Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
djfoxi

Wie hoch ist euer Stromverbrauch im Jahr?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

unsere Abrechnung haben wir auch gerade erst bekommen. 3er WG mit Durchlauferhitzer im Bad, Boiler in der Küche, E-Herd, 2 Kühlschränke, Mini-Tiefkühler, WaMa, 3 PCs mit Flatrate :-D

Ergebnis: 4912 kWh

Macht einen Mehrverbrauch von ca 700 kWh im Vergleich zum Vorjahr. :(

Dafür laufen die PCs ständig :-D

 

Immerhin konnten wir den Gasverbrauch etwas senken :)

 

Miklas

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von miklas75 am 12.10.2004 um 21:36 Uhr ]


Gruß, Miklas

 

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 132tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.10.2004 um 11:40 Uhr hat Stahlratte geschrieben:
Und ich bin ehrlich: z.B. den TV "richtig" auszuschalten ist mir echt zu stressig! Bei mir läuft ALLES auf standby...dafür habe ich halt ein kleines Auto....



:-D :-D

 

 

Cool, mein TV zieht im Standby mindestens 15 Watt, dabei ist er max. 5 Stunden am Tag an, heißt: 24-5=19 Stunden pro Tag Standby auf ein Jahr sind das 15 Watt * 19 Stunden *365 = 104,025 kWh - für nix. Wozu :-?

Dafür kann ich fast volltanken. ;-)

 

PC und Anlage währen bei mir übrigens auch so ne Verschwender.

 

Also überall Steckdose mit Schalter eingebaut - und nach unseren Berechnungen waren das glaube ich ein Stück über 140 Euro pro Jahr gespart.

 

Der Klick auf den Schalter hält jung. Das ist 8-)

 

Der neue Kühlschrank mit A+++ lohnt sich schon nach 2 Jahren. Erstens ist der doppelt so groß, zweitens hat er noch einen Gefrierschrank drunter und drittens verbraucht der nur die Hälfte vom alten - die Sau!!!

 

Empfehlen kann ich übrigens auch elektrische Thermostatventile - hat zwar nix mit Strom zu tun, spart aber auch.

 

Klar geht es auch ohne sparen, über die Jahre kommt aber einiges zusammen - an kWh.

 

UND

 

Ich fahre auch ein kleines Auto ;-)

 

Früher oder später dürfte der Strom teurer werden. Wer seine Gewohnheiten jetzt schon umstellt, den wird es später nicht so hart treffen.

 

 

AndyMitSmart

 

 

PS: Ich lebe mit den schaltbaren Steckdosen nicht schlechter als vorher - und das obwohl ich ein bequemer Mensch bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@AndyOhneSmart...

 

Okay, habe mal bei meinem TV nachgerechnet (bin eh krank mit Angina und langweile mich)....;-)

 

 

TV: Loewe Calida 5772 ZP (72er Bildschirmdiagonale)

 

Standby Öko-Netzteil weniger als 2 Watt:

 

TV ein ganzes Jahr Standby: 24h * 365 Tage * 2 Watt = 17,52 kWh ! Das entspricht bei 17,19 Cent/kWh genau: 3,01 Euro fürs ganze Jahr?!

 

:-D :-D

 

Mein 19"er von Samsung verbraucht im Standby weiniger als 3 Watt...

Insofern ist es schon interessant, wie gering die Stromaufnahme (standby) bei den neueren Elektrogeräten ist.

 

Übrigens, die eletrisch gesteuerten Thermostate habe ich auch überall.. :)

 

 

Meine Schlußfolgerung daraus: diese ganze Standby-Stromspar-Propaganda durch die Medien ist wohl nur für wirklich alte Geräte zutreffend, oder ?

 

8-) 8-) 8-)

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 12.10.2004 um 16:51 Uhr ]


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servowaiting ...

 

strommix2003.gif :roll:

 

Wie du an der Zeit des letzten und diesen Postings erkennen kannst ... ich habe am Abend auf den Strommmix geschaut. Mache es selber mal ;-) ... es wurde in beiden Fällen der aktuelle Tag 13:45-14:00 Uhr genannt.

