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Jodokus

Tankverschluß funktioniert nicht

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Hallo zusammen:

 

Gestern habe ich beim Auftanken festgestellt, dass der Stift zum Verriegeln des Tankdeckels sich beim Schließen des Fahrzeugs nicht mehr bewegt und so der Tank bei verriegeltem Fahrzeug nicht abgeschlossen ist.

:-? Ich könnte mir vorstellen, dass da vielleicht nur irgendwas klemmt.:-?

 

Deshalb meine Frage an Euch:

Hatte schon mal jemand das gleiche Problem und konnte es selbst beheben?

Wenn ja, würde mich gerne interessieren, wie Ihr es gemacht habt.

 

Schließlich möchte ich nicht mit der Angst leben, dass irgendwann mal jemand auf die dumme Idee kommt, seine Blase oder seinen Sandkasten in meinen Tank zu entleeren.:o:o

 

Vielen Dank für Euere Antworten

 


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Der Mechanismus der den Stift bewegt scheint nicht der beste zu sein, früher gabs das oft genau andersrum als Du es hast... Die leute fuhren an die Tanke und bekamen den Deckel nicht auf :lol: Da half dann mit gewalt dran ziehn denn die kleine Plastiköse hält nicht viel aus. Fahr mal ins SC ich vermute mal er ist hinüber, oder aber bau die rechet Rückleuchte mal ab dann ist er zugänglich (zur not evtl noch die rechte Innenverkleidung).

 


Teufelchen.gif

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Laut SC ist dies ein häufiger Fehler. Hatte ich auch (BJ 06/01) im Frühjahr. Wurde auf Garantie ausgetauscht.

Beim Austausch des Stellgliedes (Seitenverkleidung ab, Rückleuchte raus, Schaumstoffteil raus) hat der SC Mitarbeiter ein größeres Stück Schaumstoff entfernt und weggeworfen! Auf meine Frage, ob das nich mehr gebraucht würde :( , kam die Antwort: Ohne Schaumstoff (dient wohl zur Schalldämmung) gibt es diesen Fehler nicht!

Und in der Tat: Beim genauen Betrachten des Schaumstoffteiles konnte ich Schleif- und Fettspuren des Gestänges erkennen, soll heißen, dass das Stellglied immer gegen den Widerstand des Schaumstoffes arbeiten mußte; also konstruktionsbedingter Ausfall. :-x

 

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Harald

 

spritmonitor.de

 


Harald

 

Smart Brabus Cabrio 2007

spritmonitor.de

Aktuell 85.000 Km

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Super, vielen Dank für die schnelle Hilfe.

 

Mein Cabrio ist übrigens EZ 07/01.

Liegt also ca. im gleichen Produktionszeitraum wie Haralds Smart.

 

Ich werde erstmal versuchen, ob ich es vielleicht sogar selbst beheben kann.

 

 


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    • Moin, sehr geehrter Rollerfahrer, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung: und:   Zur Erläuterung: Es ist tatsächlich so, daß ich oft (bei Gelegenheit) an Ölen, Kraftstoffen, Lösemitteln rieche ("schuppere"), um deren "Odeur" zu genießen und um daraus "meine" Rückschlüsse zu ziehen (z.B. Hydraulik-, Getriebe-, Motorenöle, aber auch Speiseöle wie z.B. Sonnenblumen-, Raps-, Nuß-Öle u.a.m., Otto- und Dieselkraftstoffe, wie z.B. E 10, "reines "Super", Premium-Sorten, Ultimate, HVO 100, abgestandener/überlagerter Diesel, Diesel mit "Diesel-Pest", aber auch Lösemittel wie Petroleum, Universal-Farbverdünnungen, Nitroverdünnungen, Aceton, Bremsenreiniger, Starhilfe-Sprays u.v.a.m....Kohlenwasserstoffe und Alkohole halt....). Ich bin der Meinung, so eine Art "Geruchs-Gedachtnis" bzw. -Erkennung für mich aufgebaut zu haben.   Wenn ich Diesel o.ä. an einer Tankstelle zapfen möchte, rieche ich (meistens) vor Einführen der Pistole in den Tankstutzen (oder Reservekanister) kurz daran. Ich meine für mich, nennenswerte Zumischungen/Verunreinigungen des Diesels mit Otto-Kraftstoff (oder anderen Stoffen) durch Herausriechen feststellen zu können. Versuchsreihen zu meiner "Erkennungsschwelle" habe ich noch nicht durchgeführt...... (Gerichtsfeste Beweise könnten m.E. ohnehin nur mit einer Untersuchung im Massenspektrometer o.ä. erhoben werden).   NICHT nachmachen. Und wenn, auf eigene Gefahr ! (PAK / polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe gelten als giftig bzw. krebserregend !!!)   Und ja: Auch Tank-Quittungen bewahre ich längere Zeit auf (ca. 6 Monate), auch aus den genannten Gründen, falls mal etwas mit dem getankten Medium nicht stimmen sollte..... (Wenn Kunden vor mir ablehnen mit der Bemerkung "Brauche ich nicht...." denke ich oft: Hoffentlich !!!)   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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