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Stephan-Perschke

Was passiert bei Vmax?

Empfohlene Beiträge

Habe meinen nun eingefahren. Heute das erste Mal Vmax Regelung gespürt. Wird einfach nur weniger Sprit eingespritzt? Kann man den Fuß einfach auf dem Pedal durchgetreten halten, oder gibt es etwas was dagegen spricht?

 

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Grüße

Stephan

 

spritmonitor.de

 


Grüße

Stephan

 

spritmonitor.de

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nix mehr.

 

Da elektronische Abriegelung.kannst also voll auf dem Pedal stehen bleiben.

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clever.jpgspritmonitor.de

 


In stillem Gedenken an Dagmar Veronika Engelcke 20.06.1948-23.07.2005.

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oder tempomat rein wenn vorhanden :)

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Smart cabrio silverpuls mit allen extras :-)

sowie dvd navi und brabus monoblock VI in 16/17 zoll :-)

und seit neuestem :-)

Smart Brabus roadster in Silber auch mit allen extras :-)

 

mein motto:

 

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

 

sowie

 

Ich bremse auch für Heteros!

 

 

 


 

mein motto:

 

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

 

sowie

 

Ich bremse auch für Heteros!

 

Brabus xclusiv Roadster, Passat CC sowie ECO UP

 

 

http://www.clipfish.de/videoplayer.swf?videoid=Mjk1MHw4OA==&r=1

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Hey gelber Roadster,

 

ich bremse nicht für Homos, habe es auch nicht nötig, mit meinem Besitz hier auf die Kacke zu hauen.

Mußt Du Komplexe haben.

 

Hansi


Gruß, Hansi

 

 

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Hallo Stephan,

 

bei meinem "Alten" von 2001 ist es so, dass im Abregelbereich der Benzinverbrauch stark ansteigt. :-x Also besser knapp darunter bleiben.

Ob das bei den neuen Modellen auch so ist oder Smart mittlerweile die Abregelung eleganter gelöst hat... Es kommen bestimmt noch weitere Antworten. :)

 

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Harald

 

Smart Pulse Cabrio 2001

spritmonitor.de

Aktuell 48.000 Km

 


Harald

 

Smart Brabus Cabrio 2007

spritmonitor.de

Aktuell 85.000 Km

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Was GLPaul schreibt ist bei meinem neuen 2004er nicht anders.

 

Wenn ich auf der Autobahn vollgas fahre und ständig im begrenzer hänge säuft der mir wörtlich den Tank leer.

 

SVEAGLE


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Das hat aber nix mit dem Begrenzer zu tun, sonder hängt einfach vom Luftwiderstand ab. Der vmax-Begrenzer macht auch nix anderes als Gas wegnehmen (der Smart hat n elektronisches Gaspedal)

 

 


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

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@Mola

Mir wurde das mal so erklärt (speziell bei Smart!):

Vollgas. Geschwindigkeit steigt auf z. B. 137 km/h, Regelung nimmt Gas weg, Wagen fährt 133 km/h, jetzt wieder Vollgas.. oops, wieder 137. MIst. Also Gas weg, zu langsam, wieder Gas usw. Durch diese tolle "Regelung" mit zu großer Hysterese "säuft" die Kiste eben in diesem Bereich.

Wie gesagt, wurde mir mal so erklärt. Bei "modernen" Regelungen wird einfach sanft herunter geregelt.

 

Gruß Harald


Harald

 

Smart Brabus Cabrio 2007

spritmonitor.de

Aktuell 85.000 Km

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Habs mal anhand meiner LD-Anzeige angeschaut und hab da doch gesehen dass sich der Smart sich sehr schnell auf ein konstantes Gasniveau einregelt. Naja, meistens zumindest :-D

 

Wenn man ein paar km unterm vmax bleibt, brauchts nach meiner Erfahrung auch gleich einiges weniger an Ladedruck.


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

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Quote:

Am 11.11.2004 um 09:18 Uhr hat Toyotahansi geschrieben:
Hey gelber Roadster,

ich bremse nicht für Homos, habe es auch nicht nötig, mit meinem Besitz hier auf die Kacke zu hauen.
Mußt Du Komplexe haben.

Hansi

 

Glaube eher das die Komplexe hast.

Außerdem war davon nicht die Rede. Also Off-Topic. Außerdem: "Wer andere auf Grund ihres Aussehens, Verhaltens oder Seins diffamiert sollte sich lieber mal überlegen, ob er nicht selber dem ein oder anderen Klischee auch nicht entspricht und somit diffamiert gehört." :-D (Frei nach mir, legt los :-D)

 

In diesem Sinne...

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 11.11.2004 um 12:13 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Nun bleibt alle mal schön locker, das Thema Vmax hieß NICHT: wie bringen wir uns schnellstmöglichst auf die Palme...

Zum Thema:

Ist es denn ein großer Unterschied 130 oder 135 km/h zu fahren? 130 + Tempomat->3200 Umdrehungen-> 6,2 l/100 km

Reicht doch, oder?

Viele Grüße Thilo :-D


Smart-Fahren wird unter das Betäubungsmittelgesetz gestellt: es macht süchtig!

Viele Grüße und schönes Wetter zum Offenfahren!

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Das ist ja sehr interessant. Wenn das alles stimmt was hier geschrieben wurde steckt hinter dem Sytem eine sogenannte Fuzzy-Logik. Dies ist auch eine Art Regelung die mit Schwellenwerten arbeitet dem Menschen nachempfunden. Weiss jemand wie diese Logik integriert ist? Direkt im Motorsteuergerät?