 

Gruß ... Mario

-----------------

sig_gelbsucht.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3600 KWH pro Jahr, zwei Leudde, 2 Kühlschränke ein Gefrierschrank, zwei PC, ein Server (immer ON), alle Geräte außer dem Server und den Kühl/Gefrierteilen werden mittels Steckdosenleiste mit Schalter abgeschaltet (nix Stand BY und so teures Zeug)

 

 

-----------------

cu

Jürgen

 

NEIN, ICH fahre keinen Smart, aber (m)eine Freundin... ;-)

Offroader mit Herz

friends2.jpg

 

 


cu

Jürgen

 

NEIN, ICH fahre keinen Smart, aber meine Freundin... ;-)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Stahlratte

 

Propaganda würde ich das nicht nennen. Unter den DVB-T Decoder sind auch ein paar "Umweltschweine" dabei. Darunter auch welche die die Programmierung verlieren, wenn sie über die Steckdose ausgeschaltet werden. :o

 

Ich denke auch bei den neuen Geräten lohnt es sich auf den Standby-Verbrauch zu achten. Mein TV bleibt, bis er alle von sich streckt - und das unter Aufsicht. Soll ja bei den älteren Modellen im Standby hin und wieder ein heißer Abgang werden. :roll:

 

Das mit den neuen Kühlschränken/Kombinationen hat mich richtig geärgert. Möchte nicht wissen wie viele mit ruhigen Gewissen so ein Ding mit A kaufen, obwohl A+++ z.Z. das Maß der Dinge währe.

 

3 Euro für den Standby vom TV ist sicher nicht viel, aber globalgalaktisch summieren sich ja die kWh's in allen Haushalten. Zumindest hast du ein sparsameres Modell...

 

Mir tun halt nur die Stromtiere leid, die unnütz rennen müssen... ;-)

 

Und gute Besserung!

[ Diese Nachricht wurde editiert von AndyOhneSmart am 13.10.2004 um 10:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@jungmario:

ALso, erst mal T'schuldigung für meine persönlichen Angriffe Dir gegenüber. Bei den üblichen Argumenten aus der Yello-Ecke verliere ich (leider) schon mal die Fassung. :oops:

Du hast recht, im Jahresmittel 2003 lag der Wasser-Anteil bei ca. 60%. Es gibt zwar Monate, wo der KWK-Anteil größer ist, das ist jedoch die Minderheit. Ich dachte, es wäre umgekehrt.

Das Konzept von GPE halte ich jedoch weiterhin für das Beste auf dem Markt, da es sich an der Realität orientiert und nichts vorgaukelt. Hier wird das Machbare in die Tat umgesetzt. Und das noch nicht einmal "gewinnorientiert", da es sich um eine Genossenschaft handelt.

 

Gruß

Thomas

 

edit: Hab ich ganz vergessen: Der EEG-Anteil, den Du bei GPE gesehen hast ist der Anteil an regenerativen Energien, die GPE laut EEG von anderen Stromerzeugern in seinen Mix aufnehmen muss. Das sollte bei Eurer Firma nicht anders sein.....

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ServoWaiting am 13.10.2004 um 11:11 Uhr ]


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Gerät 3 Watt im Standby verbraucht, würde ich es nie abschalten.

 

Lieber 5,- Euro / Jahr für's Standby bezahlen, als alle Jahre das Gerät in die Reparatur zu schieben, weil mal wieder der Einschaltknopf ausgenudelt ist.

Hab wegen sowas mal ein neues PC-Netzteil (nein, war kein ATX-Board, ist schon etwas länger her) kaufen dürfen. Seitdem bleibt alles immer auf Standby.


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihoooo...

 

Quote:
3 Euro für den Standby vom TV ist sicher nicht viel, aber globalgalaktisch summieren sich ja die kWh's in allen Haushalten.

 

Da wir gerade beim globalen Stromverbrauch sind...;-)

 

Jährlicher ProKopf-Stromverbrauch 2001 in kWh:

 

Norwegen 24.960 (!!!)

Schweden 15.590

Finnland 15.220

Belgien 7.820

Frankreich 6.970

Österreich 6.820

Niederlande 6.480

Dänemark 6.190

Deutschland 6.160

Großbritannien 5.730

Spanien 5.160

Italien 4.950

Portugal 4.090

 

USA 12.220

Japan 7.690

 

Tschad hatte 1994 übrigens einen Stromverbrauch pro Kopf von 14 kWh !!! Zum Vergleich: mein TV im Standby hat im Jahr 17 kWh, ooops...

 

Allerdings relativiert sich die ganze Statistik wieder, wenn man berücksichtigt, dass die Norweger und Schweden wohl überwiegend Elektroheizungen nutzen und dafür viel Wasserkraft zur Stromerzeugung nutzen...

 

Quelle: www.strom.de (Rubrik Fakten)

 

:)

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 13.10.2004 um 13:43 Uhr ]


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Tabelle, aber warum verbrauchen die Norweger dann sooooviel mehr als die Schweden?

