Jump to content

Manfred

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    31
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  1. Manfred

    Verbrauch senken

    Hallo zusammen, ich habe mir bei meinem Benziner diese kleinen Schmutzfängerchen vorne und hinten montieren lassen. Wenn man dran glaubt, bringen die auch was ;-) Luftdruckmäßig halte ich vorne 2,2 bar und hinten 2,5 bar für vertretbar. (Das sind die Werte für Winterreifen?!) Bei maximal 110 km/h verbraucht der Kleine im Schnitt 4,5 l Super. Mit freundlichem Gruß Manfred :-D
  2. Ja! Denn der Smart hat ein Schaltungsschloß. :-D
  3. zunächst 'mal: die Weiche ermöglicht keine Pegelabsenkung. @Knoxville: auf diese Antwort habe ich gewartet, super. Aber 6 dB heißt doch ein Viertel der Lautstärke?! Oder? jeweils 3 dB halbieren oder verdoppeln? Die Widerstände gibt's bei einer Belastbarkeit von 10 Watt jeweils für einen Euro. Also günstige Lösung.
  4. Spannungsteiler war auch mein erster Gedanke, aber der freundliche ACR-Händler gab mir den Tipp mit dem Widerstand. Meines Erachtens ist das nicht die Ideallösung, oder ?
  5. Hallo zusammen, ich habe Rodek Seidenkalottenhochtöner an den Original-Einbauplätzen montiert und die 10er durch 13er ersetzt. Logische Folge: Durch die Einbauposition klingen die Hochtöner ein wenig laut bzw. scharf. (sehen dort aber gut aus *g*) Kann ich durch einen Vorwiderstand (d.h. Reihenschaltung mit dem Hochtöner) den Pegel absenken? Wie groß müsste der sein? Leistungsverlust? Die Abstimmung mit dem Radio geht zwar jetzt gerade noch, erscheint mir aber nicht ideal.
  6. ... kann ihn hier sehen: Den 10er Original-Smartlautsprecher. Mit freundlichem Gruß Manfred :-D
  7. Stichwort Endstufe. Ich werde wohl folgendermaßen vorgehen: Erstens, die Axton-Lautsprecher unter das Armaturenbrett schrauben, da es für mich keinen großen Aufwand darstellt und ich immer noch großen Respekt vorm Ausbau des Armaturenbrettes habe (Drehzahlmesser, Uhr, was da alles im Weg ist ...). Zweitens, bei größeren Geschwindigkeiten und offenem Verdeck merken, dass da was fehlt. Hier könnte die Endstufe ins Spiel kommen, da sie nur Kosten, aber keine ernstzunehmenden technischen/handwerklichen Probleme versursacht Drittens, feststellen, dass ein solches System dringend Resonanzraum (Eimer) braucht ... oder überlegen, ob es Bassröllchenkleinchen gibt, die den Kofferraum nicht verkleinern.
  8. Dann spricht eigentlich nichts gegen die Eimer, denn die 10er-Löcher gehören da nicht hin. :lol: Andererseits wenn du wirklich nichts zerlegen willst, schraube doch einfach 13er oder 16er von unten unter das Armaturenbrett. Du kannst die vorhandenen Bohrungen übernehmen und eine MDF-Holzplatte unterschrauben, unter die dann größere Lautsprecher geschraubt werden. Optimal ist das zwar nicht, aber komplett rückbaubar. 8-)
  9. Verstehe ich das richtig: Du willst die 10er Lautsprecher nicht entsorgen, sondern nur mit mehr Bass aufpeppen?
  10. Also, lange Kabel machen natürlich Sinn. Vermutlich sollte ich dann vorsorglich Kupfer (Querschnitt?) nehmen; aber wie verbinde ich diese dann mit den "Telefondrähten", die zum ISO-Stecker des Radios führen?
  11. Zum P.S. Damit sind wir doch direkt wieder beim Thema. Ich habe heute das System bei ACR bestaunen und mich über den Preis von 119 Euro freuen dürfen. (Vielleicht sollte hier noch mal gesagt werden, dass man Lautsprecher nicht im Medien-Planeten kauft; nochmals danke für den Tipp.) Da ich NOCH keine Endstufe besitze, stellt sich jetzt die Frage, ob sich die Lautsprecher nicht zumindest für einen gewissen Zeitraum ohne Verstärker betreiben lassen? Dass mein VDO-Dayton-Radio mit aufgedruckten 4x40W nicht das Optimum ist weiß ich, aber hören sich die 80W hungrigen Axton-Lautsprecher ohne Endstufe genauso leeeeer an wie die Papptröten?
  12. Das Axton-System ist sicher eine gute Wahl; ich habe gerade bei der Händlersuche gesehen, dass ich jeden Morgen an einem ACR-Händler vorbeifahre. Danke für den Tipp, obwohl er eigentlich meinen Kostenrahmen ein wenig sprengt. Aber mal sehen ... Gruß Manfred.
  13. Hallo zusammen, immer wieder werden in diesem Forum Möglichkeiten diskutiert, wie man ohne großen Aufwand das Problem mit den 10er Papplautsprechern in den neueren Modellen lösen kann. Irgendwann tauchte der Vorschlag auf, einfach die Pappen auszubauen, die Bohrungen für die Schrauben auf eine MDF-Holzplatte (15mm ?) zu übertragen und einen Kreis in das Holz zu sägen; bzw. alles wegzusägen, was nicht zur Befestigung gebraucht wird. Dann die Holzplatte von unten unter das Armaturenbrett schrauben (in die alten Löcher mit längeren Schrauben) und die neuen Lautsprecher (130mm oder 165mm) unter die Platte; fertig. Natürlich weiß ich, dass das keine High-End-Lösung ist, aber trotzdem folgende Frage: Welche Lautsprecher lassen sich jetzt direkt darunter schrauben, ohne dass die Gummisicke an das Holz stoßen? (Sonst wäre noch ein Zusatzholzring fällig.) Gibt es brauchbare 2 Wege-Systeme (Polypropylen oder -carbonatmembran mit Gummisicke) mit externen Hochtönern (Neodym) unter 100 Euro?
  14. Stimmt!! Genau das kann ich bestätigen, denn ich habe gar keine Hochtöner!
  15. Vorne: 2,0 Bar Hinten: 2,5 Bar Um Sprit zu sparen ist auch ein höherer Druck sinnvoll. Das passt m.E. für Stahl/Alu (Smart) und für Sommer/Winter.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.