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Tim_smart99

Gechipt???

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Hallo,

habe mir vor drei Wochen nen Smart Benziner, 40 kw, bj 99 gekauft!

Ich dachte immer der Smart macht bei 135km/h zu? Is nicht, meiner macht locker 160 km/h!

Tacho geht bis 200 km/h, is aber kein Brabus und eingetragen ist auch nicht´s ausser die Reiling Felgen!

Ist das normal, oder is er gechipt?

Könnt ihr mir helfen?

 

Smarte Grüsse

 

Tim_smart99


Greetz Tim

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was sollte ich dann beachten wenn er gechipt ist??

 

 


Greetz Tim

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was sollte ich dann beachten wenn er gechipt ist??

 

 


Greetz Tim

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Quote:

Am 26.07.2004 um 21:25 Uhr hat Tim_smart99 geschrieben:
was sollte ich dann beachten wenn er gechipt ist??

 

Wenn Das Tuning nicht eingetragen ist? Nicht erwischen lassen! :lol:

 

-----------------

Teufelchen.gif

 


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Ich würde ihn zurückgeben! Das Risiko eines Motorschadens wäre mir zu hoch: Erstens waren die 99er sowieso noch relativ anfällig in dieser Hinsicht, zweitens wird der Motor durch das Tuning recht hoch belastet.

 

Das Fahrzeug hat keine gültige Zulassung, du fährst ohne Versicherungsschutz!

 

Gruß

Mark

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

___________________________________________

Arthur_Dent 25.gif --> einfach weil er immer an mich denkt! 7.gif11.gif

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

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Wieviel km hat der runter und ist es der erste Motor?

Wenn du ihn behälst, Tuner rausfinden und Eintragen lassen. Ab sofort SuperPlus tanken(!).

 

Und den üblichen Kram ... nicht(!) kalt treten - auch wenn er da besonders gut geht - ... hochwertigeres Öl (sowieso zu empfehlen) OW40 Vollsyn. z.B. ... Regelmäßig eben dieses (Öl) bzw. den Ölstand kontrollieren ... Mind. bei jeder Inspektion Öl-Wechsel machen (lassen) ... und natürlich nach Vollgas nachlaufen lassen.

 

Also eigentlich alles bis auf das SuperPlus was man sowieso machen sollte!

-----------------

mysmart_sig2.jpgMarkus [me»mysmart.tk]

online?icq=86087037&img=21 img.cgi?fahrzeug=100864

 

mysmart_smallest.gif

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Ist die Tachoskalierung linear? Wenn nicht schränkt das die Tunerauswahl schonmal gut ein. Sind sonst irgenwelche Symbole, Bezeichnungen drauf?

 

Übrigens würd ich mal ein ernstes Wörtchen mit dem Verkäufer reden. Ein vorhandenes Tuning senkt den Preis beim Wiederverkauf doch spürbar.

 

Wenn Du das Tuning weiterfahren willst:

Auf alle Fälle mal beim Profi oder so Motor&Turbo checken lassen. Dazu Ölwechselintervall höchstens 10tkm. Kerzenintervall sollte auch verkürzt werden. Dazu wär n Ölabscheider nicht schlecht.

Was ich noch gut find: Ladedruckanzeige! Optimal zum warmfahren, und man hat immer im Auge wann der Motor wirklich arg leiden muss, bzw, kann den "Tuningeinsatz" nachvollziehen.


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

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    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank! P.S. Ich wohn in der Nähe zu Stuttgart, sprich ich könnte im Notfall evtl. mit meiner Kugel zu Fismatec. 
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