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ollium

Brabus oder Chiptuning ?

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Hallo,

ich überlege mir einen Smart zu kaufen, da es ruhig ein paar PS mehr sein dürfen frage ich mich nun ob es ein BRABUS sein soll (hab da einen im Auge) oder ein aktuelleres Modell mit Chiptuning ???

Der Brabus wäre Bj.2000.

Für weitere Tips wäre ich dankbar ;-)

 

Gruß Ollium

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Hi

 

Ich würde lieber einen "normalen" kaufen und den Chipen lassen.

So hast du noch mehr Leistung ca.85 PS und eine VMax von ca. 170 km.

Der Brabus ist ja auch bei 150 km abgeriegelt.

 

Ich hab meinen hier chipen lassen:

 

 

 

-----------------

smart1klein.JPG

mein Smart

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von treuschl am 12.09.2004 um 12:31 Uhr ]


smartlederklein2.jpgsmart1klein.JPG

 

Leider keinen Smart mehr habe

 

 

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Diese Chip Tuning Site hatte ich auch schon ins Auge gefasst ;-)

Allerdings muß die Sache doch eingetragen werden....oder ?

Was kostet der Spaß insgesamt ?

 

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Ein 2000er mit Brabus Software ist wie die "normalen" schmarts bei 135 km/h abgeriegelt.

 

Den schmart Brabus mit 55kW 150 km/h gibts erst seit 1/2003 (oder so).

 

Du solltest Dir darüber im Klaren sein, das die Motoren nicht für eine Leistungssteigerung per Softwareänderungen auf 85 PS konstruiert wurden, bei entsprechender Nutzung verkürzt sich i.d.R. die Lebensdauer von Motor, Kupplung, Getriebe dramatisch. Allerdings gibt es ja schon Austauschmotoren aus seriöser Quelle ab 800 EUR....... :roll:

-----------------

cu Leif

 

radio42 - Music for Lounge-Lovers.

 

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hi ollium,

 

280.png

 

der 2000 brabus hat zwar 70 PS, ist aber

trotzdem bei 135 km/h abgeregelt !!

hier müsstest du von einem tuner auch noch

hand anlegen lassen.

 

bei den normalen 600 ccm modellen kannst

du mit chip-tuning bis 75 Ps kommen und das

bei freier endgeschwindigkeit ca. 165 km/h

(180 stehn da auch schon mal auf dem tacho)

 

bei den 2nd modellen ab 01/2003 700 ccm

gehts mit chip-tuning bis 85 PS und mit

dem turbo vom roadster auch bis 109 !!

 

ich würde lieber ein 2nd modell nehmen und den tunen lassen.

 

tuning gibts

hier oder

hier oder hier oder

auch hier und

hier

(ein kleiner überblick)

 

angenehme zeit hier im forum

:) :)

dieter

-----------------

rms.gif

64.gif

 

 


rms2.gif

 

 

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Digitec vergessen.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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    • Soweit ich als Außenstehender das System aus Büchern, Artikel und ein paar geleakten Dokumenten verstehe, hat Bosch da immer sehr stark die Hand drauf gehalten. Selbst VW musste sich, zumindest bis in 2010er Jahre noch, für jede Anpassung an jeden Motor in jeder Baureihe mit Bosch Steuergerät, einzeln die gebaute Firmware kaufen. Plus alle Updates während der Produktion. Als Hersteller ist man kurz gesagt einfach mit den Eckdaten des Motors und den Messergebnissen vom Prüfstand zu Bosch gegangen und hat die Software bestellt. Die waren ganz normale Zulieferer.   Eine passende Analogie wäre vielleicht, wenn du dir einen Rechner mit Windows kaufst. Die Software ist in binärer (kompilierter) Form auf dem Rechner drauf, so wie die Firmware auf einem Steuergerät, aber selbst wenn du Zugriff auf einen C++ Compiler hast und theoretisch grundlegende Funktionen in Windows umprogrammieren könntest, fehlt  immer noch der Quellcode. So kannst du höchstens den unlesbaren Binärcode hacken, dazu braucht man aber tiefes Wissen und es dauert und ist sehr fehleranfällig.   Das dürfte auch der Grund sein, warum der Flugzeugbauer unbedingt eine „offizielle“ Lösung für die Motorsteuerung brauchte, um die smart Motoren verwenden zu können. Selbst in der Originalsoftware rum zu pfuschen, wäre ein unkalkulierbares Risiko im Betrieb gewesen und eine eigene zertifizierbare Software zu entwickeln, unbezahlbar. Hier geht es ja um tiefgreifende funktionale Änderungen, das ist kein Vergleich zu Tunern, die ein wenig an den Kennfeldern basteln.   Beim smart kommt dann noch dazu, dass es nicht nur eine der üblichen Bosch Standardkonfigurationen ist, die man halt irgendwann als Entwickler alle kennt, weil es eben immer irgendwie das gleiche ist. Hier hast du noch die integrierte Getriebesoftware von Getrag, die aus der restlichen Steuerung vermutlich erst mal wieder herausoperiert werden muss.   Deswegen denke ich, dass es sicher ein interessantes Projekt wird. Nicht unmöglich aber auch nicht mal eben so übers Wochende   
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