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Tim_smart99

Gechipt???

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Hallo,

habe mir vor drei Wochen nen Smart Benziner, 40 kw, bj 99 gekauft!

Ich dachte immer der Smart macht bei 135km/h zu? Is nicht, meiner macht locker 160 km/h!

Tacho geht bis 200 km/h, is aber kein Brabus und eingetragen ist auch nicht´s ausser die Reiling Felgen!

Ist das normal, oder is er gechipt?

Könnt ihr mir helfen?

 

Smarte Grüsse

 

Tim_smart99


Greetz Tim

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was sollte ich dann beachten wenn er gechipt ist??

 

 


Greetz Tim

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was sollte ich dann beachten wenn er gechipt ist??

 

 


Greetz Tim

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Quote:

Am 26.07.2004 um 21:25 Uhr hat Tim_smart99 geschrieben:
was sollte ich dann beachten wenn er gechipt ist??

 

Wenn Das Tuning nicht eingetragen ist? Nicht erwischen lassen! :lol:

 

-----------------

Teufelchen.gif

 


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Ich würde ihn zurückgeben! Das Risiko eines Motorschadens wäre mir zu hoch: Erstens waren die 99er sowieso noch relativ anfällig in dieser Hinsicht, zweitens wird der Motor durch das Tuning recht hoch belastet.

 

Das Fahrzeug hat keine gültige Zulassung, du fährst ohne Versicherungsschutz!

 

Gruß

Mark

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

___________________________________________

Arthur_Dent 25.gif --> einfach weil er immer an mich denkt! 7.gif11.gif

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

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Wieviel km hat der runter und ist es der erste Motor?

Wenn du ihn behälst, Tuner rausfinden und Eintragen lassen. Ab sofort SuperPlus tanken(!).

 

Und den üblichen Kram ... nicht(!) kalt treten - auch wenn er da besonders gut geht - ... hochwertigeres Öl (sowieso zu empfehlen) OW40 Vollsyn. z.B. ... Regelmäßig eben dieses (Öl) bzw. den Ölstand kontrollieren ... Mind. bei jeder Inspektion Öl-Wechsel machen (lassen) ... und natürlich nach Vollgas nachlaufen lassen.

 

Also eigentlich alles bis auf das SuperPlus was man sowieso machen sollte!

-----------------

mysmart_sig2.jpgMarkus [me»mysmart.tk]

online?icq=86087037&img=21 img.cgi?fahrzeug=100864

 

mysmart_smallest.gif

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Ist die Tachoskalierung linear? Wenn nicht schränkt das die Tunerauswahl schonmal gut ein. Sind sonst irgenwelche Symbole, Bezeichnungen drauf?

 

Übrigens würd ich mal ein ernstes Wörtchen mit dem Verkäufer reden. Ein vorhandenes Tuning senkt den Preis beim Wiederverkauf doch spürbar.

 

Wenn Du das Tuning weiterfahren willst:

Auf alle Fälle mal beim Profi oder so Motor&Turbo checken lassen. Dazu Ölwechselintervall höchstens 10tkm. Kerzenintervall sollte auch verkürzt werden. Dazu wär n Ölabscheider nicht schlecht.

Was ich noch gut find: Ladedruckanzeige! Optimal zum warmfahren, und man hat immer im Auge wann der Motor wirklich arg leiden muss, bzw, kann den "Tuningeinsatz" nachvollziehen.


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

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    • Soweit ich als Außenstehender das System aus Büchern, Artikel und ein paar geleakten Dokumenten verstehe, hat Bosch da immer sehr stark die Hand drauf gehalten. Selbst VW musste sich, zumindest bis in 2010er Jahre noch, für jede Anpassung an jeden Motor in jeder Baureihe mit Bosch Steuergerät, einzeln die gebaute Firmware kaufen. Plus alle Updates während der Produktion. Als Hersteller ist man kurz gesagt einfach mit den Eckdaten des Motors und den Messergebnissen vom Prüfstand zu Bosch gegangen und hat die Software bestellt. Die waren ganz normale Zulieferer.   Eine passende Analogie wäre vielleicht, wenn du dir einen Rechner mit Windows kaufst. Die Software ist in binärer (kompilierter) Form auf dem Rechner drauf, so wie die Firmware auf einem Steuergerät, aber selbst wenn du Zugriff auf einen C++ Compiler hast und theoretisch grundlegende Funktionen in Windows umprogrammieren könntest, fehlt  immer noch der Quellcode. So kannst du höchstens den unlesbaren Binärcode hacken, dazu braucht man aber tiefes Wissen und es dauert und ist sehr fehleranfällig.   Das dürfte auch der Grund sein, warum der Flugzeugbauer unbedingt eine „offizielle“ Lösung für die Motorsteuerung brauchte, um die smart Motoren verwenden zu können. Selbst in der Originalsoftware rum zu pfuschen, wäre ein unkalkulierbares Risiko im Betrieb gewesen und eine eigene zertifizierbare Software zu entwickeln, unbezahlbar. Hier geht es ja um tiefgreifende funktionale Änderungen, das ist kein Vergleich zu Tunern, die ein wenig an den Kennfeldern basteln.   Beim smart kommt dann noch dazu, dass es nicht nur eine der üblichen Bosch Standardkonfigurationen ist, die man halt irgendwann als Entwickler alle kennt, weil es eben immer irgendwie das gleiche ist. Hier hast du noch die integrierte Getriebesoftware von Getrag, die aus der restlichen Steuerung vermutlich erst mal wieder herausoperiert werden muss.   Deswegen denke ich, dass es sicher ein interessantes Projekt wird. Nicht unmöglich aber auch nicht mal eben so übers Wochende   
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