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mannan

Winterauto ?

Empfohlene Beiträge

Ist der Smart fortwo ein gutes winterauto ? Wir haben in unserer region sehr harte winter.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mannan am 15.08.2004 um 10:54 Uhr ]


mannan

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Mich würde das auch interessieren. Aber mehr für der roadster. Die winter sind auch hier sehr hart. :cry:

 

 

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Harte Winter? Was ist denn das?

Klickt mal auf den Link in meiner Sig, dann seht ihr was Winter ist und Eure Frage ist beantwortet.

:-D

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Gruß vom smarten Eisbär

icebear.jpg

Nordkapp-Touren

 

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klingt super interessant !!

 

Aber zum Anschauen der Bilder muss man sich registrieren :-?

 

 

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sonnige Grüße aus Hamburg

vom Nightrunner

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...the dark side of life...

 


sonnige Grüße aus Hamburg

vom Nightrunner

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Naja, gutes Winterauto kann man nicht grad sagen. Man sollte schon Auto fahren können, wenn man den 42 kauft.

Und die nicht abschaltbare Traktionskontrolle läßt einen manchmal am Berg fast stehen.

Wie sich die 2nd mit ESP fahren weiß ich noch nicht (hab den neuen erst seit April), die alten mit Trust plus sind jedenfalls nicht ganz ohne. Bin mit keinem Auto im Winter so vorsichtig unterwegs wie mit dem 42.

Andererseits hatte ich auch in 4 Wintern noch keinen Dreher oder Unfall. Und Heckantrieb macht auf Schnee schon mehr Laune.

 

Gruß wuzl

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Quote:
Und Heckantrieb macht auf Schnee schon mehr Laune.

 

Das schon, aber vor allem bei Autos mit längerem Radstand und tiefem Schwerpunkt....


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

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meine Freundin hat den 1.Generation CDI gefahren und war heilfroh, als sie endlich Winterreifen drunterhatte :roll:

 

Aber abgesehen vom Heckantrieb war leider auch die Heizung net so dolle...

 

Ich weiß allerdings nicht, wie die neuen Modelle da so drauf sind.

 

 

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sonnige Grüße aus Hamburg

vom Nightrunner

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Winterreifen müssen unbedingt sein. Die würde ich zwar der Sicherheit wegen bei jedem Fzg. empfehlen, weil es doch deutliche Vorteile bringt. Aber der Smart ist zum einen Heckantriebler und hat zum anderen kein großartiges Gewicht, so dass jedes bisschen zusätzlicher Grip absolut wichtig ist.

 

Im Winter hat man (bei der Kugel) die Nachteile kurzer Radstand & Heckantrieb, was für Leute, die Frontangetriebene Fahrzeuge gewohnt sind erst mal ein gewohnheitsbedingtes Sicherheitsrisiko darstellt. Hier sollte man aber lediglich die Fahrweise an das Fahrzeug anpassen.

 

Diese Antischlupfregelung kann wirklich mal etwas vorlaut werden. Bislang konnte ich die aber immer noch austricksen.

 

Alles in allem bin ich mit dem Smart schon recht gut durch manche extremen Witterungsbedingungen gefahren.

 

Claudia

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von desi am 22.08.2004 um 08:11 Uhr ]

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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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