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mfg

MarkusHB

 


mfg

MarkusHB

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hallo,

 

als mein smart noch die vmax begrenzung drin hatte, da war es so als ob man plötzlich dem motor die leistung abdreht...ziemlich nervig, darum entfernt.

 

was den verbrauch angeht, ich habe festgestellt, das mein smart oberhalb von 3000 u/min anfängt zu saufen.. das liegt mithin am luftwiderstandsbeiwert UND daran, daß der smart einen turbomotor hat.

ach ja, bei mir entsprechen 3000 u/min auf der bahn etwa 105 km/h, das ist eine angenehme reisegeschwindigkeit. wenn es pressiert, dann geht aber auch 175 km/h :-D

 

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alles wird gut, holzauto

 

smart-Club Schleswig-Holstein e.V. mein smart verbraucht im moment: spritmonitor.de

 


alles wird gut, holzauto

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    • Moin Ahnungslos und andere,   kurze Frage zu diesen Reservesteckplätzen. Die Steckplätze R1 bis R4 (Klemme15/Zündungsplus): Ist davor noch eine Sicherung? Oder gibt es bis zur Batterie nur die Sicherung in dem Adapter? Hintergrund der Frage: Ich habe auch diese Ausfälle der Kraftstoffpumpe und möchte die Kraftstoffpumpe mit Zündungsplus ansteuern (Crashsensor hin oder her, es geht anscheinend nicht anders. Wen die ganze (längliche) Geschichte interessiert: hier die Historie:   Schon einige Monate nach dem Kauf des Smart vor 3 Jahren ging er während der Fahrt sporadisch aus oder lies sich nicht starten. Fehlercode P0251. Zündung aus und warten auf Reboot des SAM half immer und hilft auch heute noch. Zunächst habe ich mit WD40 operiert. War danach eine zeitlang seltener. Dann habe ich das SAM ausgebaut, an diversen STellen nachgelötet und am Stecker 11.3 das Kabel für die Kraftstoffpumpe direkt platienenseitig auf den Lötpunkt des STeckerpfostens gelötet. Die Ausfälle wurden deutlich seltener, aber anscheinend gibt es neben dem STecker noch ein weiteres Problem. Im nächsten Schritt habe ich auf das Kabel ZUSÄTZLICH über einen Schalter im Armaturenbrett Zündungsplus gelegt. Zumindest war Zündungsplus der Plan :-). Habe mit einem Relais direkt Strom von der Batterie geholt (natürlich über einen zusätzliche Sicherung in der Zuleitung). Die Steuerspannung für das Relais habe ich vom Zündungsplus des Zigarrettenanzünders über diesen Schalter geholt. Also dachte ich, das sei wie Zündungsplus. Nun liegt diese Spannung aber ZUSÄTZLICH an der Pumpe an. Warum ZUSÄTZLICH? Ich wollte den Schalter eigentlich standardmäßig ausgeschaltet lassen, so dass der Chrashsensor etc noch klappt und diesen Schalter nur im Notfall betätigen. Beim Ausprobieren meiner Schaltung musste ich aber feststellen, dass ich mir eine Art "Selbsthaltung" eingebaut habe. D.h. wenn der Schalter an ist während der Motor läuft und ich die Zündung abschalte, bleibt der Motor an und auch alle Verbraucher an Klemme 15. Offensichtlich entsteht über das angezogene, reguläre Kraftstoffpumpenrelais eine Verbindung zwischen Klemme15 und die Batterie. Hab's erstmal so gelassen, sollte ja nur ein Notfallinstrument sein. Dann war wochenlang Ruhe, keine Ausfälle. Vor zwei Wochen ging es wieder los. Motor aus im Dunkeln auf einer Landstraße, gruselig. Habe hoffnungsfroh den Not-Schalter betätigt, aber nur der Anlasser drehte, kein Anspringen. Offentsichtlich sperrt das SAM den Motor erstmal, wenn der Fehler P0251 erkannt wurde. Da hilft auch Not-Strom auf der Pumpe nicht. Erst nach dem SAM Reset gings weiter. Ich fahre jetzt stets mit dem eingeschalteten Schalter als Notlösung. Den Kleinen muss ich FAST immer durch Betätigen des Schalters abstellen. Aber nur FAST. Manchmal geht er auch trotz eingeschaltetem Schalter mit dem Zündschlüssel aus. Obwohl im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist, gehe ich davon aus, dass dann der Fehler aufgetreten ist und das Kraftstoffpumpenrelais auf dem SAM während der Fahrt abgefallen ist. Ich vermute, dass der Fehler erst gesetzt wird, wenn der Karftstoffdruck fehlt. Und das geschieht durch die Notlösung nicht mehr. Mein Plan jetzt: Echtes Zündungsplus über den Schalter für die Bestromung der Pumpe verwenden. Das dürfte die nervige "Selbsthaltung" ausschalten. Alternativ könnte ich natürlich die Kraftstoffpumpe auch nur über das zusätzliche Relais mit Zündungsplus schalten. Dann wäre aber "normaler Betrieb" mit dem Crashsensor nicht mehr möglich. Außerdem weiß ich auch nicht, ob nicht noch irgendwelche Schaltungsteile/Strompfade zwischen Ausgang des originalen Pumpenrelais auf dem SAM und dem Stecker 11.3 Pin 10 auf Spannung angewiesen sind.      
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