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Christian-ettlingen

"So lohnt sich Diesel nicht" (www.autobild.de)

Empfohlene Beiträge

Hallöchen zusammen,

war ja zuletzt ziemlich dazu geneigt, mir den Diesel zu kaufen, aber nach dem Text... und mehr viel mehr als 10.000km im Jahr fahre ich wohl auch nicht.... Schätze mal, dass der 61PS Benziner aber noch mehr verbraucht als der alte 45PS Benziner..

(Sorry, falls es schon mal ein Posting zu dem Artikel gab, bin nur gerade zufällig drauf gestoßen)

 

"Er besitzt nur drei Zylinder und gerade 799 cm3 Hubraum, ist vom Volumen her also kleiner als ein Maßkrug auf dem Münchener Oktoberfest. Gemeint ist der kleinste Common-Rail-Diesel der Welt. Netter Superlativ, doch kommt der Mini im Heck des Kult-Minis auch groß raus?

 

Als großer Spritsparer ja. Vier Liter reichen dem 41 PS starken Motörchen im Test. Und dabei wurde unser Smart noch nicht einmal auf extremes Sparen gefahren. 3,5 Liter sind locker drin. Zum Vergleich: Der 45-PS-Benziner benötigt 5,8 Liter. Zum Spaß am Sparen kommt leider nur wenig Spaß am Fahren. Den vermiest uns in beiden Smarties das automatisierte Sechsgang-Schaltgetriebe. Es schaltet ruckelig und langsam, raubt den Motoren Kraft. Vor allem der Benziner wirkt im Antritt gehemmt. Darin etwas besser, jedoch deutlich lauter: der Diesel. Ärgerlich, aber zu verkraften. Viel schlimmer: Der cdi kostet 9920 Euro – 1400 Euro mehr als der Benziner. Da tröstet es kaum, dass er 40 Monate steuerbefreit fährt. Das spart gerade 124 Euro.

 

Fazit: Beim Spritsparen ist der kleinste Common Rail der Welt ein Riese. Mit ihm wird der Smart zum Drei-Liter-Auto. Doch der Spaß am Sparen hat seinen Preis. Anschaffung, Versicherungstarife – alles kostet mehr. So lohnt sich der Diesel nicht. " (www.autobild.de)

http://www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=2395&artikel_seite=1#

 

Smart

Technische Daten Diesel Benziner

Motor Dreizylinder Dreizylinder

Hubraum 799 cm³ 599 cm³

kW (PS) bei U/min 30 (41)/4200 33 (45)/5250

Drehmoment bei U/min 100/1800 70/3000

Beschleunigung 0-100 km/h 20,4 s 20,8 s

60-100 km/h im vierten Gang 12,8 s 12,1 s

80-120 km/h im fünften Gang 20,1 s 28,8 s

Höchstgeschwindigkeit 135 km/h 135 km/h

EU-Verbrauch auf 100 km 3,4 l D 4,7 l S

Test-Verbrauch auf 100 km 4,0 l D 5,8 l S

Schadstoffklasse Euro 3, 3L Euro 3, 5L

Steuer/Befreiung 110 €/40 Monate 31 €/keine

Versicherungs-Typklassen 15/12/22 14/11/12

Garantie 2 Jahre 2 Jahre

Preis 9920 € 8520 €

Kosten pro km* 0,40 € 0,38 €

 

(www.autobild.de)

 

Ich glaube irgendwie, dass ich trotzdem den Diesel nehmen werde..

 

Gruß,

 

Christian

 

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naja - rechne einfach wie viele kilometer du fährst. demnach kannste leicht ausrechnen wann sich der mehrpreis für dich gelohnt hat. ;-)

vergess aber nicht die üblichen wehwehchen des cdi mit einzurechnen, wie mischergehäuse usw.. :-D

 

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CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

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Quote:

Am 08.10.2004 um 12:23 Uhr hat Kevin_Lomax geschrieben:
vergess aber nicht die üblichen wehwehchen des cdi mit einzurechnen, wie mischergehäuse usw..

