Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
clive

Dach futsch

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

gestern ist mir auf der Autobahn bei vollem Tempo das Glasdach mit einem lauten Knall explodiert. Tausende kleiner und großer Splitter regneten auf mich, auf die Straße und auf den Hintermann nieder. Unzählige Splitter konnte ein Sani rauspulen, zwei mußten rausoperiert werden. Zum Glück ging nichts in meine Augen. Ich habe gelesen, daß ich wohl nicht der einzigste bin, und würde mich interessieren, ob sich da schon mal jemand die Mühe gemacht hat ähnliche Fälle zu sammeln?

Das Dach explodierte ohne sichtbare Einwirkung von außen, der hinter mir ist Polizist und kann das zum Glück bezeugen :)

Der Smart ist 2 Jahre alt, hatte davor schon einen 3 Jahre lang, bis zu nem schweren Unfall und Totalschaden (direkt nachdem ein neuer Motor reinkam, weil der alte plötzlich ohne Grund versagte - keine Kulanz) ... irgendwie glaube ich vermutlich einer der unerschütterlichsten Smartanhänger zu sein, obwohl ich bei dem Geld, was ich da reingesteckt hab locker 2 davon hätte *g*

 

Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ohne Einwirkung von außen fliegt das Dach schon mal nicht auseinander Hauptursache sind kleine Steinschläge im vorderen Bereich des Daches kurz über der Windschutzscheibe. Wenn hier an diversen ungüstigen Stellen mal bereits etwas aufgeprallt ist arbeitet das Glasdach weiter und irgendwann macht es halt mal bumm ...

Vermutlich deswegen habe die neueren Glasdach-Smarts ja alle eine komplett an dieser Stelle eine Steinschlagschutzfolie ab Werk bekommen. Mehr zur Folie findest Du hier.

 

Farge mal bei LGross nach, der hatte glaube ich schon mal versucht etwas gegen smart zu unternehmen ...

 

Interessante Artikel bzw. Threads dazu findets Du auch in Forum.

 

Hier,

hier,

hier und

hier

 

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

ICQ: 236618632 online?icq=236618632&img=9

aktive Member of: logo_klein.jpg aktueller Verbrauch:img.cgi?fahrzeug=100503

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell ist dieses Dokument auch noch für Dich interessant. Auf den Seiten 58 und 59 steht es über Rückrufaktionen in Punkto smart.

 

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein glasdach kann bei schlechter qualität zb auch bei verwindungen platzen...gab da ja schon gerüchte über einschlüsse im glas...wird woh was dran sein.

-----------------

fame.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Grundproblem ist, dass das Glas im Rahmen der Elchtest-Geschichte dünner gemacht wurde, um den Schwerpunkt zu senken.

Wenn jemand nun ein Glas so dünn macht, dass es durch Materialfehler oder Steinschläge oder Karosseriespannungen zerbersten kann, so ist in meinen Augen der Hersteller schuld und keinesfalls der Stein. Die geplatzten Glasdächer sind ja nun wirklich kein Einzelfall...

 

Wer Angst hat, sollte eine Folie von innen aufkleben, damit er nicht in den Bröseln sitzt.

 

ALExander


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ein Stoffdach, ist noch nie zerbröselt... :lol:

Plastikdach ist eh leichter, also laß Dir doch das einbauen (wenn das aus Glas eh grad in Deinen Haaren und Klamotten hängt), dann wiegt die kugel auch 12 kg weniger und im Sommer wirds nicht so heiß...

-----------------

smarte diem et noctem...

smartforumsignatur.jpg

 


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Die Bremslichter müssen sofort nach dem leichten Drücken des Bremspedals aufleuchten, vollkommen unabhängig vom Bremsdruck! Es ist ja nicht so, daß der Schalter beim Betätigen des Bremspedals gedrückt wird, sondern er wird beim Drücken des Bremspedals entlastet und eine interne Feder drückt dann den Stempel heraus. Und dies geschieht bereits spätestens nach ein paar Zentimetern des Pedalwegs, unabhängig vom Druckpunkt der Bremse. Auf dieser Seite sieht man, wie es in der Black Box unter dem Bremspedal im Zwischenboden des Smarts aussieht. Auf dem fünften Bild von oben ist das zu sehen Im Ruhezustand des Pedals wird der Stempel des Schalters durch die Pedalmechanik in den Schalter hinein gedrückt. Wenn man auf das Pedal drückt, dann wird die messingfarbene Stange nach hinten in den Bremskraftverstärker und den Hauptbremszylinder gedrückt und vom Schalter weg gezogen. Eine interne Feder im Schalter drückt den Stempel heraus. Ein Arbeitskontakt im Schalter wird geschlossen und die Bremslichter leuchten auf. Ein Ruhekontakt im Schalter öffnet und nimmt die Masse vom Pin 92 des Motorsteuergeräts weg, siehe diese Seite, dadurch wird die Schaltsperre aufgehoben und es kann ein Gang eingelegt werden.   Manchmal leuchten die Bremslichter auch noch zeitverzögert auf. Entweder stimmt etwas mit den Kontakten im Schalter nicht oder der Stempel ist nicht leichtgängig, beides wäre möglich.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      153.049
    • Beiträge insgesamt
      1.613.493
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.