Vielleicht sitzen die in ihrer Abgeschiedenheit 24 Stunden am PC :-D :-D :-D

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Norwegen 24.960 (!!!)

 

Schweden 15.590

 

Finnland 15.220

 

Sauna?

 

 

Belgien 7.820

 

??? Verschwender???

 

 

Frankreich 6.970

? "Weinkühlschrank" ?

 

 

Österreich 6.820

 

? @Mesh was macht ihr da ? ;-)

 

 

Niederlande 6.480

 

? Wohnmobil-Versorgung ?

 

 

Dänemark 6.190

 

Deutschland 6.160

 

Fast Normal, Einsparpotential vorhanden

 

 

Großbritannien 5.730

 

Jaja die Schotten!!

 

 

 

Spanien 5.160

 

? Kraft der Sonne ?

 

 

Italien 4.950

 

Portugal 4.090

 

? hätte ich nicht gedacht!

 

 

 

 

USA 12.220

 

Schaut euch nur mal die fetten (aber genialen) Kühlschränke an!

 

 

Japan 7.690

 

Da geht alles mit Strom - sogar das Klo!

 

 

Tschad

Die in Tschad haben dann wohl einen Schnurschalter dazwischen. ;-) :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Mario: Es kann ja sein, das das Konzept von Grünfrieden Energie noch einige Löcher hat, dass ist aber noch lange kein Grund, garnix zu machen. Mit dem geringfügig höheren Strompreisen wird in neue Energieanlagen investiert, und die Bilanz verbessert sich laufend.

 

Und mir ist Strom aus einem Wasserkraftwerk in Norwegen, in dem ab und zu mal ein Lachs durchgemüllert wird, alle mal lieber wie der französische Atomstrom, den yello bevorzugt (trotz aller Dementis) einkauft.... und weil ich schon mal für einem Atomkocherfirma (Brennelementebehälterendkontrolle) gearbeitet habe, weiss ich SEHR genau, wie unsicher auch bei uns diese Pandorabüchsen sind.

-----------------

cu Leif

 

radio42 - Music for Lounge-Lovers.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

stimmt schon leif...aber ich persönlich trau denen nicht...ich find echt gut was greenpeace und so machen, aber gerade strom ist so ne sache, die man nicht kontrollieren kann. will ich der umwelt was gutes tun und tanke biodiesel, dann kann ich mir was abfüllen und es von einem labor untersuchen lassen, ob es wirklich das ist, als was man es mir verkauft hat, aber beim strom hat man keine kontrolle, darum meine skepsis. der kapitalismus hat halt auch nachteile, wenn es darum geht geld zu kassieren sind vielen alle mittel recht...nur meine meinung :)

-----------------

sig_mini_cabrio.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@instant, ich denke schon, dass man einigermassen Kontrolle darueber bekommen kann, wieviel die Kraftwerke unter Gruenfrieden in das Netz einspeisen: Die lassen sich von einer naja unabhaengigen Stelle kontrollieren und zertifizieren. Natuerlich sind die Elektronen, die z.B. durch meinen Toaster flitzen, nicht die, die irgendeine Biogasanlage im Allgaeu produziert. Aber das Prinzip des Stromsees ist ja hinlaenglich bekannt.

 

Wuerde man dieser Zertifizierung nicht glauben, muesste man auch allen anderen oeffentlichen Zahlen misstrauen. Bei dem Biodieseltest muesste man sich ja auch auf die Aussagen anderer Leute verlassen.


cu Leif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@lgross

Deine Illusion über den ach-so-schlechten (hohen) Anteil an Atomenergie beim Yello-Strom-Mix platzt leider genauso wie dein Glasdach ;-)

 

Yello-Strom hat die ersten Kunden per 01.11.1999 beliefert. Du bieziehst dich bei deinem Link auf eine Meldung von FEBRUAR 2000 ... in der übrigens auch steht:

Strommix Yello 1999:

52% Atomkraft, 9% Wasserkraft, 32% fossile Energien, 6% Sonst.

Strommix 2000: 16% Atomkraft, 73% Wasserkraft, 9% fossile Energien, 2% Sonst.

 

Der folgende Link auf Stromtabelle.de unterstützt die Aussage.

 

Jetzt frage dich bitte nochmal selbst, welcher Strom nun tatsächlich "grüner" ist ;-)

 

Gruß ... Mario

-----------------

sig_gelbsucht.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.....diese Pressemitteilung hatte ich auch ergoogled - aber schön wäre doch mal eine offizielle Mitteilung von Gelbstrom, wie der Strommix nun tatsächlich aussieht. Es gibt da m.K. nix offizielles, und das macht doch sehr misstrauisch., besonders wenn man sich die Beteiligungsverhältnisse (EdF, EnBW) ansieht.

