Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kralle

UHI Telefonsystem NUR ab Radio six

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde des schlechten Geschmacks,

 

ein kleiner Warnhinweis in eigener Sache:

 

Ich habe meinen 44 mit Multilenkrad, UHi-Telefonsystem und Radiovorbereitung über Herrn Ziglmeier bestellt, in der Annahme das ich mit dem Tasten zur Gesprächsannahme, auflegen, Auswahl der Telefonbucheinträge über Bordcomputer am Lenkrad eigentlich ausreichend bestückt bin.

Die Fahrzeugbestellung wurde auch so ohne Bedenken angenommen.

 

Leider fehlt in meinem ausgelieferten 44 das UHi-System.

 

Nach einiger Nachforschung über Smart Böblingen und der lokalen Smartcenter sind wir zu dem Schluß gekommen das die UHi erst dann verbaut wird wenn auch wenigstens das Radio Six mitbestellt wird. Wobei mir bisher keiner sagen konnte ob das Firmenpolitik ist oder ob ab dem Radio Six mehr als nur die Telefontastatur vorhanden ist, sondern auch Steuerelektronik für die UHI.

 

Resultat: Ich jage jetzt seit zwei Wochen hinter Informationen her ob die UHI generell Nachrüstbar ist (laut Email vom Kundensupport sind die Einzelkomponenten beziehbar, ist aber Anspruchsvoll nachzurüsten und der Support konnte kein SC nennen was das kann) und suche nun eine Werkstatt die dafür das qualifizierte Personal hat die komplette Bordelektronik dafür zur zerpflücken.

 

Und das alles nur weil bei der Bestellugn irgendwo ohne Rückfrage die UHI rausgeworfen wurde aus der Konfiguration ohne mit dem Kunden rücksprach zu halten ob er nicht auf eines der Radios/Navis upgraden will *kotz*

 

Habe einen 22.000 Euro Bausatz vor der Tür stehen, komme mir langsam vor wie bei Ikea.

 

-----------------

Kralle - The strange lion with black paws

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kralle am 13.11.2004 um 12:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die UHI hängt auch am Most-Bus(Lichtleiter).Somit schließt sich der Kreis.Mit Lichtleitertechnik arbeiten erst die Radios ab dem "SIXER".

Schlecht beraten worden?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Harry44 am 13.11.2004 um 12:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Verkäufer hat mich darauf hingewiesen, das UHI erst mit Radio six geht.

 

 


Forfour CDI 70kw

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fangemeinde,

 

auch, wenn´s nur am Rande zum Thema passt: Habe meinen 44 gekauft, wie er da stand, in der Annahme, ich könnte das Radio five später gegen ein Radio six tauschen. Die im SC meinten aber, das ginge nicht, weil komplett andere Verkabelung bzw. das Radio six benötigt CAN-BUS, was das Auto aber mit werksseitig montiertem Radio five nicht hat...

 

Andererseits haben die mir im SC mit den Kabeln für die Lsp. damals auch einen Bären aufgebunden und die Info war komplett falsch. Ich hab die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, doch noch das größere Radio betreiben zu können. Wer weiß mehr? Läuft das SIX auch mit meiner Verkabelung?? Die Infos hier waren i.d.R. mehr wert als die vom SC...

 

 

-----------------

king-getter

 


king-getter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbst bei Radiovorbereitung liegt ein zweipoliger Stecker im Radioschacht rum, dürfte der CAN-Anschluss sein

 

Quote:

Am 13.11.2004 um 14:34 Uhr hat king-getter geschrieben:
Hallo Fangemeinde,



auch, wenn´s nur am Rande zum Thema passt: Habe meinen 44 gekauft, wie er da stand, in der Annahme, ich könnte das Radio five später gegen ein Radio six tauschen. Die im SC meinten aber, das ginge nicht, weil komplett andere Verkabelung bzw. das Radio six benötigt CAN-BUS, was das Auto aber mit werksseitig montiertem Radio five nicht hat...



Andererseits haben die mir im SC mit den Kabeln für die Lsp. damals auch einen Bären aufgebunden und die Info war komplett falsch. Ich hab die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, doch noch das größere Radio betreiben zu können. Wer weiß mehr? Läuft das SIX auch mit meiner Verkabelung?? Die Infos hier waren i.d.R. mehr wert als die vom SC...





-----------------
king-getter



-----------------

Kralle - The strange lion with black paws

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...das läßt hoffen! Mal sehen, was die anderen noch dazu meinen. Obwohl ich schon mal gehört habe, dieser 2-polige Stecker sei das Zündplus bei Einbau eines Fremdradios, oder verwechsle ich das? Was koscht eigentlich das Radio SIX zum Nachkaufen beim Freundlichen?