 

.. und bei den alten Benzinern rechne mit kaputten Turbo´s und Motorschäden durch den hohen Ölverbrauch! :-D

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spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Aus euren beiden Beiträgen interpretiere ich: 1. Die neuen Benziner sind besser als die alten Benziner 2. Die neuen Benziner sind besser als die Diesel!!??

Seh ich das richtig?


smart fortwo cdi (EZ 11/2006)

(seit 03.12.2007)

smart forfour 1.3

(14.10.2006 - 12/2007)

vw fox 1.4

(27.10.2005-29.09.2006)

smart fortwo (61PS)

(2004-2005)

Opel Corsa 1.2 16V (Bj.99)

(2002-2004)

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Quote:

Am 08.10.2004 um 12:30 Uhr hat chrisdo4 geschrieben:
Aus euren beiden Beiträgen interpretiere ich: 1. Die neuen Benziner sind besser als die alten Benziner

JA

2. Die neuen Benziner sind besser als die Diesel!!??

Von der Leistung her ja!
Für die Stadt finde ich den Diesel besser!



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spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Mit besser meine ich vor allem die Zuverlässigkeit bzgl Turbo / Mischgehäuse etc. :-?

 

 


smart fortwo cdi (EZ 11/2006)

(seit 03.12.2007)

smart forfour 1.3

(14.10.2006 - 12/2007)

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Also Mischgehäuse hat meiner 3 Stück verbraucht in 60tkm (allerdings 3Stück innerhalb 2tkm) sonst einmal Ölverlust und alle auf Garantie oder Kulanz.

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spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hi

 

meiner hat noch keine Wehwehchen mit dem Mischgehäuse gehabt und hat auch schon über 60.000 Km auf dem Tacho stehen.

 

-----------------

Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

 


Clever und Smart Cabrio CDI !

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Zumal das Mischgehäuse ja auch nicht zwangsläufig getauscht, sondern einfach nur gereinigt werden muss ;-)

 

Beim Benziner wirds` da schon schwieriger :roll:

 

btw. ...mein letzter cdi hatte auf fast 80 tkm nur einmal ein Problem mit dem Mischgehäuse - und das geht ja noch

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Mann dieser Artikel ist aber Hammer alt!

 

Das gilt doch gar nicht mehr!

www.hdi.de

Schaut euch mal die aktuellen Typschlüssel an!

 

Ich hatte mir das vor dem Kauf auch ausgerechnet!

Mit meinem Kleinen werd ich wohl 18.000 im Jahr schaffen!

Und selbst wenn man nicht mitrechnet, dass der Staat immer mehr Kohle extra haben will - der CDI ist deutlich günstiger!

Zumindest für mich!

 


Mir Nach, Ich folge euch!

 

Smart ForTwo BRABUS CDI Coupé

Bild folgt!

iPod & TomTom Go

spritmonitor.de

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naja ich habe mich für den Benziner entschieden. Nicht wegen de, Verbrauch sondern eher wegen dem spritzigeren fahren.

 

Ich habe Diesel wie Benziner Probegefahren.

 

Fazit Diesel:

Spürbar "Diesel" alles was ruppelig. Das Auto roch nach ner Zeit wie ein Diesel fass und so richtig von der Stelle wollte er auch net.

 

Fazit Benziner:

 

Also erstmal den kleinen Benziner, der war recht schwach auf der Brust, hätte es auch nur ihn gegeben würde ich auch den Diesel bevorzugen.

Der mit etwas mehr Leistung hat mir besser gefallen.

 

Da ich hauptsächlich, Autobahn, Landstrasse, Stadt fahre, wobei der Autobahn anteil überwiegt und ich auch ein etwas besseren Ampelstart hinlegen möchte ist der 61PS Benziner für mich zu mindest das beste.

 

Bisher fuhr ich einen C1, mit einem Durcchschnittsverbrauch von 3,4-3,9 Liter.

 

Sicher werd ich es an der Tankstelle merken, aber ich möchte dann doch ein wenig Spass mit der Leistung haben. ;-)

-----------------

Sehe nicht alles schwarz, den schwarz ist alles was bunt ist.

 


23.gif[ Diese Nachricht wurde erstellt von dem lieben smarterPulse83 ]27.gif

 

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