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Post-Kugel

145er gegen 135er Reifen

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Hallo zusammen,

 

ich bin dabei, mir einen Satz Winterreifen zu kaufen.

Nun stellt sich mir die Fragen, 135er (Felgen wären vorhanden) oder 145er?!?

Kann ich auf den Einhorn die 3,5 J 15 eintragen lassen?

Hat da schon jemand erfahrung gemacht?

Ich würde gerne die Alus vom Oldliner weiter verwenden.

 

MfG

Stephan


Gruß

 

Stephan

 

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Hi,

ich fahre einen 99er Smart, serienmässig vorne 135er... habe mir allerdings alus mit vorne 145er gekauft und der unterschied ist wirklich gross... (positiv)

 

meine freundin fährt ein neues smartcabrio, serienmässig mit 145er vorne und da steht ebenfalls eine winterbereifung an... werden auf jedenfall 145er!!!

 

solltest auch berücksichtigen, das winterreifen aufgrund des anderen profils und der weicheren gummimischung sicher keine besseren fahreigenschaften als sommerreifen haben.

 

persönlich fahre ich auf meinem die 135er im winter weiter, da auf stahlfelgen schon vorhanden, diese aber mit gasfüllung, merkt man ebenfalls enorm beim fahren.

 

solltest dir die kosten des eintragens ersparen und im winter bei 145er'n vorne bleiben, der smart fährt einfach besser und sicherer damit (meine meinung).

 

schönen gruß

stephan

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Tu es oder tu es nicht, nur jammer nicht rum!

 

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Hallo Stephan,

 

bei meinem Pulse (Newliner, EZ03/01) sind die 135er auf 3,5" als M&S bereits von Hause aus eingetragen. Beim 2nd Edition von meinem Kumpel stehen die auch schon im Brief.

 

Sollte also kein Problem sein ...

 

Gruss

Thomas

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"diese aber mit gasfüllung, merkt man ebenfalls enorm beim fahren."

 

Da hätte ich gerne mal detaillierte Aussagen dazu - was merkt man denn da "enorm"?

 

Eher, dass die Käppchen jetzt grün statt schwarz sind, oder?

 

Bin gespannt ...

 

Viele Grüsse

Oli

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von oliauss am 03.11.2004 um 12:22 Uhr ]


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hi..

 

stimmt, habe den eintrag im schein auch gesehen.... 135er gehen...

 

trotzdem ist das fahverhalten bei 145er'n merklich besser als bei 135er'n.

 

das mit der gasfüllung mag subjektiv sein, aber ich finde das fahrverhalten wirklich besser... die reifen sind "irgendwie stabiler" *man verzeihe mir diesen unprofessionellen ausdruck*, der smart liegt in kurven ruhiger, bleibt sauberer in der spur... habe diesen vergleich bei 135er sommerreifen gemacht und denke, bei winterreifen wird es sich ebenfalls positiv auswirken.

 

gas ist dichter als luft und hat somit auch den vorteil, dass der reifen keinen druck verliert. bisher habe ich bei luftbefüllung immer mal wieder nachfüllen müssen, bei gas nicht.

 

vielleicht ist hier ja ein fachmann, der die vorteile noch von der wissenschaftlichen seite beleuchtet, oder meine ausführungen gnadenlos in der luft zerreisst :)

 

auf jedenfall passt das grüne käppchen sehr gut zu meinem smartie .-)

 

schönen gruß

stephan

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Ohhjee,

 

das "Reifengas"-Thema hatten wir ja schon öfters....

 

Ich habe leider keinen Effekt gemerkt, außer halt die Gas-Euros dafür. Meine Reifen mit Gas haben nach dem Einlagern genauso Druck verloren wie mit Luft...

 

 

Quote:
auf jedenfall passt das grüne käppchen sehr gut zu meinem smartie .-)

 

...Was denn, Plastik-Käppchen?! Harte "Jungs" haben Metallventile und -Abdeckkappen !! :-D :-D :-D

 

 

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Grüße aus dem smarten Berlin

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Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

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@ stahlratte... naturlich, du hast recht...

 

werde sofort hart und häng mir nen stählernen rattenschwanz an die antenne... :lol: :lol: :lol:

 

hoffe das zählt auch :-P

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meiner Meinung nach gehören 135 Reifen auf dem smart verboten- das Fahrverhalten ist im Vergleich zu 175 krass schlecht

 

 

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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