(vorausgesetzt ich kann es einbauen :roll: )

 

-----------------

king-getter

 


king-getter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habs irgendwo schonmal erwähnt.CAN-Bus liegt auch beim Radio 5 auf dem ISO-Stecker.Die für die Nachrüstung relevanten, sind die Lichtleiter,und die sind,wenn du ein 5er bestellt hast NICHT!verbaut.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm, Lichtleiter? :-? Keine Ahnung wozu die notwendig sind. Was würde konkret nicht funzen, wenn ich bei mir einfach das Radio SIX an den ISO stecken würde?

 

Würde es eigentlich mit ´nem originalen Navi-System funktionieren oder kann ich mit meiner Verkabelung NUR das Radio five betreiben (abgesehen von Fremdradios)?

 

-----------------

king-getter

 


king-getter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst das Radio 6 nicht einfach an den Kabelbaum des 5ers anschließen da der Stecker für das 6er total anders ist.

Meines Wissens gibt es auch kein Adapterkabel dafür.

:(

Funktionieren würde das Radio schon,nur kannst du ohne Lichtleiterkabel kein Wechsler oder das UHI ansteuern.(die Bus Signale werden durch den Lichtleiter weitergegeben).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, genial! Bist du sicher? Da muß ich mich jetzt mal kurz freuen, da ich unbedingt das Radio SIX haben will! Also mangelt es momentan NUR an einem Steckeradapter!!!??? Wie schaut denn der Stecker des Radio SIX aus? CD-Wechsler-Steuerung und UHI sind mir nämlich wurscht :-D . Mir geht es hauptsächlich darum, daß das blöde "Loch" unter dem Radio five in meiner Mittelkonsole verschwindet *hoff*

 

Sonstiges Zubehör, z.B. CD-Box o.ä., gibt es nicht zum Austausch des Ablagefaches...

 

-----------------

king-getter

 


king-getter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hat der 44 den nun, D2B oder Most???

 

 


Da wohnen, wo andere Urlaub machen. - Bayern -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Daimlerjargon nennt man es auch D2B. Lichtleiter.Wechsler und UHI werden damit angesteuert.

Leider musste ich feststellen dass diese trotz Radio 6 nicht mit im Kabelbaum verlegt sind und ich somit keinen CD Wechsler ohne Lichtleiterkabel zu ziehen nachrüsten kann. :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm... kann ich jetzt an meinen "normalen" Radio-five-Kabelbaum ein Radio SIX anschließen, ggf. mithilfe eines Adapters oder neuen Steckers? Oder was stünde dem im Wege?

 

@Harry44:

Heißt das, daß mit beiden Radios gleich verkabelt ist, wenn bei dir auch die Lichtleiter fehlen?

 

Ich steige leider noch nicht so ganz durch, und das SC frage ich zu diesem Thema erst gar nicht mehr...

 

-----------------

king-getter

 


king-getter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.11.2004 um 19:57 Uhr hat king-getter geschrieben:
hmm... kann ich jetzt an meinen "normalen" Radio-five-Kabelbaum ein Radio SIX anschließen, ggf. mithilfe eines Adapters oder neuen Steckers? Oder was stünde dem im Wege?



@Harry44:

Heißt das, daß mit beiden Radios gleich verkabelt ist, wenn bei dir auch die Lichtleiter fehlen?



Ich steige leider noch nicht so ganz durch, und das SC frage ich zu diesem Thema erst gar nicht mehr...



-----------------
king-getter



 

Nö,nö,die Stecker vom 5er und 6er sind definitiv verschieden!Beim 5er hast du zwei 8-polige ISO-Stecker(einer für die Lautsprecher,der andere für Stromversorgung etc.),ab dem 6er aufwärts einen großen Kompaktstecker mit ner'Verriegelungsklappe.

Hab leider nirgends was gefunden bezüglich diesen Steckers...

Werd mal weiterforschen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ADAPTERSTECKER

 

Klick mal den Link an. Geh zu den Mercedes Adaptern.Unter dem ISO Adapter befindet sich der sogenannte Quadlock Stecker.Leider gibts den scheinbar nur als Adapter vom großen(6er)aufs kleine(5er)Radio...

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Harry44 am 16.11.2004 um 21:36 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Harry44 am 16.11.2004 um 21:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm, danke mal soweit. Das heißt also, das Radio SIX benötigt dieses Quadlock-Kabel. Somit bräuchte ich den "umgekehrten" Adapter, der über den link (für den SLK R171) angeboten wird!? Immerhin erfährt man hier mehr! Und ich bin zuversichtlich, daß mein 44 irgendwann ein Radio SIX drin haben wird (wenn auch ohne UHI und Wechslersteuerung). Momentan gibt´s aber noch keine hier oder bei ebay. Das mit der Antenne dürfte ja hinzukriegen sein, es gibt ja nur zwei versch. Anschlüsse. Adapter vom einen zum anderen sind kein Problem, gibt´s in jedem Media Markt für ein paar Euros.

 

-----------------

king-getter

 


king-getter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.