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schaefi

Tank u. Kilometernazeige spinnt

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Hi Leutz,

 

meist wenn ich hier schreib, dann hab ich ein Problem. So auch heute :-x

 

Also seit heute mittag zeigt meine Kilometeranzeige anstatt 32156 km nur noch 12156 km an - find ich gut! :oops: , aber die anderen zwei Balken für die erste drei sind nur noch extrem schwach zu erkennen. Dazu kommt, dass gleichzeitig das mittlere Ei der Tankanzeige mit erloschen ist (bei vollem Tank) Das sieht es nun so aus:

*

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0

*

*

Also das 1/2 Ei is wech...

Alles andere funktioniert, also Aussentemp, Tageskilometer und auch die anderen elek. Features des 42 CDI sind soweit i.O.

 

Kennt jemand das Problem, oder hab ich hier wieder mal was einmaliges ???

 

Grüsse

Frank

 

PS: der CDI ist Baujahr 10/01, Ez 8/02, und keine Garantie, da 1.5 Jahre gestanden und Wartungsdienste hoffnungslos überzogen...

 

-----------------

 

Ich bin nicht auf der Welt,

 

um so zu sein

 

wie andere mich haben wollen.

 



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Die Verbindungsleitung zwischen Tacho und Display ist nur geklebt und kann sich lösen. Dann fehlen ein- oder mehrere Striche im Display.

Man kann versuchen das Ding wieder anzudrücken und evtl. mit etwas Klebeband fixieren. Meist wird jedoch ein neuer Tacho erforderlich.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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Es lebe die deutsche Wertarbeit! Nee, halt, der Smart wird ja in Frankreich gebaut. Typisch Franzmänner - denken immer noch, man könne ein Auto mit Tesafilm zusammenhalten! :lol:

 

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

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Hi.

 

Hmmm...und wie bekomme ich den Tacho auseinander, der ist ja irgendwie zusammengeclipst, aber ich will hier nicht unbedingt die Plastikteile abbrechen...

Habt Ihr nen Tip. Zumidest bin ich schon mal froh, dass der Fehler vermutlich nicht vom Steuergerät kommt.

BTW: Den Kilometerstand speichert doch das Steuergerät, oder nicht? Der Tacho ist doch blos ne Anzeige?

 

Thanx Frank



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Quote:

Am 21.10.2004 um 08:48 Uhr hat cbffm geschrieben:
Der Tacho kommt von VDO.
Aber wohl aus Spanien.

Typisch Paella-Mampfer - denken immer noch, man könne ein Auto mit Fischernetzen zusammenhalten! :-D :lol:


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

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...hi Leute

 

hab seit gestern auch das Problem das bei vollgetanktem Tank die Tankanzeige nur 3 anstatt fünf "Eier" anzeigt! :-?

Habe schon mal bisschen mit der SUFU rumgekuggt, aber nix zutreffendes gefunden. Bei den meisten Leuten traten die Fehler der Tankuhr(Eieruhr) bei fast lehrem Tank auf...

Aber ich hab den Eimer voll gemacht...

Wie wird überhaupt der Spritinhalt gemessen? Ist da ein Schwimmer drin? Vielleicht hängt der nur?

 

Danke schon mal im voraus...

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    • Offensichtlich war das eine Vorstufe zu dem dann im 451er eingesetzten Abgaskühler im AGR System.     Da gehe ich mal nicht von aus, daß es deswegen ersonnen wurde, denn das Öl aus der Motorentlüftung kommt ja erst im Mischgehäuse mit den Rußpartikeln, die sich idort m Abgas befinden, zusammen und verklumpen dort dann und legen die Abgasrückführung lahm. Das Ziel im Denken der Konstrukteure war, die Abgastemperatur weiter zu senken, um die Effektivität der AGR zu steigern, denn das Abgas soll ja die Brennraumtemperatur und die Temperatur der Verbrennung senken, damit weniger Stickoxyde entstehen. Da die Problematik dieser Kühlung durch das Kühlmittel dann dramatisch wird, wenn sich Undichtigkeiten zwischen dem Kühlmittelkreislauf und dem Abgasstrom ergeben, der 451 cdi mit 54 PS ist da ganz berüchtigt dafür, denn dessen Abgaskühler geht sehr oft kaputt, dann wird nämlich das Kühlmittel durch den Motor gejagt, würde ich in Deinem Fall die beiden Kühlmittelleitungen, die auf diesem Rohr aufgebracht sind, direkt miteinander verbinden, damit das Rohr überhaupt nicht mehr gekühlt wird. Des weiteren würde ich in den Flansch dieser Leitung die Dichtscheibe einbauen, damit dem Motor keine Abgase mehr zugeführt werden können, denn davon halte ich ohnehin nix!  
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