Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Manfred

Mobilfunk-Antenne

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

ich möchte beim Telefonieren im D-Netz (2 Watt Sendeleistung) nicht unnötig die Bordelektronik (Airbagsteuerung etc.) stören.

Wer hat Erfahrungen mit der smart-Antenne, die man ja mit Hilfe einer Weiche nutzen kann?

Welche Alternativen gibt es?

Gruß Manfred.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Eine - sicherlich nicht ganz so elegante - Lösung ist eine Fensterklebeantenne, die nur von der Innenseite her klebt.

Ich habe soetwas auf der Frontscheibe unten rechts in der Ecke.

Das ist ein kleiner Plastikkasten, ca. 1cm*5cm*5cm. Außen auf der Scheibe ist nichts, alles befindet sich auf der Innenseite.

Ist leider sichtbar, funktioniert aber.

Tschau!

Michael


Tschau!

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Manfred,

hab wie icarus eine Fesnterklebeantenne, die innen gegen die Frontscheibe geklebt ist. Wurde vom meinem SC so montiert, da die Smart-Antenne (lange Version) der neueren Smart-Modelle nicht mehr GSM-tauglich ist. Bei der kürzeren Version älterer Modelle wird nur eine Weiche benötigt.

------------------

Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 41363587

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Problem gelöst.

Ich habe als Low-Cost-Lösung erst mal meine alte Magnethaftantenne vorne innen auf den Tridionrahmen gesetzt; der Empfang ist ok.

Elegantere Lösungen kann ich jetzt in Ruhe angehen.

Danke für die Tipps.

Gruß Manfred.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Manfred,

Du kannst als Alternative eine oben schon

beschriebene Klebeantenne benutzen.

Ich wuerde sie aber nicht an die Scheibe,

sondern hinter das Bodypanel kleben.

Somit ist sie unsichtbar.

Wenn Du moechtest suche ich Dir eine Bezugsquelle raus. Schreib mir bei Bedarf einfach ne Mail.

fol_ant.gifDeine Idee mit der Magnetantenne ist schon ganz gut, nur was bringt die? Die Strahlung

hast Du als noch IM Fahrzeug und der Empfang ist nicht wirklich besser.

Es hat mal jemand diese Antenne auf den Deckel vom Wassereinfuellstutzen geklebt.

Fand ich eine tolle Idee, so ist sie

a) ausserhalb

b) unsichtbar.

Ciao Hans

[Diese Nachricht wurde von Hans am 21. November 2000 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Hans am 21. November 2000 editiert.]


frogpole.gif

CU Hans unterwegs mit CDI BayGray/Silber (Einhorn)

www.frosch-online.de

schnurr@gmx.de

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

manfred, ich würde dir nicht raten deine magnethaftantenne INNEN zu montieren. damit hast die komplette strahlung innen im fahrzeug und damit störst du die bordelektronik noch mehr, als wen du nur so mit dem mobiltelefon telefonierst. das ist KEINE lösung deines problems.

lösung: entweder wie schon beschrieben eine klebeantenne ohne außenantenne, oder eben eine glasklebeantenne, die außen noch einen dipol hat. oder, wenn du die alte antenne, die sowohl 900MHz oder 1800MHz-fähig ist, hast, dann kauf die die frequenzweiche vom sC.

gruß aus MUC

gerhard

 


Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo gibt es diese Antenne zu kaufen und was kostet Sie?

Und wie verlege ich am gescheitesten das Kabel in den innenraum?

 

mfg

magnum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Magnum,

falls Du die von mir gezeigte Antenne meinst, die gibt es hier http://home.t-online.de/home/orbit-sat/

Dann schau unter Mobilfunkantenne von Tracer für Kfz und Haus.

Bei der Tracer Zellular Mobiltelefonantenne handelt es sich um eine Multipolarisationsantenne mit größerer Bandbreite als bei herkömmlichen Mobilfunkantennen!

Die Antenne zeichnet sich vor allem dadurch aus, daß sie nicht nur ein Hautpsignal empfängt, sondern außerdem auch sogenannte "Nebensignale" oder reflektierte Signale verarbeitet.

Diese treten zum Beispiel häufig in Städten auf, als Reflektionen von Häusern.

Durch diese multipolare Eigenschaft hat die Tracer Zelluar Mobiltelefonantenne einen Gewinn von bis zu 8 dB!

Hinzu kommt, daß diese Antenne in Gebieten, in denen normale Antennen Störungen aufweisen, keinerlei Verluste oder Störungen zu verzeichnen hat!

Funklöcher, die bei herkömmlichen Antennen auftreten, überwindet diese Antenne störungsfrei.

Sogar in Randgebieten der Funkversorgung überzeugt diese Antenne mit überdurchschnittlichen Leistungen.

 


frogpole.gif

CU Hans unterwegs mit CDI BayGray/Silber (Einhorn)

www.frosch-online.de

schnurr@gmx.de

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Hans,

das klingt ja echt prima, aber wie verlege

ich das dazugehörige Kabel ins Fahrzueuginnere? Hat da vielleicht jemand schon Erfahrungen? Ich würde nämlich gerne

die Antenne aussen unter den BP´s anbringen.