 

Ist ja ganz doll, dass Du Deinen Brötchengeber so verteidigst (würde ich wohl auch machen...) aber ich gehe lieber auf Nummer sicher und laß meine zahlreichen Energieverschwendergerätschaften von zottelbärtigen Ökofreaks antreiben.

 

Aber verkauf Du nur weiter Deinen gelben Strom, und wenn da nur viel Wasserkraft dabei ist - um so besser.

 

cu Leif


cu Leif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich/Wir wohnen jetzt knapp 1 Jahr in der aktuellen Wohnung (4 Zimmer. WaMa, Trockner, Spülmaschine, Kühlschrank, Gefrierschrank, 2 Computer, 3 Server) Abschlag sind 68€ im Monat. Ich will gar nicht wissen, was da auf der Rechnung stehen wird... :roll:

-----------------

LG Tein Tippel smilie.php?smile_ID=484

 

rms.gif

 

14.jpgsmart-klein.jpg

logo-klein.jpg1.gif

 


LG Tein Tippel smilie.php?smile_ID=484

rms.gif

dscf0119ze7.jpg

Denn das Leben ist stärker als der Tod, und der Glaube ist mächtiger als der Zweifel.

Hermann Hesse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yello ist nicht direkt mein Brötchengeber ... ich habe auch nix davon hier darüber zu schreiben. Ich selbst nutze auch keinen Yello-Strom, dies aber nicht aufgrund der Stromzusammensetzung, sondern weil Yello hier aufgrund der Durchleitungsgebühren des Netzbetreibers teurer ist als dieser.

 

Ich verbrauche lieber wenig Strom, dieser wird jedoch aus einem sehr modernen GuD*-Kraftwerk mit KWK* gewonnen ... und da das Kraftwerk kaum 1000 Meter von hier weg ist bin ich den kaum anfallenden Abgasen auch selbst ausgesetzt ;-)

 

Ich sehe daran, dass umweltfreundlicher Strom nicht teuer sein muss ... denn mit 14,7 Ct./kWh (brutto) habe ich hier einen verhältnismäßig günstigen Preis. Der Strom dafür kommt aus einem Kraftwerk, dass eine Brennstoffausnutzung von bis zu 90% erreicht. Erzielt wird dies durch die Gas- und Dampfturbinentechnik (GuD), bei der die Abwärme zum Antrieb eines weiteren Generators und Erwärmung des Fernwärme-Wassers genutzt wird (Kraft-Wärme Kopllung (KWK).

 

Beim googeln habe ich folgende Seite von Greenpeace gefunden. Dort wird Yello mit der Mutter EnBW gleichgesetzt, was jedoch nahezu völlig abwegig ist. Zudem lässt mich auch die Angabe vom Strommix anderer Anbieter ohne Angabe des Zeitraums und ohne Angabe des eigenen Mixes sehr an der Seriösität zweifeln.

 

Interessant finde ich aber den dort aufgeführten Link zur Atomenergie-Seite, bei der die Katastrophe von Tschernobyl 1986 auf mutwilliges und vorsätzliches menschliches Fehlverhalten zurückgeführt wird ... die Atomtechnik selbst also keinen entscheidenden Einfluss darauf genommen hat. Denn dort wurde mehr als nur eine Sicherheitsvorkehrung abgeschaltet, sondern auch das Ignorieren gültiger Gesetze führte letztendlich zu dem Unglück.

-----------------

sig_gelbsucht.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und das sagt Yello's Eva (das ist die EnBW's Aisa) dazu:

"Sie möchten wissen, wie unser Strom erzeugt wird? Aber gerne doch! - Wussten Sie, dass Yello eine 100%ige Tochter des drittgrößten deutschen Energieunternehmens EnBW ist? Einen Großteil unseres Stroms beziehen wir daher aus der Erzeugung durch EnBW eigene Kraftwerke. Den Rest - ungefähr ein Viertel - kaufen wir über die EnBW Gesellschaft für Stromhandel auf dem freien Markt zu. Unser Yello Strom wird aus folgenden Energiequellen gewonnen: Wasserkraft, fossile Brennstoffe - Kohle, Öl, Gas - und Kernkraft. Die Anteile dieser Energiequellen an unserem 'Strom Mix' ändern sich fortlaufend."

