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Aufleuchten der Öldruckkontrollleuchte

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Moin moin@ll,

hab auch gleich mal eine Frage zu meinem Smart Pure Bj 99 und hoffe man kann mir da weiterhelfen. Seit gestern steht mein kleiner

;-)) in der MB-Werkstatt. Mußte nach kurzer Fahrt ca. 1 Km meinen Smart abstellen, da die Ölkontrollleuchte aufleuchtete. Nun hoffe ich mal, das das kein größeres Problem darstellt, da ausreichend Öl vorhanden war. Vielleicht könnte mir jemand da eine kurze auskunft erteilen, nachdem man mir im SC nichts genaueres sagen konnte.Vielen Dank und noch ein schönes und unfallfreies WE.

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hallo erstmal und willkommen im forum,

 

das kann eine kleinigkeit sein oder auch etwas grosses.

 

wenn du glück hast ist die riemenscheibe lose,

dadurch das die beiden ritzel (steuerkette motorsteuerung und antriebssteuerung ölpumpe durch die schraube von der riemenscheibe zusammengepresst werden, kann es sein, das sie dann nicht mehr die ölpumpe antreiben kann, dieses ritzel hat keinen keil und dreht somit lose auf der kubelwelle. zur behebung einfach wieder festziehen.

 

im schlimmsten fall ist die ölpumpe abgeschert ((das ritzel an der ölpumpe) und dies erfordert eine motorzerlegung und eine neue ölpumpe.

 

oder aber dein öldruckschalter ist hin, wenn die riemenscheibe also nicht lose ist solltest du mal den öldruck von der werkstatt messen lassen um klarheit zu bekommen.

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Ist vorher eine Reparatur durchgeführt worden? Es könnte auch sein, daß der Kolben vom Überdruckventil klemmt.

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Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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oder doch nur Stecker locker, Kabel irgendwo angescheuert?? Es muß ja nicht immer der Gau sein.

 

Gruß Teo

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Einen schönen 1.Advent und vielen dank an die User zu meiner Frage. Habe da gestern kurz von der MB-Werkstatt gehört das ein anderer Schalter nichts gebracht hat. Somit be steht das Problem weiterhin. Man sagte mir, das man noch im SC sich erkundigen möchte an was das ganze noch liegen kann. Hoffe mal nicht hier und heute und schon gar nicht so kurz vor Weihnachten auf den super-gau! Aber ich werde natürlich Eure Antworten den Mechanikern zu verfügung stellen.Dann wünsch ich euch noch störungsfreie Fahrt und verbleibe mit smarten Grüßen.

 

 

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    • Das sollte man nochmals präzisieren.   Wenn deine Spiegel manuell sind, dann reichen nicht nur die Kabelbäume. Da musst du selbstverständlich auch die Spiegel mit den Stellmotoren und dem Heizelement haben.   In der Regel werden die elektrischen Spiegel, so wie Funman es bereits erwähnt hat, gemeinsam mit den zugehörigen Tür-Kabelbäumen und Schaltern verkauft. Falls das nicht klar im Angebot hervorgeht, sollte man unbedingt fragen ob die Kabelbäume dabei sind.   ABER es ist auch wichtig, dass der fahrzeuginterne Kabelbaum, mit den notwendigen Leitungen/Kabeln bestückt ist. Und das überprüft man am besten vorher, bevor man die elektrischen Spiegel mit den zugehörigen Tür-Kabelbäumen kauft.   Was nützt dir diese Hardware, wenn dann der fahrzeuginterne Kabelstrang nicht die notwendigen Leitungen zur Verfügung stellt. Diese sieht man, wie bereits erwähnt, am leichtesten bei dem „Übergabe-Stecker“ vom Fahrzeugkabelbaum an den Tür-Kabelbaum.   Wenn der Stecker voll belegt (verkabelt) ist bzw. die notwendigen Pins belegt sind, dann ist die Nachrüstung auch funktionsfähig. Wenn das nicht so ist, hast du zwar elektrische Spiegel mit den notwendigen Tür-Kabelbäumen aber diese sind im Endeffekt dann trotzdem nicht ansteuerbar. Sprich sie sind dann nur teure Zierde.
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