ja Schmucki Dir Auskunft über diesen D-Wert geben. Die geforderte Stützlast erreichst Du mit keiner der mir bekannten Anhängerkupplungen für den Smart.

------------------

Smarte Grüße

Elmar - smart-forum.de - Team

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

Smart-Club#: 00532

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Elmar,

danke fuer die klaren Worte.

Ich hatte befürchtet, daß die Stützlast nicht ausreicht, sicher war ich mir halt nicht, ob das wirklich so banal gerechnet wird.

Tja, dann AK auch wirklich nur wenn man einen Hänger ziehen möchte, aber nix mit Heckfahrradträger.

"Höre gerade Staumeldungen im BR3-Webradio, und schwitze bei 38° im Schatten in Texas", Oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oz,

zunächst einmal: irgendwann will MCC gerüchteweise auch den Smart in den USA anbieten...

Aber ´mal im Ernst: den notwendigen D-Wert (das ist NICHT die Stützlast, sondern ein Wert für die Festigkeit der Kupplung lt. meinem netten TÜV-Mann vor Ort) kriegst Du partout nicht hin.

Auch bei meinem "Ex" = Twingo mit 50kg Stützlast und wohnwagen-tauglicher Brinck-Kupplung aus Holland (50 kg Stützlast, 800kg Anhängelast) reichte es NICHT!

Vorschlag: Original MCC-Heckträger, umgebaut wie im Forum beschrieben, damit die Räder tiefer sitzen und nicht über den Wagen herausragen. - Problem: die Heckklappe geht nicht mehr auf!

Grüsse nach TX,

BigP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi BigP

quote:

Original erstellt von BigP:

zunächst einmal: irgendwann will MCC gerüchteweise auch den Smart in den USA anbieten...

das ist kein Gerücht. siehe Der smart ist reif für den US-Markt

Wurde uns auch bei der Werksbesichtigung im Hambach bestätigt.

------------------

Smarte Grüße

Elmar - smart-forum.de - Team

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

Smart-Club#: 00532

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quote:

Original erstellt von Elmar:

Hi BigP

das ist kein Gerücht. siehe


Da steht aber genau 'Bis zum Jahresende wird die Entscheidung fallen, ob der Kleinstwagen smart vom Jahr 2003 an auch in den USA verkauft wird'

Also ist es kein Gerücht, aber feststehen tut's auch nicht... Auch wenn ich persönlich nicht glaube, dass sie jetzt noch einen Rückzieher machen werden...

Grüße vom

Elch


Grüsse

vom Elch

http://meinsmart.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Elch,

quote:

Original erstellt von Der_Elch:

Also ist es kein Gerücht, aber feststehen tut's auch nicht... Auch wenn ich persönlich nicht glaube, dass sie jetzt noch einen Rückzieher machen werden...

An einen Rückzieher glaub ich kaum. Laut Infos aus Hambach waren die Crashtests für die USA sehr vielversprechend. Es muss angeblich sehr wenig am Smart geändert werden, damit er den amerikanischen Crashvorschriften entspricht.

Außerdem wird der Smart dort als reines Funcar und nicht als Stadtauto oder Sparauto verkauft, da der Preis fast doppelt so hoch sein wird wie hier (u.A. wegen der hohen Transportkosten).

------------------

Smarte Grüße

Elmar - smart-forum.de - Team

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

Smart-Club#: 00532

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.