 

Also ist Yello gleich EnBW, die Aussage ist also keineswegs abwegig. Den eigenen Strommix von Grünfrieden kann man übrigens zeitnah auf deren Website ablesen. Das EU Parlament hat im Juni 2003 eine europaweite Stromkennzeichnung beschlossen, die innerhalb eines Jahres in allen Mitgliedsstaaten (in Österreich schon länger) hätte umgesetzt werden müssen. Yello's Weigerung, exakte Zahlen anzugeben ist also gesetzeswidrig.

 

Zum Thema Tschernobyl und Ignorieren gültiger Gesetze, die zur Katastrophe geführt haben: Erinnert Ihr Euch noch an die Geschichte, dass vor einigen Jahren haufenweise gefakete Testzertifikate von Brennelementen aus UK und F Fertigung aufgetaucht sind? Und ihr glaubt, das das bei uns nicht passieren kann? Ich habe in einer Firma in Hanau-Wolfgang in der Endkontrolle von Brennelementebehältern gearbeitet - und was glaubt Ihr, was ich dort gemacht habe? Testreports für den Mülleimer.

 

Ich kann schon verstehen, dass einem das Gutmenschentum dieser Grünfriedensaktvisten auf den Sack gehen kann, aber ich habe eine (sachlich begründete) prinzipielle Ablehnung gegen Kernenergie, und die einzige mögliche Konsequenz ist, echte Ökostromanbieter zu nutzen.

-----------------

cu Leif

 

radio42 - Music for Lounge-Lovers.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn weiterhin so viele den Strom sinnlos verschwenden, dann wird man auf lange Sicht nicht auf die Atomkraftwerke verzichten können. Würden alle meinem Beispiel folgen und nur so viel Strom zapfen, wie nötig, dann wären viele (alle?) Atomkraftwerke überflüssig und könnten sofort abgeschalten werden.

 

Wer A sagt, sollte auch B sagen! Deine Entscheidung für den "atomfreien" Strom ist sicher ein guter Anfang, allerdings nützt das garnichts, wenn man diese Ressourcen verschwendet.

-----------------

sig_mini_cabrio.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Instant, ich fahr schmart, damit tue ich schon ne ganze Menge zum Schutz der Recourcen....... und ein wenig Bequemlichkeit (z.B. das der Rechner immer läuft, und ich nicht ewig warten muß bis der gestartet ist), gehört halt auch zur Lebensqualität.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja...sooo umweltfreundlich ist der smart ja nun nicht. Also meiner brauchte im schnitt 5,8 liter, dazu nur euro 3... da gibts sicher umweltfreundlichere Autos.

 

Aber es ging ja um den Stromverbrauch und nicht um das Auto, worauf du die diskussion lenken möchtest.

-----------------

sig_mini_cabrio.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt ist auch meine Rechnung gekommen:

 

1280 kWh für 2 Personen und 3 Zimmer - Mit allem was man so braucht, nur der Trockner ist erst seit 4 Monaten dabei. Die nächste Rechnung wird definitiv teurer. Für die nächste Rechnung wird ja aber auch anders aufgeteilt :)

 

Es lebe der Schnurschalter :-D ;-)

 

 

AndyMitSmart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@LGross

ICH fahre Straßenbahn :-D

Die Bahnen hier haben nahezu alle sehr umweltfreundliche Motoren, welche die Bremsenergie wieder in elektrische Energie umwandeln und ins Netz einspeisen. Und der Strom selbst? Der kommt vor allem aus oben genanntem Gaskraftwerk ;-)

 

Aber DU fährst ja nen smart. Sei stolz drauf! Wo kommt der Strom für die Produktion her? Französische Atomkraftwerke? :roll:

 

Wenn du der Meinung bist, dass es dir die paar Sekunden nicht-auf-den-Rechner-warten-müssen wert ist, SO viel Strom zu verplempern, dann mache es. Ich kaufe mir für das Geld lieber Dinge, von denen ich wirklich was habe ;-)

Ob es dem Rechner wirklich gut tut, nie abkühlen zu können, lasse ich mal einfach im Raum stehen. Was hälst du davon, mal deine Festplatte zu entmüllen oder dir für durch Abschaltung gespartes Strom-Geld nen schnelleren Rechner zu kaufen? Dann sparste dir die lange Wartezeit, heizt dir im Sommer nicht noch sinnlos die Wohnung auf, und tust wirklich was für die Umwelt ;-)

 

Gruß ... Mario

-----------------

sig_gelbsucht.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von jungmario am 22.10.2004 um 21:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.