****Was kostet diese Antenne?*****

Gruss aus OF

magnum

[Diese Nachricht wurde von magnum23 am 21. November 2000 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Maz,

beim Nachrüsten wirst Du auf 2 Probleme stossen:

1. Wo bekommt man eine alte, kurze Antenne her? SC?

2. Soweit ich weiß ist die Antennenverkabelung der neuen Smarts auch nicht GSM-tauglich

------------------

Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 41363587

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe fuer die Klebeantenne 51,30 DM bezahlt. Das ist aber schon 3 Jahre her.

Zur Montage:

Es wird doch irgendwo ein Loch in den

Innenraum geben. Das Kabel ist ja recht duenn. Ich hatte die bei meinem Benz einfach hinter die vordere Stossstange gepappt und fertig.

Die alte Antenne nachruesten kann schon funktionieren. Dann muss aber das Antennenkabel, der Antennenfuss und die Antenne selbst ausgetauscht werden.

Ob sich das lohnt?


frogpole.gif

CU Hans unterwegs mit CDI BayGray/Silber (Einhorn)

www.frosch-online.de

schnurr@gmx.de

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ein paar 'Löchle' in den Innenraum gibt's da schon :classic_smile::classic_smile::classic_smile:

Aber ich hätte mir einfach gerne die zusätzliche Antenne gespart. Moderne Autos kommen ganz ohne Antenne aus, da will ich auf meinem Kleinen doch keine Zwei (!) montieren... :classic_mellow:

Aber ich denke ich werde eben doch irgendwo eine 'normale' Mobilfunkantenne befestigen... Scheint mir doch die einfachste Lösung zu sein...

Danke für die Tips! Maz


Gründer des inzwischen dreiseitigen 'Gartenlauben'-Topic

http://www.smart-forum.de/ubb/Forum24/HTML/000035.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

quote:

Original erstellt von Maz:

Aber ich denke ich werde eben doch irgendwo eine 'normale' Mobilfunkantenne befestigen... Scheint mir doch die einfachste Lösung zu sein...


Die einfachste ja, aber nicht die schönste. Ich möchte das Design des smart nicht zerstören, mich stört schon die Freisprecheinrichtung, zumal mein Telefon schwarz ist.

Tschau!

Michael

 


Tschau!

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine FSE hast Du den eingebaut? Ich möchte mir die TechArt als Halterung für ein Nokia 6210 mit Orginal-FSE einbauen. Ich habe mir die Lösung (mit einem anderen Telefon) auf einer Messe angeschaut und fand das Ganze sehr schick...

Grüße, Maz


Gründer des inzwischen dreiseitigen 'Gartenlauben'-Topic

http://www.smart-forum.de/ubb/Forum24/HTML/000035.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quote:

Original erstellt von Maz:

Was für eine FSE hast Du den eingebaut?

Irgend' so ein Okano-Billigteil für mein S10. Man sieht nicht viel, eigentlich nur den Halter für's Telefon und die Kabel zum Steuergerät.

Tschau!

Michael

 


Tschau!

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal,

ich habe das gleiche Problem wie Manfred,

welche Antenne ist das Beste für D- und E-Netz.

Bis wann ist denn die "Kurze" Antenne eingebaut worden? Wie lang ist "kurz"?

Mein Smart ist von 08/1999.

Was hat er denn nun? Kurz oder lang?

und wo bekomme ich dann die nötige Antennenweiche her?

Vielen Dank,

Frank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Smartmove,

die Antennen wurde soweit ich weiß Mitte 2000 gewechselt. Genauso die hintere Heckscheibe.

Wenn dein Smart Baujahr 08/99 ist hat er mit Sicherheit eine kurze, GSM-taugliche Antenne.

Die Antennenweiche gibt es im SC. Kosten ca. 50DM + MwSt.

------------------

Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 41363587

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wer es ganz bequem haben will kann sich die Antennenweiche im SC für 85,58 DM Brutto einbauen lassen.

Andererseits dürfte wohl jeder selbst mit dem Einbau klarkommen, zuvor müsste man aber das Radio entriegeln; die Haken dazu gibt's auch im SC.

Hat jemand Erfahrung mit den Empfangseigenschaften der smarten Antenne? Die Position scheint nicht so ideal zu sein.

Gruß Manfred.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

erstmal danke für die Tipps.

Ich habe heute im SC Köln die Antennenweiche gekauft. DM 58,-- sind ganz schön happig für den kleinen Kasten. Überhaupt sind die Zubehörteile ganz schön teuer. Und jedes Smartcenter scheint eigene Preise zu machen.

z.B der Schalter für die Heckklappenentriegelung DM 70,--!!!!das ist Wucher.

Jedenfalls werde ich dann mal die Freisprecheinrichtung montieren und anschliessen. Mal sehn wie das klappt und wie der Empfang ist.

Wenns geklappt hat werde ich nochmal posten und meine Erfahrung schildern.

Bis dann,

Frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie die einzelnen SC versuchen ihr Umsatz zu steigern. Ich habe für die Heckklappenentriegung 50.-DM und für Weiche 19.- +Märchensteuer in München bezahlt.


grüße

networker

M-CC 252 (limited/1 No.252)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

für alle die Wissen wollen, ob Ihre Smart-Antenne GSM-tauglich ist folgende Info.

67206668641d31e0df9335c2014f2997_2.jpg

Also einfach nachmessen. Ist eure Antenne, wie die hier abgebildete, 55cm lang handelt es sich um die neue, nicht GSM-taugliche Version.

------------------

Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 41363587

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.