Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
meistercraft

Supermissgeschick - Reifen beim Einparken beschädigt. Pics inside

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

das tolle an so einem Forum ist ja, dass man sich mehrere Meinungen einholen kann. Für mich sieht es nach den Bildern so aus, als ist nicht nur der Felgenschutz defekt. Für die linke Seite mag das ja stimmen, rechts sieht das aber nach tieferen Einschnitten aus.

Ohne Felgenschutz könnte der Reifen oberhalb vom ".com - m" beginnen. Wenn man sich dann eine Rundung bis zur Felgeninnenseite denkt, fehlt glaube ich rechts ein Stück Gummi.

 

Was das technisch ausmacht kann ich nicht beurteilen, da ich aber schon zahlreiche Reifen bei ihrer Geburt gesehen habe, kann ich euch sagen, dass genau an der Stelle wo der Reifen defekt ist "viel" "einfaches Gummi" - die Seitenwand - ist. (Hier mit Felgenschutz).

 

Wobei mit viel nur gemeint ist, dass die Karkasse in der Mitte der Seitenwand noch näher am Reifenrand liegt.

 

Dahinter kommt dann in diesem Bereich noch zusätzliches einfaches Gummi und danach die Karkasse.

 

Schaut euch das Bild noch einmal an unter "ne" von "online" hat das Gummi eine andere Farbe es pellt sich also die äußere Schicht - die Seitenwand mit Felgenschutz ab.

 

Das Problem wird wohl die Langzeitstabilität sein. An dieser Stelle - wie an der Seitenwand überhaupt - arbeitet der Reifen sehr stark. Angenommen die Karkasse ist unbeschädigt, wird sie in Zukunft an dieser Stelle etwas mehr Arbeit übernehmen müssen. Das stützende "einfache Gummi" fehlt und die tiefen Einschnitte rechts werden sich weiter ausbreiten, Wasser wird eindringen, es weitet sich noch mehr und irgendwann ist der Reifen nicht mehr fahrbar.

 

Ich habe auch schon Reifen gesehen, bei denen die Seitenwand leicht abgelöst war und

der Wohnwagen immer noch fuhr...

 

Ich denke bei dem was ich von den Foto's sehen kann gehört der Reifen an der Stelle repariert. Das wird kaum einer machen und darauf Garantie geben.

Deshalb würde ich ihn austauschen. Das ist bestimmt teuer, aber ein plötzlicher Reifenplatzer könnte teurer werden.

 

Andy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

okok....ihr habt ja alle recht.

ob-wann-oder überhaupt-

am reifen was sein wird, kann sicherlich niemand sagen. theoretisch könnte ein reifen auch beschädigt werden, wenn ich über einen spitzen stein fahre.... ich war halt wegen des austausch nur skeptisch weil eben 3 von 4 händlern einen austausch des reifens für unnötig hielten.

da mir aber die 120€ sozusagen als "lehrgeld" dienen sollen, werde ich nächste woche den reifen tauschen lassen, obwohl besagter händler mich fast für "verrückt" :roll: erklärte (naja, ganz so schlimm wars auch nicht)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Joh, aber vergiss nicht - um den ganzen oberlehrern hier gerecht zu werden - fahrwerk vermessen, felge und achsschenkel röntgen lassen, airbagmodul nach dem aufprall auf funktion prüfen lassen, und bei arzt dich tomografieren zu lassen. Ach, und nach dem Schlag wär ne Halskrause sicher nicht schlecht.

:lol:

Typisch Foren, irgendwen wirds immer geben der egal zu jedem Thema meint, wenn Du xxx nicht benutzt/weiter benutzt ist das der sichere Tod...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keiner hat gesagt es wäre sein Tod, es wurde lediglich gesagt dass man nicht sicher beurteilen kann ob ein Schaden vorliegt oder nicht.

 

Ob die Felge einen Schaden hat wird spätestens beim wuchten des neuen Reifens auffallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ob der Gürtel was hat und Dir der Reifen irgendwann auseinanderfliegt, kann man nicht sagen. Wenn Im Gewebe Fäden gebrochen sind, kann es theoretisch sein, daß er mal ne Beule kriegt und dann auch irgendwann platzt. Gerade beim Smart (ist halt einfach kürzer und damit drehanfälliger als andere Autos) wären mir die 120 Euro auch lieber asl 325 SB beim Vollkaskoschaden plus der eventuellen Folgen...

 

 


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.07.2004 um 08:34 Uhr hat GLPaul geschrieben:
Jetzt will ich auch mal :-x



Ich verstehe nämlich die Diskussion nicht (Altersdemenz?)



Bei so einer Beschädigung eines Reifens wird ein neuer aufgezogen. Punkt.



Ja, und es kostet etwas. Aber nur Geld. :)



Gruß Harald



 

 

Dem kann ich mich nur anschließen, sorry.

-----------------

Smart CDI Passion 2004

 


2004-2005 Smart Passion CDI, 18.000 KM gefahren ohne Probleme, extrem zufrieden!

Aktuell Seat Ibiza Sport Edition TDI 74KW, Neuwagen, viele Extras

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.08.2004 um 02:14 Uhr hat M@rc geschrieben:
Joh, aber vergiss nicht - um den ganzen oberlehrern hier gerecht zu werden - fahrwerk vermessen, felge und achsschenkel röntgen lassen, airbagmodul nach dem aufprall auf funktion prüfen lassen, und bei arzt dich tomografieren zu lassen. Ach, und nach dem Schlag wär ne Halskrause sicher nicht schlecht.

:lol:

Typisch Foren, irgendwen wirds immer geben der egal zu jedem Thema meint, wenn Du xxx nicht benutzt/weiter benutzt ist das der sichere Tod...

 

@Marc

 

Frag doch mal meistercraft, ob Du den Reifen bekommen kannst - wenn er denn noch so toll ist ;-)

Ist nicht ernst oder böse gemeint, aber wenn man öfter mal beim Unfall dabei war und gesehen hat wie andere gerade ihre Angehörigen verloren haben - welche Panik und Verzweiflung bei denen ausbricht - dann denkt man schon mal so was wie: "Hätte er/sie sich doch bloß angeschnallt, nicht so schnell gefahren, keinen Alkohol getrunken, Winterreifen drauf gehabt..."

 

Und deshalb versuche ich jetzt was zu machen/ zu sagen, denn hinterher war es meist immer zu spät.

 

Andy

 

 

EDIT:

*Spässle an*

Falls Du ihn doch nimmst:

Die beschädigte Seite nach innen aufzuziehen, würde ich nicht machen. Außen fällt es nämlich früher auf, wenn sich die Seitenwand abpellt. - Machen viele Reifen auf dem Prüfstand auch so.

[ Diese Nachricht wurde editiert von AndyOhneSmart am 09.08.2004 um 10:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.